1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektroauto: Audi will den…

gut

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. gut

Autor: Anonymer Nutzer 15.01.14 - 13:02

schön, dass dieses Thema wieder aufgenommen wird und mit der richtigen Zielrichtung (400km). Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber so kann die deutsche Autoindustrie wieder technisch Anschluss an Tesla bekommen.

2. Re: gut

Autor: Eheran 15.01.14 - 13:08

Sofern die Verarbeitungsqualität wie üblich ist, wird das Auto deutlich an Tesla vorbeiziehen.
    Was man da für das Geld bekommt ist nicht gerade schön... ist halt ein unerfahrener Autohersteller

3. Re: gut

Autor: sebastianr 15.01.14 - 13:35

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sofern die Verarbeitungsqualität wie üblich ist, wird das Auto deutlich an
    > Tesla vorbeiziehen.
    > Was man da für das Geld bekommt ist nicht gerade schön... ist halt ein
    > unerfahrener Autohersteller

Schon mal nen Tesla gefahren? Ich selbst konnte im direkten Vergleich zu meinem A4 jetzt nicht die unendlich grossen Unterschiede bei der Verarbeitung erkennen. Schlimmer noch: Meiner Frau gefiehl der Tesla sehr gut. Wenn es also in 2-3 Jahren nichts vergleichbares von Audi gibt, dann wird unser 'Neuer' ein Tesla.

4. Re: gut

Autor: Eheran 15.01.14 - 14:07

Gefahren nicht, aber die Verarbeitungsqualität sieht man ja auch in erster Linie.

5. Re: gut

Autor: howe 15.01.14 - 14:11

Mir wäre es lieber, wenn die F&E-Kosten in Brennstoffzellen-Technologie wandern. Dafür gibt es wenigstens jetzt schon eine funktionierende Infrastruktur und man muss nicht unendlich viel Ressourcen und Rohstoffen in die Akkus stecken.

6. Re: gut

Autor: trust 15.01.14 - 14:44

Ich habe einen offenen geparkten Tesla bewundert und bin erschrocken wie schlecht die Verarbeitung war, dabei bin ich ziemlich gelassen was das Thema angeht aber das war wirklich schlecht Arbeit.

7. Re: gut

Autor: ChMu 15.01.14 - 15:09

weltraumkuh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > schön, dass dieses Thema wieder aufgenommen wird und mit der richtigen
    > Zielrichtung (400km). Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber so kann die
    > deutsche Autoindustrie wieder technisch Anschluss an Tesla bekommen.
    Unwarscheinlich, der Tesla (ModelS) hat einen zu grossen Vorsprung. Ausserdem kostet er nicht mal die Haelfte bei mehr Reichweite, kostenlosem "Sprit" auf Lebendszeit, 8Jahre!!!!! Vollgarantie (einschl. der Batterien) 7 Sitzen und erheblich mehr Stauraum.

Ausserdem steht Tesla drauf. Da kommt ein Audi nicht so schnell gegen an, weder vom Image, noch dem Commitment (seit 10 Jahren ja,nein, vieleicht, Studie, in zwei Jahren, blah blah) und natuerlich schon gar nicht beim Preis.

8. Re: gut

Autor: Eheran 15.01.14 - 15:09

>unendlich viel Ressourcen und Rohstoffen
    Die verpulvert man dann in den ineffizienten Brennstoffzellen sowie der Herstellung (und ggf. Lagerung/Komprimierung) des Brennstoff.

9. Re: gut

Autor: ChMu 15.01.14 - 15:11

trust schrieb:
    > Ich habe einen offenen geparkten Tesla bewundert und bin erschrocken wie
    > schlecht die Verarbeitung war, dabei bin ich ziemlich gelassen was das
    > Thema angeht aber das war wirklich schlecht Arbeit.

Einen offenen? Du meinst den Roadster? Das war ein Lotus der die Tesla e-Technik getragen hat und Kapital fuer den ersten richtigen Wagen gebracht hat, das Model S. Fahr den mal, da ist nichts mit schlechter Arbeit.

10. Re: gut

Autor: howe 15.01.14 - 15:17

Eheran schrieb:
    > >unendlich viel Ressourcen und Rohstoffen
    > Die verpulvert man dann in den ineffizienten Brennstoffzellen sowie der
    > Herstellung (und ggf. Lagerung/Komprimierung) des Brennstoff.

Puh, dann bin ich ja beruhigt, dass Akku's der Inbegriff von Effizienz sind :-)
    Darum schrieb ich ja, dass ich gerne mehr F&E Gelder in Brennstoff sehen würde.

11. Re: gut

Autor: Ach 15.01.14 - 15:31

Bei Brennstoffzellen Antrieben brauchst du den selben elektrischen Antriebsstrang wie beim reinen Stromer, mit einer kleineren Batterie zwar, aber dafür mit um so kostspieligeren Brennstoffzellenmaterialien und Fertigungstechniken, Stichwort: Platin. Das gesamte System ist viel komplexer als der Stromer und der Wirkungsgrad der Umwandlung von Strom in Wasserstoff und zurück in Strom liegt bei unter 40%, eher bei 30%. Das lohnt sich wenn, dann nur wenn man wirklich keine andere Wahl hat, etwa in Fernlastzügen, Schiffen oder Flugzeugen.

12. Re: gut

Autor: Ach 15.01.14 - 16:06

Ich würd sagen: abwarten!

1. Audi hat ja glücklicher Weise erst mal einen neuen Chef bekommen der sich hoffentlich nicht mehr so furchtbar im Kreis dreht. Genau wegen seiner Rückwärtsgewandtheit und Zögerlichkeit wurde dem bisherige Chef ja schließlich auch gekündigt.

2. Einen Vorsprung hat Audi, so wie viele andere Hersteller, in jedem Bereich der Fahrzeugtechnik die nicht den Antrieb betrifft, also Aufhängung, Lenkung, Innenraumgestaltung, Aerodynamik, (Wind-)Fahrgeräuschentwicklung, Beleuchtung, da kommt eine ganze Menge zusammen. Dabei ist der Tesla nicht schlecht aufgestellt, er ist robust und im Zweifelsfall überdimensioniert, aber von der Straßenlage eines R8, 3er BMW´s oder der neuen Corvette, oder der Feinsinnigkeit des Innenraums eines I3 oder anderer Fahrzeuge, die teils jahrzehntelang gewachsenen Designwerkstätten entsprungen sind, davon kann ein Tesla nur träumen. so was kann man eben auch nicht übers Knie brechen, das braucht Hingabe und Erfahrung die nur mit der Zeit kommt.

3. Batterietechnik wird weltweit entwickelt, ganz besonders auch in .de.

4. Aber ich lobe mir die geniale Herausforderung von Tesla und wünsche der Firma, dass sie wiederum ihren Rückschritt in der allgemeinen Fahrzeugtechnik mindestens aufholen kann. Das Zeitfenster das sie sich mit ihrem innovativen Vorgehen geschaffen haben bietet dafür eine super Grundlage, und ohne Tesla wäre die Welt sehr, sehr viel ärmer. Mal schauen wie weit das Modell X entwickelt ist. Da interessiert mich fast noch mehr der Innenraum, und richtig spannend wird es mit dem Modell E. Tesla verspricht sich mit diesem Modell ja auch von der klassischen Designsprache für Verbrennungsmotor getriebene Fahrzeuge zu entfernen.

13. Re: gut

Autor: Eheran 15.01.14 - 16:08

>Puh, dann bin ich ja beruhigt, dass Akku's der Inbegriff von Effizienz sind :-)
    So sieht es tatsächlich auch aus.
    Natürlich nicht so übertrieben, aber 90% sind es nunmal.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH, Hannover
  2. Proximity Technology GmbH, Hamburg
  3. Winkelmann Group GmbH + Co. KG, Ahlen
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,96€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. Apple iPad Pro 2020 12,9-Zoll-Retina für 975,33€, WLAN-Glühbirnen Set 5er-Pack für 47...
  3. (u. a. HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit für 99,90€, AMD Ryzen 9 3900XT für 419€, MSI B450...
  4. 17€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de