-
Humbug! actio = reactio!
Autor: Tachy 06.03.15 - 09:44
So ein Quatsch. Da hat jemand mal wieder in Physik nicht aufgepasst, zumindest was den piezoelektrischen Effekt betrifft:
Der Rollwiderstand erhöht sich, und der Energieaufwand zum Überwinden dieses Rollwiderstand übersteigt den Ertrag der Stromgewinnung durch den Effekt um ein vielfaches!
actio = reactio! Physik, 9. Klasse! -
Re: Humbug! actio = reactio!
Autor: Trollversteher 06.03.15 - 09:58
Und Du meinst, das haben die Goodyear Ingenieure alle übersehen, weil sie weder ahnung von Physik noch die 9. Klasse besucht haben?
-
Re: Humbug! actio = reactio!
Autor: Djinto 06.03.15 - 11:36
Nö, es wird gerne übersehen das aktuell viele Enwicklungen nicht vom Sinnhaftigkeits Standpunkt eine Ingenieurs, sonder öfter duch Marketing oder Subventionen vorgegeben werden. Schonmal was von Greenwashing gehört? Das ist vor allem bei der Erdöindustrie weit verbreitet.
-
Re: Humbug! actio = reactio!
Autor: Tachy 06.03.15 - 23:49
Vielleicht wollten die Ingenieure das Marketing ärgern und konnten haben den verfrühten Aprilscherz nicht mehr vor dem Leak retten ;)
-
Re: Humbug! actio = reactio!
Autor: Sascha Klandestin 09.03.15 - 10:32
Mein Bauchgefühl sagt mit auch: Humbug.
Aber es ist eine Interessante Frage. Hier meine unqualifizierte Schätzung....
Reifen "verbrauchen" Energie. Dabei wird kinetische Energie in Wärme umgewandelt. Der perfekte Reifen erwärmt sich nicht, sondern gibt die ganze Energie als elektrische Energie zurück. Wieviel Energie wandelt so ein Reifen um?
Also schätzen wir mal ins Blaue:
Starttemperatur 15 °C
Reifentemperatur 45°C nach einer Stunde, weil es einfacher zu rechnen ist.
30°K unterschied
Wärmekapazität von Kautschuk: 1-2,2 Joule je Kilogramm
Nehmen wir 10kg, weil es einfach zu rechnen ist.
D.h. der Reifen kann 300 - 660kJ Wärmeenergie speichern.
Das sind 80 bis 180 Wattstunden. Da wir die Energie in einer Stunde aufgebaut haben, "verbraucht" ein Reifen 80 bis 180 Watt. Ein perfekter Reifen, gibt diese Energie zurück.
Kurzer Check: Bei Mountainbike-Fahrradreifen wurden 30-40 Watt Rollwiderstand gemessen. 80 bis 180 Watt für Autoreifen scheinen gar nicht so abwegig.
4x 80W sind 320Watt. Selbst bei mäßigem Wirkungsgrad lassen sich ein paar Watt zurück holen.
Es scheint nicht völlig abwegig zu sein. Natürlich gibt es noch viele potentielle Spaßverderber: Zusatzgewicht, zusätzliche Fehlerquellen, Zusatzkosten.



