-
Das ist Gleichberechtigung!
Autor: El_Zorro_Loco 22.06.15 - 14:24
Endlich können auch Frauen durch das fahren eines SUV im Stadtverkehr die Größe ihrer primären Geschlechtsorgane kompensieren.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.15 14:25 durch El_Zorro_Loco. -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: Anonymer Nutzer 22.06.15 - 14:54
Oh bitte, wieder dieses "großes Auto kleiner Schwa..." Gerede von Neidern, die im Regen an der Bushaltestelle hocken, während die teuren Luxusfahrzeuge an ihnen vorbei rollen.
Schon mal daran gedacht, dass der Familienvater für seine Kleinkinder gerne das sicherste Fahrzeug auf dem Markt haben möchte? Daran gedacht, dass es Leute gibt, die ihre Ehefrau und ihre Kinder lieber in einen Range Rover setzen als in einen Smart, weil denen das Leben und die Sicherheit des Nachwuchses am Herzen liegt?
Schon mal daran gedacht, dass Leute Sportwagen fahren, weil sie schlichtweg Spaß daran haben? Weil es vielleicht auch Leute gibt, die technisch interessiert sind und Motorsport deren Hobby ist? Schon mal daran gedacht? -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: El_Zorro_Loco 22.06.15 - 16:13
Nur ist ein SUV in der Beziehung weder Fisch noch Fleisch. Für einen Sportwagen zu klobig, für ein Nutzfahrzeug fehlt die Geländegängigkeit. Es gibt doch so viele Fahrzeugsarten zwischen smart und Hummer, wieso dann das? Das ist doch wie Whiskey mit Cola Light... Der user fühlt sich supercool und Gesundheitsbewusst, während die anderen ihn für einen totalen Bauerntrampel halten.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.06.15 16:19 durch El_Zorro_Loco. -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: Bouncy 22.06.15 - 16:21
ronlol schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Schon mal daran gedacht, dass der Familienvater für seine Kleinkinder gerne
> das sicherste Fahrzeug auf dem Markt haben möchte?
Wurde dieses "Argument" eigentlich jemals bewiesen? Das wird immer wieder gerne angeführt in der SUV-Debatte, meistens völlig unreflektiert, zumal der gigantische Großteil von SUV im Mittelklasse-Segment anzusiedeln ist, Oberklasse-Kombis sind was die Masse und Sicherheitsfeatures angeht im direkten Vergleich deutlich im Vorteil (mal davon ab, dass Masse nichts über Sicherheit aussagt). Und die Basis ist sowieso meist nur das niedrigere Standardmodell, damit sind auch die Stähle etc. gleich den kleineren Modellen. Und Sportwagen stehen häufig auch besser da, was Insassenschutz angeht.
Ich hab das Gefühl, dass dieses lächerliche Argument von denen kommt, die SUV mit Cayenne und Q7 gleichsetzen, a.k.a. keine Ahnung haben, wovon sie reden... -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: Nebukadneza 22.06.15 - 16:33
Bouncy schrieb:
> Ich hab das Gefühl, dass dieses lächerliche Argument von denen kommt, die
> SUV mit Cayenne und Q7 gleichsetzen, a.k.a. keine Ahnung haben, wovon sie
> reden...
Wenn ein Cayenne oder Q7 keine SUVs sind, was sind sie dann? ich würde gerne Antworten aus welchen Gründen SUVs auch gekauft werden, nur bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich hier einen SUV habe oder etwas anderes.
Falls es ein SUV ist: Wir haben ihn einfach weil er uns gefällt, klar hätte es auch ein Kombi getan, oder ein Minivan ala Touran. Aber uns hat der eventuelle SUV eben gefallen. Mal abgesehen davon haben manche Firmen eben solche Autos um sich angemessen zu repräsentieren. Würdest Du einen gößeren Deal mit einem Handelsvertreter einer Firma abschließen der im Lada anreist? Ehr nicht, oder?
Und ja, es ist vielleicht nicht bewiesen, aber wenn ich Kinder hätte würde ich schon schauen das es ein kleiner SUV wird, vielleicht ein Q3 oder ein X3 oder sowas weil ich will das Frau und Kinder in einem halbwegs sicheren, übersichtlichen und zuverlässigen Auto unterwegs sind, vorrausgesetzt das Budget erlaubt es.
@ El_Zorro_Loco:
Wieso genau ein SUV? Weil er mir gefällt und es finanziell für die Firma keinen Großen Unterschied macht ob ich ein Auto der Golf-Klasse oder einen SUV lease.
So einfach ist das! Muss ein Auto einer bestimmten Gattung entsprechen um seine Anschaffung zu rechtfertigen? Nein! Jeder darf das Fahren was ihm gefällt und er sich leisten kann. Ein Freund von mir fährt einen VW T5 Facelift Highline mit allem PiPaPo drin, weil es ihm gefällt T5 zu fahren, er ist allein, keine Kinder oder Familie, würde also auch mit einem Smart auskommen oder einem Kleinstwagen eben - aber er will den T5 weil ihm das Auto gefällt und Spaß macht! Punkt aus Ende. -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: gadthrawn 22.06.15 - 16:55
Bouncy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ronlol schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Schon mal daran gedacht, dass der Familienvater für seine Kleinkinder
> gerne
> > das sicherste Fahrzeug auf dem Markt haben möchte?
> Wurde dieses "Argument" eigentlich jemals bewiesen? Das wird immer wieder
> gerne angeführt in der SUV-Debatte, meistens völlig unreflektiert, zumal
> der gigantische Großteil von SUV im Mittelklasse-Segment anzusiedeln ist,
> Oberklasse-Kombis sind was die Masse und Sicherheitsfeatures angeht im
> direkten Vergleich deutlich im Vortei
Es gibt keine Oberklasse Kombis. Traurige Wahrheit. Der Mercedes GL und der Audi Q7 sind das einzige, was annähernd der Oberklasse entspricht - und das sind SUV (auch wenn ich die eher als Kombi sehen würde). Weder S noch 6/7er gibt es als Kombi (T, Touring). Einen Jag oder Rolls als Kombi - die Queen wäre not amused.
Kombis enden in der oberen Mittelklasse (5er, E, Volvo, ...). R-Klasse bekommst du nur noch als Import.
Ich hätte übrigens gesagt: die meisten SUVs sind Kompakte. Und sobald die übersichtlicher sind würde ich von sicherer sprechen. Gerade rundgelutschte Kleinwagen sind unübersichtlich ohne Ende.
Rückenprobleme? Nimm nichts mit niedrigem Einstieg. SUV sind da nett. Und du schleppst nicht das Allrad mit.
Was meinst du, warum Golf Plus und alte A-Klasse bei Rentnern beliebt war? - Übersichtlicher und etwas höherer Einstieg. Neue A-Klasse und Golf Sportsvan sind dagegen lächerlich.
Denkst du, die Übersichtlichkeit die ältere schätzen würde anderen schaden?
Es ist mittlerweile verflucht schwer übersichtliche Kombis zu finden. T wird immer flacher, 5er eh. Gleichzeitig erhöht sich die Durchschnittsgröße - aber flach ist ja sportlich und energieschonend.
Was denkst du, warum ist der Skoda Roomster bei Familien beliebt? Hohe Scheiben, leichtes Einladen. Nicht niedrig. Alhambra / Galaxy - hohe Scheiben, viel Platz. Alter Espace ebenso - was das neue Teil soll verstehe ich ehrlich nicht. Ich hoffe das der und er 2016er Yeti (auch plattgebügelt) ein Flop wird. -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: Nebukadneza 22.06.15 - 17:05
Also das übersichtlichste Auto das ich je hatte war mein 2010er T5 - klingt im ersten Moment nicht so, aber man weiß ganz genau wo das Auto aufhört, man hat den perfekten Überblick und er ist, für mich jedenfalls, leichter zu parken als der A4 Limo meiner Mutter. Ich war it dem T5 überall, in der Stadt, in vielen Parkhäusern, Flüghäfen, viel in den Innenstädten und viel auf Baustellen - ich habe bei über 100 tkm / Jahr nicht eine Macke reingemacht und NICHTS angerempelt.
Das unübersichtlichste Auto das ich je hatte war mein Opel Insignia... na kommt nach der Heckscheibe noch ein gefühlter halber Meter Auto und auch nach vorne konnte man nie gut abschätzen wieviel Platz da noch ist. Ganz abgesehen davon hatte ich mich mal mit einem Kollegen aufm Parkplatz getroffen um Material welches ich zur Firma mitnehmen sollte umzuladen, er mit einem älteren Passat, ich mit dem Insignia, mein Opel war bis zum Dach voll und der Passat noch zu 1/3 gefüllt... das Auto ist einfach globig. -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: Bouncy 22.06.15 - 17:22
gadthrawn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es gibt keine Oberklasse Kombis. Traurige Wahrheit.
Jetzt geht das wieder los. Also bitte, dann ist eben der A6 eine obere Mittelklasse, und den noch viel größeren Chrysler 300 nennen wir - extra für dich - die "ganzganzoben Mittelklasse". Die, die ihn als Oberklasse-Kombi bezeichnen liegen natürlich falsch. Also echt, bei jeder Erwähnung dieses Ausdrucks findet sich zuverlässig jemand, der vehement widerspricht, wirklich faszinierend...
> Ich hätte übrigens gesagt: die meisten SUVs sind Kompakte. Und sobald die
> übersichtlicher sind würde ich von sicherer sprechen. Gerade rundgelutschte
> Kleinwagen sind unübersichtlich ohne Ende.
Ich wage zu bezweifeln, dass der Vorposter das gemeint hat, aber sei's drum. Dennoch hat das nichts mit SUV oder nicht-SUV zu tun, der X6 ist auch unbeschreiblich unübersichtlich, da ist jeder Passat "sicherer" in diesem Sinne. Oder ganz toll ist auch der Mokka mit einer C-Säule wie ein Mammutbaum, da wäre jeder Smart sicherer, weil ja superübersichtlich.
Dass die Autobauer im Moment die Scheiben so kleinziehen ist schlicht ein Modephänomen, unabhängig von der Fahrzeugart.
> Denkst du, die Übersichtlichkeit die ältere schätzen würde anderen schaden?
Du beziehst dich mittlerweile worauf genau???
> Was denkst du, warum ist der Skoda Roomster bei Familien beliebt?
Billig.
So ziemlich alle deine Argumente würden Vans als die am besten geeigneten Autos für die Zielgruppe darstellen, nichts davon spricht für SUV... -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: gadthrawn 22.06.15 - 21:33
Bouncy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> gadthrawn schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Es gibt keine Oberklasse Kombis. Traurige Wahrheit.
> Jetzt geht das wieder los. Also bitte, dann ist eben der A6 eine obere
> Mittelklasse, und den noch viel größeren Chrysler 300 nennen wir - extra
> für dich - die "ganzganzoben Mittelklasse". Die, die ihn als
> Oberklasse-Kombi bezeichnen liegen natürlich falsch. Also echt, bei jeder
> Erwähnung dieses Ausdrucks findet sich zuverlässig jemand, der vehement
> widerspricht, wirklich faszinierend...
Ist ganz simpel. Anderer Name für Oberklasse ist Luxusklasse. Hat nicht primär mit Außenmaßen zu tun. Ansonsten wäre früher der Granada die Superoberklasse gewesen.
300 ist übrigens offiziell obere Mittelklasse, wie auch Superb.
> > Ich hätte übrigens gesagt: die meisten SUVs sind Kompakte. Und sobald
> die
> > übersichtlicher sind würde ich von sicherer sprechen. Gerade
> rundgelutschte
> > Kleinwagen sind unübersichtlich ohne Ende.
> Ich wage zu bezweifeln, dass der Vorposter das gemeint hat, aber sei's
> drum. Dennoch hat das nichts mit SUV oder nicht-SUV zu tun, der X6 ist auch
> unbeschreiblich unübersichtlich, da ist jeder Passat "sicherer" in diesem
Passat ist unübersichtlich !niedrig mittlerweile. Setzt einen Rentner gerade rein und lass ihn direkt vor einer Ampel versuchen diese zu sehen....
> Sinne. Oder ganz toll ist auch der Mokka mit einer C-Säule wie ein
> Mammutbaum, da wäre jeder Smart sicherer, weil ja superübersichtlich.
> Dass die Autobauer im Moment die Scheiben so kleinziehen ist schlicht ein
> Modephänomen, unabhängig von der Fahrzeugart.
> > Denkst du, die Übersichtlichkeit die ältere schätzen würde anderen
> schaden?
> Du beziehst dich mittlerweile worauf genau???
SUVs. Dachte das wär klar.
> > Was denkst du, warum ist der Skoda Roomster bei Familien beliebt?
> Billig.
> So ziemlich alle deine Argumente würden Vans als die am besten geeigneten
> Autos für die Zielgruppe darstellen, nichts davon spricht für SUV...
Och eigentlich alles was höher ist. SUV, Vans, Kleintransporter,Hochdachkombis, Geländewagen,...
SUVs sind da noch das sparsamste -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: Bouncy 22.06.15 - 23:34
gadthrawn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ist ganz simpel. Anderer Name für Oberklasse ist Luxusklasse. Hat nicht
> primär mit Außenmaßen zu tun. Ansonsten wäre früher der Granada die
> Superoberklasse gewesen.
Luxus, und das definiert jetzt wer? Journalisten? Die sehen den aktuellen A6 nämlich von Ausstattung und Platzangebot in der Oberklasse, nur die Außenmaße - eigentlich das übliche Maß für Fahrzeugklassen - begrenzen es in die Mittelklasse. Womit der 300C definitiv Oberklasse wäre und auch "offiziell" so genannt wird. Wie man es dreht und wendet, in diesem - nicht ganz zufällig gewählten - Beispiel wäre zwangsweise einer der beiden Oberklasse, ob man sich nun an den Maßen oder der Ausstattung oder dem Platzangebot aufhängt.
> Passat ist unübersichtlich !niedrig mittlerweile. Setzt einen Rentner gerade rein und lass ihn direkt vor einer Ampel versuchen diese zu sehen....
Und den X6 kann der gleiche Rentner nicht rückwärts einparken. Hat trotzdem nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun... -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: gadthrawn 23.06.15 - 07:13
Bouncy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> gadthrawn schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ist ganz simpel. Anderer Name für Oberklasse ist Luxusklasse. Hat nicht
> > primär mit Außenmaßen zu tun. Ansonsten wäre früher der Granada die
> > Superoberklasse gewesen.
> Luxus, und das definiert jetzt wer? Journalisten? Die sehen den aktuellen
> A6 nämlich von Ausstattung und Platzangebot in der Oberklasse, nur die
> Außenmaße - eigentlich das übliche Maß für Fahrzeugklassen - begrenzen es
> in die Mittelklasse. Womit der 300C definitiv Oberklasse wäre und auch
> "offiziell" so genannt wird. Wie man es dreht und wendet, in diesem - nicht
> ganz zufällig gewählten - Beispiel wäre zwangsweise einer der beiden
> Oberklasse, ob man sich nun an den Maßen oder der Ausstattung oder dem
> Platzangebot aufhängt.
Oh, du denkst Journalisten? Du liegst falsch. Das Kraftfahrtbundesamt. Die entsprechende EU Kommission F-Klasse oder Luxusklasse. Alles richtig schön offiziell nach Richtlinien. Und weder A6 noch 300 fallen darunter.
Du verwechselst es mit US Fullsize- das geht das nur nach Größe
Oder um dir zu zeigen warum Größe ungleichOberklasse ist: Dann wären T6 für dich Oberklasse, wegen Länge. Oder der Caddy Maxi.
> > Passat ist unübersichtlich !niedrig mittlerweile. Setzt einen Rentner
> gerade rein und lass ihn direkt vor einer Ampel versuchen diese zu
> sehen....
> Und den X6 kann der gleiche Rentner nicht rückwärts einparken. Hat trotzdem
> nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun...
Das bezweifle ich dank der Helferlein, bei denen er keine schweren Drehbeeegungen machen kann. -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: Bouncy 23.06.15 - 11:10
gadthrawn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Oh, du denkst Journalisten? Du liegst falsch. Das Kraftfahrtbundesamt. Die
> entsprechende EU Kommission F-Klasse oder Luxusklasse. Alles richtig schön
> offiziell nach Richtlinien. Und weder A6 noch 300 fallen darunter.
So jetzt reich es aber, hier wie es in Deutschland und Europa offiziell aussieht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugsegment_(Europ%C3%A4ische_Kommission)
Der 5er ist Oberklasse, Punkt. Damit auch meine beiden Beispiele. Offiziell, unwiderlegbar. Und das zum x-ten Mal, jedesmal wieder muß das erklärt werden. Auch wenn ich absolut nicht verstehe, wie man sich an sowas aufhängen kann - wenn man auch noch klar Unrecht hat...
> Das bezweifle ich dank der Helferlein, bei denen er keine schweren
> Drehbeeegungen machen kann.
Helferlein machen ein Auto also übersichtlicher? Lächerliches Argument, aber der Passat hat eine Schildererkennung, damit passt er also doch für deine beiden Rentner.
Du drehst alles, wie es dir passt, aber liegst und verhälst dich völlig daneben... -
Re: Das ist Gleichberechtigung!
Autor: gadthrawn 23.06.15 - 12:26
Bouncy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> gadthrawn schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Oh, du denkst Journalisten? Du liegst falsch. Das Kraftfahrtbundesamt.
> Die
> > entsprechende EU Kommission F-Klasse oder Luxusklasse. Alles richtig
> schön
> > offiziell nach Richtlinien. Und weder A6 noch 300 fallen darunter.
> So jetzt reich es aber, hier wie es in Deutschland und Europa offiziell
> aussieht:
> de.wikipedia.org
> Der 5er ist Oberklasse, Punkt. Damit auch meine beiden Beispiele.
> Offiziell, unwiderlegbar. Und das zum x-ten Mal, jedesmal wieder muß das
> erklärt werden. Auch wenn ich absolut nicht verstehe, wie man sich an sowas
> aufhängen kann - wenn man auch noch klar Unrecht hat...
Weil du absolut nicht verstehst dass wir hier in Deutschland sind. Wir haben offiziell andere Fahrzeugklassen, Oberklasse ist eine schlechte Übersetzung bei den EG Klassen. Würdest du auch schnell verstehen wenn du dem Link dort zu Oberklasse folgst. der führt nämlich zu obere Mittelklasse. Und Luxusklasse zu Oberklasse.
Und da ich ungern zur Wiki verwende in die jeder Depp etwas schreiben kann.
Richtig schön offiziell das Kraftfahrtbundesamt:
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2015/fz12_2015_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
300C 300M, BMW5 -> Obere Mittelklasse. Oder findest du ein offizielleres deutsches Dokument?
Also: wenn du schon diskutierst und meckerst, lies gefälligst Beiträge auch. Deswegen genau der Hinweis auf die F-Klasse - E ist eine Stufe unter deutscher Oberklasse .
> > Das bezweifle ich dank der Helferlein, bei denen er keine schweren
> > Drehbeeegungen machen kann.
> Helferlein machen ein Auto also übersichtlicher? Lächerliches Argument,
> aber der Passat hat eine Schildererkennung, damit passt er also doch für
> deine beiden Rentner.
>
> Du drehst alles, wie es dir passt, aber liegst und verhälst dich völlig
> daneben...
Im Allgemeinen sind SUV übersichtlicher. Ganz simpel. Höhere Fenster, kein Heck, bessere Sitzposition.
Aber lass mich raten: Golf ist bei dir nicht Kompaktklasse, sondern Mittelklasse?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.15 12:31 durch gadthrawn.



