-
Wieso ist Ökostrom eigentlich so teuer?
Autor: Vollstrecker 07.05.10 - 07:50
Klar, die einmaligen Kosten zur Anschaffung sind relativ hoch. Dafür liegen die Fixkosten für Wartung etc. relativ moderat und variable Kosten gibt es so gut wie nicht. Demnach müsste doch Strom aus Regenerativen Quellen beinahe kostenlos sein.
-
Re: Wieso ist Ökostrom eigentlich so teuer?
Autor: michimichi 07.05.10 - 08:40
Ich für mich geh davon aus, das Ökostrom so teuer is, weil wir damit Zeit sparen.
Fossile Brennstoffe bilden sich über Jahrmillionen aus Sonnenlicht, Ökostrom wird deutlich unmittelbarer aus Sonnenenergie gewonnen, die maximal ein paar Monate auf diesem Planeten ist (Solar = instant, Wind = paar Tage, Wasser = wenige Wochen, Biogas = mehrere Monate).
Das is dann wie beim bestellen im Internet: Express-Paketversand kostet extra.... -
Autor: bichibichi 07.05.10 - 08:57
michimichi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich für mich geh davon aus, das Ökostrom so teuer is, weil wir damit Zeit
> sparen.
>
> Fossile Brennstoffe bilden sich über Jahrmillionen aus Sonnenlicht,
> Ökostrom wird deutlich unmittelbarer aus Sonnenenergie gewonnen, die
> maximal ein paar Monate auf diesem Planeten ist (Solar = instant, Wind =
> paar Tage, Wasser = wenige Wochen, Biogas = mehrere Monate).
>
> Das is dann wie beim bestellen im Internet: Express-Paketversand kostet
> extra....
...geh mal wieder ins bett. das ist besser für uns alle.
Soweit ich weiß ist Ökostrom garnicht mehr teurer als "normaler". Einfach mal nach entsprechenden Tarifen im Internet stöbern.
Aber das darf ja keiner wissen, sonst würden die großen Netzbetreiber ja nix mehr verdiehnen.^^ -
Autor: michimichi 07.05.10 - 09:07
...und soweit ich weiss, Zahlen wir bei konventionellem Stom eine Extragebühr, die Ökostrom querfinanziert. Im Prinzip zahlen wir damit alle eine "Hippie-Steuer"....
-
Autor: bichibichi 07.05.10 - 09:32
imo ist die Extragebühr nicht gerechtfertigt. Es müsste mehr Druck vom Gesetzgeber auf die Netzbetreiber aufgebaut werden. Besonders auf EU-Ebene. Nur weil in Deutschland keine Atomkraftwerke mehr gebaut werden dürfen, heisst das noch lange nicht, dass es EU-Weit auch weniger werden...im Gegenteil. Deswegen sollte eben der Ökostrom billiger sein, als der konventionelle.
Solange Öl, Gas und Kohle so billig sind wird sich nicht viel ändern. Das geht bestimmt noch n paar Jahre so weiter, und lässt sich nur durch den Gesetzgeber ändern. -
Autor: Seraphine 07.05.10 - 10:53
Das Problem ist viel eher, dass der Atomstrom durch alle möglichen Sachen subventioniert ist, und an Versicherungen gespart wird. Wäre das nicht der Fall wäre Ökostrom billiger...