1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › E-Scooter: Erste elektrische…

Jetzt weiß ich auch, warum es Radwege gibt!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jetzt weiß ich auch, warum es Radwege gibt!

Autor: Fuchur 19.06.19 - 13:46

> Sofern ein baulich angelegter Radweg oder ein Radfahrstreifen vorhanden ist, müssen
    > Elektrokleinstfahrzeuge diesen benutzen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Radverkehrsanlage
    > für Rad Fahrende benutzungspflichtig ist oder nicht. Wenn baulich angelegte Radwege oder
    > Radfahrstreifen fehlen, darf mit Elektrokleinstfahrzeugen auch die Fahrbahn genutzt werden.
    > Insofern unterscheiden sich hier die straßenverkehrsrechtlichen Regelungen für Fahrräder und
    > Elektrokleinstfahrzeuge.

Endlich bekommen Radwege wieder einen Sinn!
    Radfahrer müssen ja bekanntlich nur auf Radwegen fahren, wo dies explizit durch ein Verkehrsschild geboten ist.
    Und davon machen sie zumindest in meiner Gegend redlich gebraucht.
    Entsprechende Schilder gibt es so gut wie nie bzw. sogar an Hauptstraßen werden sie nach und nach entfernt.
    Das führt dazu, dass immer mehr Radfahrer sogar nebeneinander auf den Straßen fahren.

WARUM - um Himmels willen - MUSS ein Schild aufgestellt werden, damit ein Radfahrer den Radweg benutzt?
    Wer hat da wieder zu viel Drogen genommen, bevor er zur Arbeit gegangen ist?

Immerhin fahren nun wieder Elektroroller auf den verwaisten Flächen! Danke!

Ich nutze selbst als Radfahrer immer den Radweg, wo es einen gibt!

2. Re: Jetzt weiß ich auch, warum es Radwege gibt!

Autor: Bembelzischer 19.06.19 - 14:32

Ich kann nur für Berlin sprechen. Hier sind die Radwege in einem katastrophalen Zustand. Wenn man hier kein vollgefedertes, geländetaugliches Mountainbike hat, ist die Benutzung der Radwege lebensgefährlich.

Hinzu kommt noch:
    - Sträucher und Bäume, die bis zu 80% des Radweges überwuchern
    - Parkende Autos auf den Radwegen alle 100 Meter
    - Fußgänger, die achtlos dort spazieren gehen
    - Restaurant-Betreiber stellen ihre Tische/Stühle auf die Radwege

Auf meinem täglichen Heimweg von knapp 12km zähle ich im Durchschnitt 20-30 Hintdernisse, die den Radweg soweit blockieren, dass ich auf den Fußweg oder die Fahrbahn ausweichen muss. Ich habe das mal systematisch für zwei Wochen dokumentiert. Und ich wohne im "schicken" Steglitz.

Als ich neu in Berlin war, habe ich mich wirklich bemüht, auf den Radwegen zu fahren. Aber nach mehreren Stürzen, gebrochenen Speichen und einer gebrochenen Felge, fahre ich jetzt meistens auf der Straße.

Ich kann dir versprechen, dass die E-Scooter mit ihren 20cm-Rädern da auch schnell ausweichen werden.

3. Re: Jetzt weiß ich auch, warum es Radwege gibt!

Autor: flyhigh79 19.06.19 - 16:20

Fuchur schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das führt dazu, dass immer mehr Radfahrer sogar nebeneinander auf den
    > Straßen fahren.

Ja, warum denn auch nicht? Das "Hindernis" für die Autos bleibt das gleiche, wenn die lieben Autofahrer sich an die Verkehrsregeln halten: Mindestabstand beim Überholen.
    Der Radfahrer hat 1,5m zum Fahrbahnrand einzuhalten, sonst ist schnell Opfer einer Autotür.
    Dann kommt eben der Radfahrer selbst, knapp 1m breit mit Lenker. Daneben müssen dann wieder 1,5m Sicherheitsabstand gelassen werden... wie breit ist eine Fahrspur? Richtig, 4,55. Also wenn das Auto breiter ist als 5cm, muss es eh die Spur wechseln, bzw darf nicht überholen, wenn es keine Spur gibt, auf die gewechselt werden könnte.

Harry

4. Re: Jetzt weiß ich auch, warum es Radwege gibt!

Autor: redmord 19.06.19 - 22:29

Bembelzischer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann nur für Berlin sprechen. Hier sind die Radwege in einem
    > katastrophalen Zustand. Wenn man hier kein vollgefedertes,
    > geländetaugliches Mountainbike hat, ist die Benutzung der Radwege
    > lebensgefährlich.
    >
    > Hinzu kommt noch:
    > - Sträucher und Bäume, die bis zu 80% des Radweges überwuchern
    > - Parkende Autos auf den Radwegen alle 100 Meter
    > - Fußgänger, die achtlos dort spazieren gehen
    > - Restaurant-Betreiber stellen ihre Tische/Stühle auf die Radwege
    >
    > Auf meinem täglichen Heimweg von knapp 12km zähle ich im Durchschnitt 20-30
    > Hintdernisse, die den Radweg soweit blockieren, dass ich auf den Fußweg
    > oder die Fahrbahn ausweichen muss. Ich habe das mal systematisch für zwei
    > Wochen dokumentiert. Und ich wohne im "schicken" Steglitz.
    >
    > Als ich neu in Berlin war, habe ich mich wirklich bemüht, auf den Radwegen
    > zu fahren. Aber nach mehreren Stürzen, gebrochenen Speichen und einer
    > gebrochenen Felge, fahre ich jetzt meistens auf der Straße.
    >
    > Ich kann dir versprechen, dass die E-Scooter mit ihren 20cm-Rädern da auch
    > schnell ausweichen werden.

In Berlin muss man auch sagen, dass hier viele mit ihren supergeilen Rennrädern mit extra schmalen Reifen fahren und sich dann ohne nachzudenken nur noch auf der Autofahrbahn bewegen. Ist ja geiler und auch niemand einen. Ich kenne auch so Spezis.
    Dabei wäre ein Treckingbike mit relativ breiten Reifen deutlich angebrachter.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DMK E-BUSINESS GmbH, Chemnitz, Potsdam, Köln
  2. evm-Gruppe, Koblenz
  3. Hays AG, Hamburg
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 18,99€
  2. 13,29€
  3. (u. a. Shadow Warrior 1 + 2 für je 7,99€, Hotline Miami für 1,99€, Absolver für 6,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G: Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung
5G
Nokias und Ericssons enge Bindungen zu Chinas Führung

Nokia und Ericsson betreiben viel Forschung und Entwicklung zu 5G in China. Ein enger Partner Ericssons liefert an das chinesische Militär.
Eine Recherche von Achim Sawall

1. Quartalsbericht Ericsson mit Topergebnis durch 5G in China
  2. Cradlepoint Ericsson gibt 1,1 Milliarden Dollar für Routerhersteller aus
  3. Neben Huawei Telekom wählt Ericsson als zweiten 5G-Ausrüster

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
Pinephone im Test
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
Ein Test von Sebastian Grüner

1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
  2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
  3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11

Corsair K60 RGB Pro im Test: Teuer trotz Viola
Corsair K60 RGB Pro im Test
Teuer trotz Viola

Corsair verwendet in der K60 Pro RGB als erster Hersteller Cherrys neue preiswerte Viola-Switches. Anders als Cherrys günstige MY-Schalter aus den 80ern hinterlassen diese einen weitaus besseren Eindruck bei uns - der Preis der Tastatur hingegen nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Corsair K100 RGB im Test Das RGB-Monster mit der Lichtschranke
  2. Corsair Externes Touchdisplay ermöglicht schnelle Einstellungen
  3. Corsair One a100 im Test Ryzen-Wasserturm richtig gemacht

1. Nord N10 5G und N100: Oneplus bringt neue Mittelklasse-Smartphones ab 200 Euro
    Nord N10 5G und N100
    Oneplus bringt neue Mittelklasse-Smartphones ab 200 Euro

Das Oneplus Nord N10 5G und N100 verwenden Qualcomm-SoCs der Mittelklasse, große Akkus und Mehrfachkamerasysteme. Besonders das N10 mit seiner 5G-Unterstützung klingt interessant.

2. Vorwürfe: Angeblich Verstöße gegen Aufenthaltsrecht bei Huawei
    Vorwürfe
    Angeblich Verstöße gegen Aufenthaltsrecht bei Huawei

Laut einem Bericht haben Beschäftigte sich über Huawei Deutschland beschwert. Der Konzern weist die Vorwürfe zurück.

3. Deutsche Telekom: "Die Zukunft ist Glas"
    Deutsche Telekom
    "Die Zukunft ist Glas"

Die Telekom nimmt einen Ausbau in Gewerbegebieten zum Anlass, um ein klares Bekenntnis zur Glasfaser abzugeben. Das klang im August 2016 noch ganz anders.

1. 15:56

2. 15:11

3. 13:35

4. 12:30

5. 12:00

6. 11:56

7. 11:51

8. 11:15