Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Eye-Tracking: Opel-Fahrer lenken…

Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: Mixermachine 25.03.15 - 23:42

    Schau mir in die Augen Baby ;)

  2. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: ad (Golem.de) 25.03.15 - 23:44

    Mixermachine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schau mir in die Augen Baby ;)


    Nun, im Artikel ist eine weitere Licht-Funktion beschreiben, die das verhindern könnte. "Vielleicht" wird es ja kombiniert.

    Mit freundlichen Grüßen

    ad (Golem.de)

  3. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: nf1n1ty 25.03.15 - 23:57

    ad (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mixermachine schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schau mir in die Augen Baby ;)
    >
    > Nun, im Artikel ist eine weitere Licht-Funktion beschreiben, die das
    > verhindern könnte. "Vielleicht" wird es ja kombiniert.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > ad (Golem.de)

    So zum Beispiel auch schon bei BMW mit dem aktuellen LED-Licht. Da kann Fernlich eingeschaltet bleiben und das maskiert die Stellen, in denen der Gegenverkehr geblendet werden kann. Funktioniert gut. bis jetzt hat sich kein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer beschwert.

    ___________________________________________________________
    Wenn einer fuddelt, dann klatscht et. Echt jetzt Junge!

  4. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: Anonymer Nutzer 26.03.15 - 02:27

    hmm, also mir kommt es schon so vor, dass das mit den überhellen Scheinwerfern schlimmer wird.

    Bin da eher skeptisch.

  5. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: Zwangsangemeldet 26.03.15 - 02:50

    Und wie sieht es bei vorausfahrenden Fahrzeugen aus, wenn die noch ein paarhundert Meter entfernt sind? Kann es das auch ausblenden? Aber dann wäre es ja auch gleich kein Fernlicht mehr. Und damit entspräche es auch den Regeln der StVO ;-)
    Vorausfahrende darf man nämlich auch nicht blenden, und das fängt nicht erst an, wenn man nah dran ist...

  6. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: mikehak 26.03.15 - 06:57

    @Zwangsangemeldet.
    Also ich habe ein Auto mit automatischem Fernlicht und das erkennt den Verkehr sehr gut. Autos die entgegenkommen erkennt es locker schon auf 400m oder sogar mehr und blendet ab. Wenn ich einem auffahre mit aufgeblendetem Scheinwerfer erkennt er es auch schon auf sehr grosse Distanz und blendet genug früh ab um den Vordermann nicht zu blenden. Einziges mal wo ich manuell Eingreifen musste war in einer Kurve mit einem Hügel dazwischen, wo das Auto wirklich erst direkt vor einem erschienen ist.

  7. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: AveN 26.03.15 - 07:03

    nf1n1ty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > So zum Beispiel auch schon bei BMW mit dem aktuellen LED-Licht. Da kann
    > Fernlich eingeschaltet bleiben und das maskiert die Stellen, in denen der
    > Gegenverkehr geblendet werden kann. Funktioniert gut. bis jetzt hat sich
    > kein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer beschwert.

    Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass die Zustellung dieser Beschwerde äußerst erschwert ist, weil Du sicherlich nicht anhältst und eine kritische Debatte initiierst ;)

    LG AveN

    P.S. Ich werde sehr häufig von Neuwagen mit "modernen" Lichtsystemen in Grund und Boden geblendet :/

  8. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: 5PL3ND1D 26.03.15 - 07:13

    Ich habe auch ein Fahrzeug mit Maskierfunktion und war anfangs auch skeptisch. Aber ich bin dann mal in einem anderen Wagen vor meinem Auto gefahren und konnte in der Tat keine Blendung feststellen. Im Gegenteil, wenn man in einer Kolonne durch den Wald fährt leuchtet der Hintermann sogar noch die Waldränder schön aus :D

    Eingreifen muss ich bisher auch nur ein einziges Mal und das lag daran, dass an dem schwarzen Wagens meines Vordermannes nur ein Rücklicht ging. Das eine Rücklicht wurde gut maskiert.

  9. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: ernstl 26.03.15 - 11:40

    nf1n1ty schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So zum Beispiel auch schon bei BMW mit dem aktuellen LED-Licht. Da kann
    > Fernlich eingeschaltet bleiben und das maskiert die Stellen, in denen der
    > Gegenverkehr geblendet werden kann. Funktioniert gut. bis jetzt hat sich
    > kein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer beschwert.

    Also ich mag das System nicht. Irgendwie beobachte ich dadurch die ganze Zeit fasziniert, wie sich der dunkle Bereich bewegt, anstatt mich auf den Rest zu konzentrieren. Zusätzlich haben Fahrradfahrer und Fußgänger eine verbrannte Netzhaut, nachdem man an ihnen vorbei ist - die werden nämlich nicht erkannt.

  10. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: Zwangsangemeldet 26.03.15 - 13:02

    Danke für die Antwort. Ich nehme an, dass dann als einziges, was das Automatische Fernlicht nicht erkennen kann, so Dinge wie Fußgänger und Fahrradfahrer übrig bleiben?

  11. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: Anonymer Nutzer 26.03.15 - 13:31

    ernstl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nf1n1ty schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > So zum Beispiel auch schon bei BMW mit dem aktuellen LED-Licht. Da kann
    > > Fernlich eingeschaltet bleiben und das maskiert die Stellen, in denen
    > der
    > > Gegenverkehr geblendet werden kann. Funktioniert gut. bis jetzt hat sich
    > > kein entgegenkommender Verkehrsteilnehmer beschwert.
    >
    > Also ich mag das System nicht. Irgendwie beobachte ich dadurch die ganze
    > Zeit fasziniert, wie sich der dunkle Bereich bewegt, anstatt mich auf den
    > Rest zu konzentrieren. Zusätzlich haben Fahrradfahrer und Fußgänger eine
    > verbrannte Netzhaut, nachdem man an ihnen vorbei ist - die werden nämlich
    > nicht erkannt.

    Ami müsste man sein. Würde jetzt mit einer Actioncam ständig mit einem Fahrad unterwegs sein und warten, bis so ei BMW-Fahrer langfährt, dann wegen der Blendung hinfallen und eine Millionenklage gegen BMW einreichen. Reich werden leicht gemacht.

  12. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: 1ras 26.03.15 - 16:46

    Zu adaptivem Fernlicht gibt es einige nette Youtube-Videos wo du dir die Systeme ansehen kannst.

  13. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: Zwangsangemeldet 26.03.15 - 17:21

    Naja, wenn das Videos der Hersteller sind, dürften sie kaum wertvolle Informationen enthalten. Und wenn es solche von normalen Nutzern sind, dann ist da immer noch das Problem, dass man die Helligkeit einer Lichtquelle mit einer normalen Kamera nur mit sehr großem Aufwand abbilden kann, und die Videos deshalb vermutlich ebenso nichtssagend sind.

  14. Re: Gegenverkehr blenden leicht gemacht ^^

    Autor: 1ras 26.03.15 - 17:52

    Es reicht wenn man die Ausleuchtungsgrenze erkennen kann und sieht, dass sich diese unterhalb der Beleuchtung des Vordermanns/Gegenverkehrs befindet wie z.B. auf diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=KZbLSIdly2c

    Ansonsten gibt es nur eine wirklich zuverlässige Methode es herauszufinden: Ein entsprechendes Fahrzeug probefahren

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München
  2. medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH, Wedel
  3. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  4. windeln.de, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 64,90€ (Bestpreis!)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

  1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

IT-Sicherheit: Auch kleine Netze brauchen eine Firewall
IT-Sicherheit
Auch kleine Netze brauchen eine Firewall

Unternehmen mit kleinem Geldbeutel verzichten häufig auf eine Firewall. Das sollten sie aber nicht tun, wenn ihnen die Sicherheit ihres Netzwerks wichtig ist.
Von Götz Güttich

  1. Anzeige Wo Daten wirklich sicher liegen
  2. Erasure Coding Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
  3. Endpoint Security IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Banken: Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT
Banken
Die Finanzbranche braucht eine neue Strategie für ihre IT

Ob Deutsche Bank, Commerzbank oder DKB: Immer wieder wackeln Server und Anwendungen bei großen Finanzinstituten. Viele Kernbanksysteme sind zu alt für aktuelle Anforderungen. Die Branche sucht nach Auswegen.
Eine Analyse von Manuel Heckel

  1. Bafin Kunden beklagen mehr Störungen beim Online-Banking
  2. PSD2 Giropay soll bald nahezu allen Kunden zur Verfügung stehen
  3. Klarna Der Schrecken der traditionellen Banken

  1. Live Captions: Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
    Live Captions
    Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

    Mit dem Pixel 4 führt Google seine neue Funktion Live Captions ein: Sobald ein Video oder eine Audiodatei auf dem Smartphone startet, können automatisch erzeugte Untertitel angezeigt werden. Die Übersetzung erfolgt komplett auf dem Gerät selbst - bisher aber nur auf Englisch.

  2. VPN: Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store
    VPN
    Wireguard fliegt wegen Spendenaufruf aus Play Store

    Die Android-App des freien Wireguard-VPN ist von Google aus dem Play Store entfernt worden. Der Grund dafür ist offenbar ein Spendenaufruf der Entwickler in ihrer eigenen App.

  3. Switch: Nintendo sagt für Blizzard Overwatch-Event kurzfristig ab
    Switch
    Nintendo sagt für Blizzard Overwatch-Event kurzfristig ab

    Nicht Blizzard, sondern Nintendo hat ein Overwatch-Community-Event abgesagt, das eigentlich in Kürze stattfinden sollte. Dabei sollte der Start des Team-Shooters auf der Switch gefeiert werden. Die Fans vermuten eine Verbindung mit den Hongkong-Protesten.


  1. 16:09

  2. 15:42

  3. 15:17

  4. 14:58

  5. 14:43

  6. 14:18

  7. 13:53

  8. 13:17