Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fernsehen: Die Fußballübertragung…

Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

Autor: motzerator 17.03.15 - 13:30

Die Bildregie ist für mich als Fan nur ganz selten ein Problem, wenn beispielsweise statt dem Spielgeschehen eine Zeitlupe in epischer Breite gezeigt wird, während das Spiel schon wieder läuft und man dadurch einen Spielzug verpasst. Das passiert aber sehr selten und daher sehe ich keinen Grund, selber in der Bildregie herum zu fummeln.

Die sollen sich lieber Gedanken machen, wie man das Kommentatoren Problem endlich gelöst bekommt. Die meisten Kommentatoren gehen mir einfach nur gepflegt auf die Nerven. Das bedeutet nicht, das ich Übergriffe gegen Bela Rethy und Marcel Reif gut heiße, aber ich will die beiden einfach nicht mehr hören müssen.

Wie ein guter Fußball Kommentar geht, kann man sich mal beim BVB Webradio anhören. Ich kann zwar den BVB nicht ausstehen, aber ich hätte gerne einen Kommentator wie ihn, nur in der Bayern München Version.

Ich möchte einen Fachlich korrekten und trotzdem eindeutig tendenziellen Kommentar. Fachlich richtig, aber immer mit der Roten Brille. Statt dessen bekomme ich Kommentatoren, die sich minutenlang darüber den Mund fusselig reden, wie der Gegner der Bayern wieder zurück ins Spiel kommen kann. Dabei will niemand so einen Quatsch hören.

Ein guter Kommentator erinnert statt dessen, das man hinten weiter aufpassen muss und macht sich Gedanken, wie man vorne den Sack zumachen kann.

Was mich halt wundert: Es gibt Mehrkanalton und trotzdem schafft es ARD/ZDF nicht mal, den Stadionton ohne Kommentator anzubieten, was bei der WM oder auch letztens in der Champions League negativ aufgefallen ist. Bei Sky kann man ja wenigstens den Stadionton ohne Gelaber hören. Was aber auch keine Lösung ist, weil einem so die vielen schönen Statistiken und Rekorde des FC Bayern München fehlen.

2. Re: Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

Autor: thorben 17.03.15 - 15:02

Das Problem ist halt, dass das Signal deutschlandweit empfangbar ist, das heißt im extremfall brauchst du drei kommentatoren mit 3 audiospuren: mannschaft1/2 und ein neutraler. wenn ich mich recht entsinne, dann hat sky das zum CL finale 2013 angeboten., aber für jedes wochenende kost das dann doch zuviel geld.
    da haben es die USA "besser", wo viele Sportevents nur lokal zu sehen sind und man dann immer das kommentatorduo hat, was natürlich auch auch mal gern parteiisch ist, dafür kann es dann aber auch sein, dass du zB ein spiel dortmund-bayern nicht in berlin gucken kannst, weil es nicht nationwide ausgestrahlt wird.

3. Re: Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

Autor: HanSwurst101 17.03.15 - 16:01

Eine Fussballspiel Übertragung ohne Steffen Simon... mhh, dass würde ja Spaß machen - nee, dass geht gar nicht ;-)

4. Re: Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

Autor: motzerator 17.03.15 - 16:49

thorben schrieb:
    ---------------------------
    > Das Problem ist halt, dass das Signal deutschlandweit empfangbar ist, das
    > heißt im extremfall brauchst du drei kommentatoren mit 3 audiospuren:
    > mannschaft1/2 und ein neutraler.

Ich denke mal, das drei Audiospuren nicht so ein großes Problem sein
    dürften, Mehrkanal-Ton ist Teil der vorhandenen Übertragungstechnik
    und die zusätzlichen Kommentatoren könnte man durchaus aus dem
    Fanlager rekrutieren.

5. Re: Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

Autor: Chrizzl 17.03.15 - 17:28

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > thorben schrieb:
    > ---------------------------
    > > Das Problem ist halt, dass das Signal deutschlandweit empfangbar ist,
    > das
    > > heißt im extremfall brauchst du drei kommentatoren mit 3 audiospuren:
    > > mannschaft1/2 und ein neutraler.
    >
    > Ich denke mal, das drei Audiospuren nicht so ein großes Problem sein
    > dürften, Mehrkanal-Ton ist Teil der vorhandenen Übertragungstechnik
    > und die zusätzlichen Kommentatoren könnte man durchaus aus dem
    > Fanlager rekrutieren.

Heute hängen doch sowieso schon viele Fernseher am LAN/Internet und somit könnte man das durchaus damit syncen. Das hätte den Vorteil, dass man beispielsweise eine Plattform schaffen könnte, die es Privatpersonen ermöglicht das Spiel zu kommentieren. So ähnlich wie twitch.tv. Es gibt sicherlich einige die das super können und gern von anderen Personen gehört werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen mir mal ein Bayern Spiel mit so nem hardcore Ur-Bayern Dialekt anzuschauen....zumindest ein paar Minuten lang :D

6. Re: Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

Autor: Huetti 17.03.15 - 17:48

Chrizzl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > motzerator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > thorben schrieb:
    > > ---------------------------
    > > > Das Problem ist halt, dass das Signal deutschlandweit empfangbar ist,
    > > das
    > > > heißt im extremfall brauchst du drei kommentatoren mit 3 audiospuren:
    > > > mannschaft1/2 und ein neutraler.
    > >
    > > Ich denke mal, das drei Audiospuren nicht so ein großes Problem sein
    > > dürften, Mehrkanal-Ton ist Teil der vorhandenen Übertragungstechnik
    > > und die zusätzlichen Kommentatoren könnte man durchaus aus dem
    > > Fanlager rekrutieren.
    >
    > Heute hängen doch sowieso schon viele Fernseher am LAN/Internet und somit
    > könnte man das durchaus damit syncen. Das hätte den Vorteil, dass man
    > beispielsweise eine Plattform schaffen könnte, die es Privatpersonen
    > ermöglicht das Spiel zu kommentieren. So ähnlich wie twitch.tv. Es gibt
    > sicherlich einige die das super können und gern von anderen Personen gehört
    > werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen mir mal ein Bayern Spiel mit so
    > nem hardcore Ur-Bayern Dialekt anzuschauen....zumindest ein paar Minuten
    > lang :D

Die Idee finde ich klasse!
    Früher haben ein Kumpel und ich uns teilweise zusammengerufen und zeitgleich den selben Film angeschaut und "Live-Kommentare" dazu abgegeben. Nur so zur Gaudi. Wir hatten da ein paar Mal nen riesigen Spaß dran. Mit Fußball - oder jeder anderen Sportart - wäre so etwas sicher auch machbar und mit der heutigen Technik wohl auch kein Problem. Das Thema sind halt da vermutlich wieder die Ausstrahlungsrechte...

Abgesehen davon wäre es sicher auch mal amüsant ein Fußballspiel mit dem Kommentar des jeweiligen Gegners anzuschauen. Also z.B. als FCB-Fan ein Spiel mit BVB-Kommentar und umgekehrt... kann ich mir zumindest amüsant vorstellen.

7. Re: Die Kommentatoren sind das Problem, nicht die Bildregie!

Autor: Zeitvertreib 17.03.15 - 17:53

Hm...wie soll denn das rechtlich funktionieren. Ich kann ja nicht einfach unter meinem Namen auf dem erfundenen "FußballTwitch" irgendwelche Fußballspiele übertragen ohne Lizenzgebühren abzuführen. Ergo bin ich da auf den jeweiligen Rechteinhaber angewiesen oder muss meine Nutzer nötigen das Spiel auf ARD/ZDF/SKY anzuschauen und parallel meine Tonspur zu hören. Von der Synchronisation mal abgesehen ist das für die meisten Nutzer viel zu umständlich. Und wenn ich mit dem Rechteinhaber zusammenarbeite wie soll der dann prüfen was der Möchtegern-Kommentator da so durch seine Fanbrille von sich gibt. Ich als Rechteinhaber würde dafür niemals die Verantwortung übernehmen wollen. Und dann muss ich als Rechteinhaber ja auch noch zusätzlich prüfen wer in Frage kommt, wer gut ist usw. Das ist viel zuviel Aufwand. Und das alles für die paar Leute die scheinbar so unheimlich genervt sind von den Kommentatoren? Das wird wohl vermutlich nie passieren.

Grüße

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Wasserburg am Inn
  2. Kistler Remscheid GmbH, Remscheid
  3. BWI GmbH, Meckenheim, Wilhelmshaven, Frankfurt
  4. BWI GmbH, Bonn, Strausberg oder Wilhelmshaven

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 216,71€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gesetzesinitiative des Bundesrates: Neuer Straftatbestand Handelsplattform-Betreiber im Darknet
Gesetzesinitiative des Bundesrates
Neuer Straftatbestand Handelsplattform-Betreiber im Darknet

Eine Gesetzesinitiative des Bundesrates soll den Betrieb von Handelsplattformen im Darknet unter Strafe stellen, wenn sie Illegales fördern. Das war auch bisher schon strafbar, das Gesetz könnte jedoch vor allem der Überwachung dienen, kritisieren Juristen.
Von Moritz Tremmel

1. Security Onionshare 2 ermöglicht einfachen Dateiaustausch per Tor
  2. Tor-Netzwerk Britischer Kleinstprovider testet Tor-SIM-Karte
  3. Tor-Netzwerk Sicherheitslücke für Tor Browser 7 veröffentlicht

Security: Vernetzte Autos sicher machen
Security
Vernetzte Autos sicher machen

Moderne Autos sind rollende Computer mit drahtloser Internetverbindung. Je mehr davon auf der Straße herumfahren, desto interessanter werden sie für Hacker. Was tun Hersteller, um Daten der Insassen und Fahrfunktionen zu schützen?
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Alarmsysteme Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Autos
  2. Netzwerkanalyse Wireshark 3.0 nutzt Paketsniffer von Nmap
  3. Sicherheit Wie sich "Passwort zurücksetzen" missbrauchen lässt

Geforce GTX 1660 im Test: Für 230 Euro eine faire Sache
Geforce GTX 1660 im Test
Für 230 Euro eine faire Sache

Die Geforce GTX 1660 - ohne Ti am Ende - rechnet so flott wie AMDs Radeon RX 590 und kostet in etwa das Gleiche. Der klare Vorteil der Nvidia-Grafikkarte ist die drastisch geringere Leistungsaufnahme.

1. EC2 G4 AWS nutzt Nvidias Tesla T4 für Inferencing-Cloud
  2. Zotac Geforce GTX 1660 Ti im Test Gute 1440p-Karte für unter 300 Euro
  3. Nvidia Turing OBS unterstützt Encoder der Geforce RTX

1. Windows 10: Das Oktober-2018-Update kommt für alle - im März 2019
    Windows 10
    Das Oktober-2018-Update kommt für alle - im März 2019

Microsoft hat das October 2018 Update mittlerweile für alle Windows-10-Geräte freigeben. Es wird über das automatische Update installiert. Das Problem: Mittlerweile steht schon der nächste Inhaltspatch an.

2. 4G: Telefónica verspricht schnellen LTE-Ausbau
    4G
    Telefónica verspricht schnellen LTE-Ausbau

Mehrere Hundert Mobilfunkstandorte mit GSM- und UMTS-Versorgung haben bei der Telefónica erstmalig LTE erhalten. Bestehende LTE-Standorte bekamen neue Frequenzen.

3. Datenschutz: Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
    Datenschutz
    Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext

Das unverschlüsselte Speichern von Passwörtern gilt als grober Verstoß gegen den Datenschutz. Bei Facebook sollen bis zu 600 Millionen Nutzer davon betroffen gewesen sein.

1. 18:40

2. 18:20

3. 18:08

4. 17:13

5. 16:00

6. 15:30

7. 14:40

8. 14:20