Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Elektroauto…

Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: squido 05.06.14 - 18:16

Effizient und Nachhaltigkeit sind Feinde des Kapitalismus. Anders ist es nicht erklärbar, wieso die großen Autohersteller solche Technologien nicht haben. Es ist gewollt.

2. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: floggrr 05.06.14 - 18:25

squido schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Effizient und Nachhaltigkeit sind Feinde des Kapitalismus. Anders ist es
    > nicht erklärbar, wieso die großen Autohersteller solche Technologien nicht
    > haben. Es ist gewollt.

Welche Technologie? Aluminium-Luft Batterien gibt es seit den 80ern.
    Ich glaube nicht, dass auswechselbare nicht-aufladbare Batterien bei den Autokäufern gut ankommen werden.

3. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: squido 05.06.14 - 18:39

Benzin muss man auch nachfüllen. Somit ist es egal ob ich mir an der Tanke eine Batterie oder Sprit kaufe.
    Allerdings wusste ich nicht, dass dies seit den 80ern bekannt ist. Schon krank. Trotzdem verpesten wir die Umwelt weiter.

4. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: EWCH 05.06.14 - 18:47

die Energiedichte von Diesel ist immer noch Faktor 10 hoeher.
    Und einen 60 Liter Tank zu fuellen ist ziemlich einfach verglichen mit
    dem auswechseln von sagen wir mal 300kg Batterien.
    Ausserdem weisst du wieviel Energie fuer die Herstellung von Aluminium draufgeht
    (Schmelzflusselektrolyse).
    Moderne Benziner mit guten Katalysator und moeglichst reinem Krafstoff - am
    besten vollsynthetisch - sind aktuell immer noch die sauberste und effizienteste Loesung.
    Wegwerfbatterien sind sicher nicht die Zukunft.

5. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: DLichti 05.06.14 - 18:50

Hm, ja, warum hast du denn kein solches System auf den Markt gebracht? Wahrscheinlich willst du den etablierten Großkonzernen nicht das Geschäft kaputt machen...

Ernsthaft, es kann auch durchaus andere Gründe geben, warum eine gewisse Technologie nicht früher eingesetzt wurde. Es reicht halt nicht, wenn das ganze im Labor oder in einem Prototypen funktioniert. Bis zum serienmäßigen Einsatz in einem PKW sind halt einige Hürden zu nehmen.

6. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: HerrMannelig 05.06.14 - 19:49

Was ist daran nachhaltig und Effizient? Möchte gar nicht wissen, was 50 solcher Platten kosten. Allein schon der Energieverbrauch beim Herstellen. Und dann will der Hersteller ja auch noch daran verdienen.

Glaube kaum, dass sich das momentan lohnt.

7. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: tingelchen 05.06.14 - 20:49

Die im Grunde schon genommen wurden. Da Wechselbatterien kein neues Konzept ist und die in den Fahrzeugen die Akkus in der Regel auch am Unterboden montiert sind. Alleine schon wegen der Gewichtsverteilung ist der Unterboden die einzige Sinnvolle Stelle für einen großen schweren Akku.

Das Problem ist nur. Es ist halt die eine Sache ob man eben schnell an die Tanke fährt und den Schnuller in den Tank stopft, als in eine Werkstatt wo Personal den Akku tauschen muss :)

Zumal der neue Akku inkl. Wechsel nicht mehr als 200¤ kosten darf, bei einem Schnittverbrauch von 9l/100km.

8. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: tingelchen 05.06.14 - 20:51

Nun ja. Das Fördern von Rohöl verbraucht auch nicht gerade wenig Energie, genau so wenig die dessen Transport und die anschließende Herstellung von Benzin/Diesel.

9. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: freddypad 05.06.14 - 21:23

squido schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Effizient und Nachhaltigkeit sind Feinde des Kapitalismus. ....

Deshalb wurde ja die geplante Obsoleszenz erfunden. Kapitalismus macht erfinderisch.

10. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: Technikfreak 05.06.14 - 21:23

squido schrieb:
    > Effizient und Nachhaltigkeit sind Feinde des Kapitalismus. Anders ist es
    > nicht erklärbar, wieso die großen Autohersteller solche Technologien nicht
    > haben. Es ist gewollt.
    Nein, das hat nichts mit Kapitalismus zu tun, aber möglichweise mit
    dem Preis und der Absatzmenge... :-)

11. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: HerrMannelig 05.06.14 - 21:29

würde behaupten weniger als der Abbau von Aluminium mit dem Herausschmelzen aus Metal und in Form gießen mit dem anschließenden fertigen der Batterien. Wissen tu ich das natürlich nicht. Auch der Transport von Öl durch Pipelines ist denke ich günstiger als der Transport mit LKWs.

Öl ist momentan einfach noch zu günstig, als dass sich solche Alternativen für den Verbraucher lohnen würden. Metalle steigen leider auch immer mehr im Preis, wobei er bei Aluminium doch schon krasse Schwankungen hatte die letzten Jahre
    http://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis/Chart

Ich mein, hier in Deutschland zahlen wir wirklich viel für Öl und die Steuern sind auch wirklich happig, in anderen Ländern, vor allem in Asien sieht es doch etwas anders aus: http://benzinpreis.de/international.phtml

Da müssen solche Techniken schon krasse preisliche Vorteile bringen, damit sie sich dauerhaft durchsetzen.

12. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: Ach 05.06.14 - 21:33

Die Alu Batterie dient eigentlich nur als Notversorgung, gegen die Angst vorm Stehen Bleiben :]. So wie ich das verstanden, Habe ist sie auch viel länger haltbar als die angegebenen 2 Jahre. Ich finde die Idee nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich weltbewegend :].

13. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: Technikfreak 05.06.14 - 21:42

Was hat die gepl. Obsoleszenz denn mit diesem Thema zu tun?

Und überhaupt, das mit der Sollbruchstelle müsste erst einmal noch bewiesen
    werden.

14. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: freddypad 05.06.14 - 22:03

Technikfreak schrieb:
    > Was hat die gepl. Obsoleszenz denn mit diesem Thema zu tun?
    >

Ich bezog mich, wie am Zitat eindeutig erkennbar war, auf den angesprochenen Kapitalismus in dem Beitrag auf den ich geantwortet habe.

> Und überhaupt, das mit der Sollbruchstelle müsste erst einmal noch
    > bewiesen
    > werden.

Ha ha. Bist im produzierenden Gewerbe tätig ja? Lustig. Beweise gibt es dafür zahlreiche mittlerweile. Man muss sie halt nur erkennen wollen, nicht wahr. :-)

15. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: gs2 05.06.14 - 23:03

Also wenn das Fahrzeug 2 bis 3 Wochen auch mal rumstehen kann, ohne das sich die Batterie selbstentlädt. Wenn das Fahrzeug bei -25° bist 40° ordentlich funktioniert und die ähnlich Reichweite bringt und der Nachfüllvorgang 2 bis 4 Min dauert...dann ist es konkurrenzfähig. Ansonsten muss ich weiter Diesel fahren...das klingt ehe besser.

16. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: plutoniumsulfat 05.06.14 - 23:18

gs2 schrieb:
    > Also wenn das Fahrzeug 2 bis 3 Wochen auch mal rumstehen kann, ohne das
    > sich die Batterie selbstentlädt. Wenn das Fahrzeug bei -25° bist 40°
    > ordentlich funktioniert und die ähnlich Reichweite bringt und der
    > Nachfüllvorgang 2 bis 4 Min dauert...dann ist es konkurrenzfähig. Ansonsten
    > muss ich weiter Diesel fahren...das klingt ehe besser.

Du wohnst auch nicht an einer Hauptverkehrsstraße oder?

17. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: Technikfreak 06.06.14 - 00:00

freddypad schrieb:
    > Technikfreak schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was hat die gepl. Obsoleszenz denn mit diesem Thema zu tun?
    >
    > Ich bezog mich, wie am Zitat eindeutig erkennbar war, auf den
    > angesprochenen Kapitalismus in dem Beitrag auf den ich geantwortet habe.
    Das habe ich auch so aufgefasst und trotzdem nicht verstanden. Also erklär dich bitte.

> > Und überhaupt, das mit der Sollbruchstelle müsste erst einmal noch
    > > bewiesen
    > > werden.
    >
    > Ha ha. Bist im produzierenden Gewerbe tätig ja? Lustig. Beweise gibt es
    > dafür zahlreiche mittlerweile. Man muss sie halt nur erkennen wollen, nicht
    > wahr. :-)
    Mit Produktion hat das nichts zu tun, sondern mit Konstruktion...

Aber sieh das doch mal von der anderen Seite...
    Du baust ein Haus, da musst du dir doch schon am Anfang Gedanken machen,
    für was für eine Lebenszeit du ein Haus baust. Entsprechend wählst du dir die
    Materialien und wählst eine entsprechende Konstruktion. Und schlussendlich ist
    genau das preisrelevant. Es benötigt dahingehend keine Sollbruchstelle.
    Du schaffst etwas für einen einen Preis und für eine gewisse Lebensdauer.
    So einfach ist das. Es braucht keine künstlichen Sollbruchstellen.
    Natürlich kannst du jetzt eine grosse Untersuchung anberaumen und nach
    Schwachstellen suchen, die du auch immer finden wirst. Aber meistens sind
    diese Schwachstellen nicht gewollt, oder aufgrund des Preises nicht anderst
    lösbar. Und genau da liegt der Kompromiss jeder Konstruktion.

18. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: Technikfreak 06.06.14 - 00:03

plutoniumsulfat schrieb:
    > gs2 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also wenn das Fahrzeug 2 bis 3 Wochen auch mal rumstehen kann, ohne das
    > > sich die Batterie selbstentlädt. Wenn das Fahrzeug bei -25° bist 40°
    > > ordentlich funktioniert und die ähnlich Reichweite bringt und der
    > > Nachfüllvorgang 2 bis 4 Min dauert...dann ist es konkurrenzfähig.
    > Ansonsten
    > > muss ich weiter Diesel fahren...das klingt ehe besser.
    >
    > Du wohnst auch nicht an einer Hauptverkehrsstraße oder?
    Wenn du das tust, dann biste selber schuld. Dass Strassen nun mal laut sind,
    das ist bekannt, seit Verbrennungsmotoren und Pferdekutschen auf den Strassen
    herumfahren.

19. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: kemper95 06.06.14 - 01:50

Der Einleitungspost bestätigt nur meine Meinung.

Erinnert sich noch jemand zufällig an den GM EV1?
    In den 90ern wurde dieses Elektrofahrzeug in den USA in Kleinserie vertrieben, selbst Tom Hanks hatte einen. Allerdings nur mit Verträgen, die es General Motors erlaubt, nach 3 Jahren das Fahrzeug zurückzurufen und zu verschrotten. Und so kam es dann auch.

Offiziell, weil die langfristige Sicherheit wegen fehlender Ersatzteilproduktion nicht gewährleitet werden kann.
    Da frag ich mich, warum ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt, von dessen Sicherheit der Hersteller offensichtlich nicht überzeugt ist.
    Man kann davon ausgehen, dass diese Vorgehensweise auf Druck der Ölkonzerne gewählt wurde.

Eine weitere Frage die ich mir stelle ist: Warum kriegt es ein sehr junges und verhältnismäßig kleines Unternehmen ala Tesla es hin, ein Luxus-Elektrofahrzeug mit weit über 400PS, einer Reichweite von 400km und der Wirtschaftlichkeit eines Kleinstwagen auf den Markt zu bringen, während man bei Großkonzernen wie VW und BMW bei der Heimfahrt von der Arbeit Angst haben muss, das man liegen bleibt? Wohlgemerkt, Großkonzerne, die Milliarden in Forschung und Entwicklung investieren. Das könnte sich Tesla selbst heute nicht leisten.

Solange jemand Geld hat und etwas will, wird sein Wille auch geschehen. Ist ein ungeschriebenes Gesetz.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.14 01:54 durch kemper95.

20. Re: Etablierte Hersteller sind Innovationsfeinde

Autor: Dwalinn 06.06.14 - 07:20

Elektro-Autos können nicht die Zukunft sein, bei der Herstellung machen die Batterien eine Weltreise und das fördern der Materialien ist auch nicht grade umweltbewusst... Wenn sie wenigstens ewig lange halten würden aber sobald das nächste Auto gekauft wird ist die Batterie doch eh am Ende ihrer Lebenszeit.

Aber man sollte eh erstmal die Versorgung mit Grünen Strom fördern.. schließlich bringen die ganzen schönen E-Autos nichts wenn sie mit strom aus fossilen brennstoffen fahren

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg (Home-Office möglich)
  2. DAN Produkte Pflegedokumentation GmbH, Siegen
  3. BG-Phoenics GmbH, München, Frankfurt
  4. EWE TRADING GmbH, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (nur für Prime-Mitglieder)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

1. Quartalsbericht: Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden
    Quartalsbericht
    Aus Microsofts Cloud regnet es Dollar-Milliarden

Das neue Microsoft ist ein höchst erfolgreiches Cloud-Unternehmen. Allein in drei Monaten werden fast neun Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaftet.

2. VKU: Forderung nach Gutscheinen zum FTTH-Ausbau wird breiter
    VKU
    Forderung nach Gutscheinen zum FTTH-Ausbau wird breiter

Drei Verbände schlagen Gutscheine für den Glasfaserausbau vor. Darunter ist auch der Verband kommunaler Unternehmen. Gefördert werden soll der Tiefbau mit 1.500 Euro, auch für Haushalte die keinen Vertag mit Telekombetreibern haben.

3. Actionspiel: Crytek schaltet Multiplayerserver von Crysis ab
    Actionspiel
    Crytek schaltet Multiplayerserver von Crysis ab

Nach fast elf Jahren ist Schluss: Crytek will Mitte Oktober die Multiplayerserver von Crysis abschalten. Der Grund: Es gibt nicht mehr genug Spieler für den Actiontitel.

1. 22:45

2. 19:19

3. 16:53

4. 16:44

5. 16:41

6. 16:05

7. 15:29

8. 15:18