-
SUV ohne Allradantrieb?
Autor: FaLLoC 08.05.12 - 14:30
SUV ohne Allradantrieb?
Ich halte ja SUV sowieso schon für eingeschränkt sinnvoll, aber was bitte soll ein SUV mit Frontantrieb? Jetzt gibt es ein Auto, bei dem sowieso schon das einzig sinnvolle der Allradantribe ist, nur eben ohne Allradantrieb ;-)
--
FaLLoC -
Re: SUV ohne Allradantrieb?
Autor: Bouncy 08.05.12 - 15:39
FaLLoC schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> SUV ohne Allradantrieb?
>
> Ich halte ja SUV sowieso schon für eingeschränkt sinnvoll, aber was bitte
> soll ein SUV mit Frontantrieb? Jetzt gibt es ein Auto, bei dem sowieso
> schon das einzig sinnvolle der Allradantribe ist, nur eben ohne
> Allradantrieb ;-)
Gegenfrage: wozu Allrad bei einem Auto, das den Allrad nicht wirklich nutzen kann? Ja, die üblichen Argumente wie mehr Sicherheit in Kurven und im Winter, aber das gilt für normale Autos auch. Trotzdem werden die meisten normalen Autos ohne Allrad gekauft. Ergo spricht auch nichts gegen 2WD-SUV.
Allerdings: der RAV4 ist eigentlich kein schlechtes Auto und auch im Gelände gut unterwegs, den gibt es ja auch schon seit einer Zeit, in der noch niemand wußte was ein SUV ist und er einfach ein straßentauglicher Geländewagen war. Insofern schon merkwürdige Entscheidung von Toyota... -
Re: SUV ohne Allradantrieb?
Autor: FaLLoC 08.05.12 - 17:42
Bouncy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gegenfrage: wozu Allrad bei einem Auto, das den Allrad nicht wirklich
> nutzen kann? Ja, die üblichen Argumente wie mehr Sicherheit in Kurven und
> im Winter, aber das gilt für normale Autos auch. Trotzdem werden die
> meisten normalen Autos ohne Allrad gekauft. Ergo spricht auch nichts gegen
> 2WD-SUV.
Ich vermute, das liegt daran, dass die meisten noch nie über einen Winter einen Allrad gefahren sind. Es gibt einen Spruch: Wer einmal einen Allrad hatte will nie wieder etwas anderes.
Ich habe seit einigen Jahren einen Oktavia mit Allradantrieb, und ich will nie wieder ein Front- oder Heckantrieb, aber man soll nicht von sich auf andere schließen
Mehr Sicherheit in Kurven und im Winter war mir nicht bewusst, und ich bin mir da auch nicht sicher, dafür ist eher Fahrwerk und Bremsleistung entscheident.
Allradantrieb ist lediglich ein ganz gewaltiger Komfortgewinn, wenn man sich einfach noch nichteinmal Gedanken machen muss, wenn der Schneepflug gerade die eigene Parklücke oder Einfahrt zugeschüttet hat, wenn der Bekannte mit seinem doppelt so teuren Audi nen riesen Umweg über's Tal fahren muss, weil er mit seinem Frontantrieb die 20-m lange, steilere, verschneite Auffahrt auf die Hauptstraße nicht hoch kommt, oder wenn man in den österreichischen Alpen schön im Warmen sitzt und an der Reihe bayerischer Luxuskarossen vorbeifährt, die mit ihren anti-Schlupf-geregelten sportlichen Heckantrieben am Hang mehr rückwärz als vorwärz fahren und jetzt Schneeketten rauffummeln :-)
Und solange meiner im Drittelmix mit 5,5 l fährt, zieht auch das Verbrauchsargument nicht.
--
FaLLoC