1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elon Musk: The Boring…
  6. T…

Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

1. Re: Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Autor: Lars J. 25.04.22 - 22:23

jmtc7 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Problem der thermischen Ausdehnung
    > zu lösen z.B. durch ein gewelltes Rohr oder Metallbalge (thermal expansion
    > bellows) die ohne Dichtung direkt verschweißt werden können.

Danke. Es ist so unerträglich. Ständig wird behauptet das würde nicht gehen weil es keine Dichtung gibt die mit der thermischen Ausdehnung klarkommen kann, dabei ist die thermische Ausdehnung ein altbekanntes Problem welches längst gute Lösungen hat. Ob der Hyperloop rentabel ist sei mal dahingestellt, aber dieses herbeireden von "physikalischen Unmöglichkeiten" bei denen es sich eher um "technische Herausforderungen" handelt und das ganze von Leuten die sich sehr weit aus ihrem Fachbereich herauswagen ist für mich ein Graus.

2. Re: Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Autor: altuser 26.04.22 - 03:13

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/alswie

;-)

3. Re: Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Autor: Dwalinn 26.04.22 - 10:15

Und trotzdem hat man sich entschieden das ganze jetzt unterirdisch zu bauen wo die Temperaturen nicht so stark schwanken... man könnte fast glauben der Aufwand ein Tunnel zu bohren wäre kleiner als das oberirdischen so umzusetzen.

4. Re: Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Autor: Salzbretzel 26.04.22 - 17:54

Der Tunnel erspart dir so manchen Stress.
    Der muss nicht technischer Natur sein.

In der Stadt ist es schwer die Leute für ein Gefährt zu begeistern was die Optik stört und Raum einnimmt. Unterirdisch? Was ich nicht seh macht mich nicht heiß.

Die Hyperloops können nicht mit anderen Fahrbahnen kreuzten. Oder wie soll der LKW lang fahren? Also entweder machen wir eine komplette Schneiße durch Häuser und Straßen (Arschteuer und unrealistisch!), verlegen den Hyperloop in die Luft (Arschteuer!) oder verbuddeln ihn unter die Erde.
    Das letzte ist nur noch teuer.

Außerdem brauchen die Geschwindichkeiten halbwegs gerade Strecken. Bei der Verlegung über der Erde ist immer wieder ein Hindernis im Weg. Unter der Erde? Nach dem Buddeln ist da nix mehr.

Hyperloops SIND technisch möglich. Da gibt es zwar massenhaft Probleme aber unlösbar ist das nicht.
    Das ganze aber bezahlbar hinzubekommen ist eine ganz andere Geschichte. Als Luxusspielzeug ist so ein Hyperloop realisierbar. Als die beworbene Revolution im Massentransport isses aber Bullshit.

Entschuldige das ich antworte - aber ich ärger mich schon einige Zeit über das Projekt und freue mich, mir mal Luft zu machen.

5. Re: Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Autor: Katsuragi 26.04.22 - 23:00

jmtc7 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Problem der thermischen Ausdehnung
    > zu lösen z.B. durch ein gewelltes Rohr oder Metallbalge (thermal expansion
    > bellows) die ohne Dichtung direkt verschweißt werden können.

ein Metallbalg in einer 2,5 cm dicken Stahlröhre mit 1t/m² "Überdruck" von außen? Sportlich.
    Mir fehlt die Kenntnis, ob das machbar ist.
    Allerdings gibt es spätestens dann Probleme, wenn man das auch mit der Schiene in der Röhre machen will. Die dehnt sich nicht per se mit, und das wäre auch ziemlich schwierig, wenn da Züge mit Schallgeschwindigkeit drüber fahren sollen (enorme Belastung).

6. Re: Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Autor: silverbeard 28.04.22 - 07:25

Sebit schrieb:
    > Als die Idee vorgeschlagen wurde dachte ich auch erst: ja, klingt
    > interessant. Nur ein Jahr und zahlreiche Videos später, nachdem ich mit
    > Stolz meinen Abschluss auf der Youtube-Universität als Experte für
    > Vakuumsysteme verkünden durfte (Achtung: Ironie) war ich eigentlich stark
    > davon überzeugt, dass das Thema bald wieder in der Versenkung verschwinden
    > würde.
    >
    > Doch weit gefehlt.
    >
    > Aber mal im Ernst: wird interessant zu sehen, wann der Kippunkt erreicht
    > wird. Ich vermute mal dann, wenn die Probleme so groß werden, dass egal
    > wieviel Geld man auf sie wirft, sie sich nicht mehr lösen lassen.

Ein schnelles Personentransportsystem, das effizienter als Fliegen ist, aber nicht durch Frachttransport ausgebremst werden kann (weil nicht kompatibel, wie der deutsche Zugverkehr), wäre schon nicht verkehrt. Ob das dann unbedingt in einer Röhre mit Unterdruck sein muß, wird sich noch herausstellen.

Eine Röhre hat auf die erste Betrachtung den Vorteil, dass Wettereinflüsse draussen bleiben und Selbstmord sehr schwierig wird. Das mit dem Selbstmord klingt jetzt etwas lächerlich, aber soweit ich weiß springt jedem Zugführer im Durchschnitt mindestens einmal im Berufsleben jemand vor die Lok.

7. Re: Der Hyperloop hält sich hartnäckig

Autor: Hape. S 05.07.22 - 20:17

Vielleicht sollte mal bei den Schweizern nachgefragt werden, warum ihr Hyperloop in den 90ern nicht realisiert wurde. Ich darf hier, weil ich neu hier bin noch keine Links einfügen, aber mal in Wikipedia "Swissmetro" eingeben
    Die Idee ist nicht neu und schon gleich gar nicht von Elon

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software Developer für Anwendungen und Schnittstellen (m/w / divers)
    Continental AG, Villingen
  2. SAP FICO Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt am Main
  3. Embedded Linux-Programmierer (m/w/d) Entwicklung
    wenglor MEL GmbH, Eching
  4. Test Manager (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Germany - Erlangen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 929,99€ (UVP 1.399€)
  2. 439,99€ (UVP 749€)
  3. 319€ (Tiefstpreis)
  4. (u. a. G.Skill DDR5-6000 32GB für 219,90€, Be Quiet Tower für 99,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mindaugas Mozuras: Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben
Mindaugas Mozuras
"Niemand hat je ein perfektes Stück Software geschrieben"

Chefs von Devs "Effizienz, Pragmatismus und Menschlichkeit" sind für den VP of Engineering der Onlineplattform Vinted die wichtigsten Aspekte bei der Führung eines Entwicklerteams.
Ein Interview von Daniel Ziegener

1. Ransomware-Angriff Wenn plötzlich nichts mehr geht
  2. Code-Genossenschaften Mitbestimmung und Einheitsgehalt statt Frust im Hamsterrad

Arbeit in der IT: Depression vorprogrammiert
Arbeit in der IT
Depression vorprogrammiert

ITler unterschätzen oft mentale Probleme. Dabei bietet gerade ihre Arbeitswelt einen Nährboden für Depressionen und Angstzustände.
Ein Feature von Andreas Schulte

1. IT-Arbeit Zwei Informatikstudien und immer noch kein Programmierer
  2. Fairness am Arbeitsplatz "Das Gehalt ist ein klares Kriterium für Gerechtigkeit"
  3. Work-Life-Balance in der IT Ich will mein Leben zurück

Microsoft: Office-Pakete datenschutzkonform nutzen
Microsoft
Office-Pakete datenschutzkonform nutzen

Datenschutz für Sysadmins Die Datenflüsse von Office-Paketen lassen sich schwer überprüfen und unterbinden. Selbst gehostete Alternativen versprechen bessere Kontrolle.
Eine Anleitung von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Schweiz Alles andere als ein Datenschutzparadies
  2. Alternativen zu Google Analytics Tools für Reichweitenanalyse datenschutzkonform nutzen
  3. Anonyme Kritik Glassdoor muss Nutzerdaten an Arbeitgeber herausgeben