1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität…

Doch noch keine 10-20 Sekunden?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Doch noch keine 10-20 Sekunden?

Autor: __destruct() 04.05.12 - 15:32

Laut dem Artikel "Akkus von Elektroautos bald binnen Sekunden wieder voll?" auf web.de vom 19.03.2009 sei es in zum damaligen Zeitpunkt zwei bis drei Jahren so weit, dass Elektroautos in 10-20 Sekunden geladen seien.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das nun schon mehr als zwei bis drei Jahre her ;) . Dementsprechend denke ich auch über die Ankündigungen in diesem Artikel auf golem.de.

2. Re: Doch noch keine 10-20 Sekunden?

Autor: mindo 04.05.12 - 15:52

Naja irgendwo habe ich mal gelesen, das wir alle im Jahr 2000 auf Raumschiffen leben oder Menschen mit Fahrzeugen durch die Luft fliegen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das vor 12 Jahren gewesen.

Einem Artikel auf Web.de (sorfern nicht 1:1 übernommen) würde ich nicht gerade glauben. Hinzu kommt, dass "dann werden wir" Sätze nicht viel von echter Planung haben. Sondern einfach nur Visionen sind.

3. Re: Doch noch keine 10-20 Sekunden?

Autor: Raumzeitkrümmer 04.05.12 - 16:12

20 kWh Akku-Füllung in 20 Sekunden, das ergibt eine Ladeleistung von 3,6 MWatt. Dann muss auf dem Gelände der Tankstelle aber ein Hochspannungsmast stehen.

4. Re: Doch noch keine 10-20 Sekunden?

Autor: Husare 04.05.12 - 16:38

Und wie dick ist dann erst das Kabel zwischen Auto und Stromquelle? Ein halber Meter Querschnitt? LOL. :D

5. Re: Doch noch keine 10-20 Sekunden?

Autor: __destruct() 04.05.12 - 16:43

Ein neuer Hausanschluss hat 43,5 kW oder 69 kW Leistung. Ein alter 14,5 kW oder 34 kW. Schon ohne jeden anderen Verbraucher dauert das Laden zwangsläufig Stunden, wenn der Akku mehrere hundert Kilometer halten soll.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.12 16:43 durch __destruct().

6. Re: Doch noch keine 10-20 Sekunden?

Autor: Raumzeitkrümmer 04.05.12 - 16:52

...also eine Übernachtung, kurz vor München ;-)

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Geschäftsbereichsleiter IT (m/w/d)
    Klinikum Bayreuth GmbH, Bayreuth
  2. IT-Mitarbeiter (m/w/d)
    Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Oberschleißheim
  3. Softwareentwickler Backend Java Online-Games (m/w/d)
    BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH, Berlin-Tempelhof
  4. Engineer*in Client-Virtualisierung
    WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, Wuppertal

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 51,99€ statt 79,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de