1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Feuer-Experiment Saffire…

Feuerbekämpfung

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Feuerbekämpfung

Autor: ahoihoi 17.03.16 - 13:51

Ich würde die FTL-Methode anwenden und einfach ein paar Außentüren öffnen.

2. Re: Feuerbekämpfung

Autor: crack_monkey 17.03.16 - 14:08

ahoihoi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich würde die FTL-Methode anwenden und einfach ein paar Außentüren öffnen.

Würde ich auch so machen, den Moment kann man auch die Luft anhalten.

3. Re: Feuerbekämpfung

Autor: NeoCronos 17.03.16 - 14:12

na dann halt mal an^^
    Wenn werden die wohl trainieren müssen wie Feuerwehrleute.
    Wenn der Feueralarm losgeht müssen schnell die Anzüge angezogen werden und an einem in er nähe befindlichem Haken verankert werden.
    Dann kannst du die Türen ggf. kurz öffnen

4. Re: Feuerbekämpfung

Autor: Freakey 17.03.16 - 14:22

Schlechte Idee.
    Damit die Crew nicht erstickt, müsste schlagartig der Druck wieder aufgebaut werden und der Raum mit Sauerstoff geflutet werden. Nur weil der Brand aus ist, sind die Oberflächen immer noch heißt.

Sauerstoff und hohe Temperaturen reagieren zuweilen explosiv aufeinander.

Ganz anders ist es natürlich, wenn der Sauerstofftank/Luftaufbereitungsanlage brennt. Wobei ich behaupten würde, dass diese wenigstens n+1 aufgebaut sind.

5. Re: Feuerbekämpfung

Autor: Dwalinn 17.03.16 - 14:30

Ich sehe es schon kommen bei einer Mission Richtung Uranus....

Alarm! Alarm!

6. Re: Feuerbekämpfung

Autor: ahoihoi 17.03.16 - 14:33

Wenn der Sauerstofftank/Luftaufbereitungsanlage brennt, dann schicke ich schnell ein Crewmitglied zur Reparatur hin. Damit das Mitglied nicht stirbt, wechselt es dann auf die Medbay und ein anderes Mitglied wird derweil zur Reparatur geschickt.

7. Re: Feuerbekämpfung

Autor: NemesisTN 17.03.16 - 15:14

Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich sehe es schon kommen bei einer Mission Richtung Uranus....
    >
    > Alarm! Alarm!

YMMD. =)
    Glühende F***chen in Space?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.03.16 15:15 durch NemesisTN.

8. Re: Feuerbekämpfung

Autor: Neuro-Chef 17.03.16 - 18:00

crack_monkey schrieb:
    > ahoihoi schrieb:
    > > Ich würde die FTL-Methode anwenden und einfach ein paar Außentüren öffnen.
    > Würde ich auch so machen, den Moment kann man auch die Luft anhalten.
    Ich würde eher versuchen _keine_ Luft anzuhalten, dann zerreißt es die Lunge vielleicht weniger spektakulär. Ist aber vermutlich auch egal, denn wenn gleichzeitig das Blut Gas absondert und Gefäße platzen, während man nebenbei schockgefroren wird, kann man das eh nicht mit der angemessenen Aufmerksamkeit verfolgen. Fehlende Multitaskingfähigkeit und so^^

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

9. Re: Feuerbekämpfung

Autor: FreiGeistler 17.03.16 - 21:01

> Wenn der Sauerstofftank/Luftaufbereitungsanlage brennt, dann schicke ich schnell ein Crewmitglied zur Reparatur hin. Damit das Mitglied nicht stirbt, wechselt es dann auf die Medbay und ein anderes Mitglied wird derweil zur Reparatur geschickt.
    Wie hiess das Game gleich noch mal?

10. Re: Feuerbekämpfung

Autor: mag 17.03.16 - 21:57

Neuro-Chef schrieb:
    > Ich würde eher versuchen _keine_ Luft anzuhalten, dann zerreißt es die
    > Lunge vielleicht weniger spektakulär. Ist aber vermutlich auch egal, denn
    > wenn gleichzeitig das Blut Gas absondert und Gefäße platzen, während man
    > nebenbei schockgefroren wird, kann man das eh nicht mit der angemessenen
    > Aufmerksamkeit verfolgen. Fehlende Multitaskingfähigkeit und so^^

Die meisten deiner Vorstellungen sind zwar etwas dramatisch, aber nicht grundsätzlich falsch. Indes, wie kommst du denn auf die Idee mit dem Schockgefrieren? Warum sollte so etwas passieren?

11. Re: Feuerbekämpfung

Autor: Neuro-Chef 18.03.16 - 00:43

mag schrieb:
    > Indes, wie kommst du denn auf die Idee mit dem
    > Schockgefrieren? Warum sollte so etwas passieren?
    Soll kalt sein da oben. Bin kein Physiker.

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

12. Re: Feuerbekämpfung

Autor: Komischer_Phreak 18.03.16 - 01:28

Neuro-Chef schrieb:
    > crack_monkey schrieb:
    > > ahoihoi schrieb:
    > > > Ich würde die FTL-Methode anwenden und einfach ein paar Außentüren
    > öffnen.
    > > Würde ich auch so machen, den Moment kann man auch die Luft anhalten.
    > Ich würde eher versuchen _keine_ Luft anzuhalten, dann zerreißt es die
    > Lunge vielleicht weniger spektakulär. Ist aber vermutlich auch egal, denn
    > wenn gleichzeitig das Blut Gas absondert und Gefäße platzen, während man
    > nebenbei schockgefroren wird, kann man das eh nicht mit der angemessenen
    > Aufmerksamkeit verfolgen. Fehlende Multitaskingfähigkeit und so^^

Neeee... also, die Luft sollte aus den Lungen raus, sonst hast Du tatsächlich ein lebensbedrohliches Problem. Der Rest ist wumpe, Du kannst sehr wohl im Vakuum überleben. Schockgefroren wirst Du nicht - wie sollte das möglich sein im Vakuum? Da ist keine Materie, deren niedrige Temperatur Wärme aus Deinem Körper aufnimmt. Im Weltraum gibst Du Wärme nur infrarot ab. Auskühlen dauert dort sehr viel länger als bspw. in Sibirien.

Und Deine Gefäße platzen auch nicht, jedenfalls nicht pauschal und lebensbedrohlich alle. Am ehesten würde ich mit Spuren in den Augen rechnen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.03.16 01:30 durch Komischer_Phreak.

13. Re: Feuerbekämpfung

Autor: Sebbi 18.03.16 - 01:57

Neuro-Chef schrieb:
    > mag schrieb:
    > > Indes, wie kommst du denn auf die Idee mit dem
    > > Schockgefrieren? Warum sollte so etwas passieren?
    > Soll kalt sein da oben. Bin kein Physiker.

Es ist kalt im Weltraum, aber wenn man das Fenster aufmacht strömt ja keine kalte Luft in das eigentlich warme Raumschiff um es abzukühlen. Dir wird höchstens durch die Verdunstung deiner Feuchtigkeit etwas kalt, aber sonst verlierst du nur durch Abstrahlung Wärme und hast die perfekte Isolationsschicht (Vakuum) um dich herum ;-)

14. Re: Feuerbekämpfung

Autor: myxter 18.03.16 - 08:37

Faster Than Light

15. Was die NASA zur Menschen im Weltraum-Vakuum sagt:

Autor: Berlinlowa 18.03.16 - 12:29

Es wird soviel Halbwissen verbreitet über die Folgen einer plötzlichen Konfrontation eines Menschen mit dem Weltraum-Vakuum, da sollte man besser mal die Experten selber fragen:

http://imagine.gsfc.nasa.gov/ask_astro/space_travel.html
    auf diese Frage klicken:
    "How would the unprotected human body react to the vacuum of outer space? (Submitted June 03, 1997)"

Fazit: Ist weniger schlimm als landläufig angenommen. Niemand explodiert, Blut kocht nicht, niemand wird schockgefrostet. Man kann mehrere Minuten überleben, sofern man ausatmet - wie ein Taucher beim Notfallauftauchen. Allerdings wird man bereits nach wenigen Sekunden ohnmächtig und kann sich deshalb nicht mehr aus eigener Kraft wieder in Sicherheit bringen.
    Die Schäden sind insgesamt gering. Es sind aber Probleme mit den Augen zu erwarten, eine Erblindung kann die Folge sein. Außerdem erhält man wahrscheinlich einen Sonnenbrand. Und ist man länger ohne Sauerstoff, erstickt man halt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fullstack-Entwickler*in Dokumentenmanagement
    Atruvia AG, Karlsruhe, München, Münster
  2. PAS-X MBR Designer (Business Analyst) (m/w/d) im Bereich Pharma
    Rainer IT GmbH, Neu-Ulm
  3. (Senior) Production IT Engineer*
    SCHOTT AG, Mainz
  4. Gesamtkoordinator (m/w/d) Data & Dataprocess Management
    BEKO TECHNOLOGIES GMBH, Neuss

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 44,99€ (Release 28.10.)
  2. (u. a. Mafia: Definitive Edition für 18,99€, GTA 5: Premium Online Edition für 14,99€, The...
  3. (u. a. Warhammer: Chaosbane Slayer Edition für 11,99€, WRC 8 FIA World Rally Championship für 9...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de