Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flugautos und Taxidrohnen: Der…

Maß halten, dann klappt's.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Maß halten, dann klappt's.

Autor: coass 10.08.18 - 14:14

Sollte diese neue Technologie sinnvoll und mit Maß eingesetzt werden, könnte sie wohl gerade den öffentlichen Personenverkehr um ein weiteres Verkehrsmittel ergänzen.

Sicher ist fliegen vermutlich energieintensiver als die anderen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn, aber es mag Streckenabschnitte / Verbindungen geben, wo sich sowas lohnen könnte, weil die Umgebungsbedingungen nur unter großem Aufwand einen Ausbau per Straße / Gleis ermöglichen.

In so einem Fall wäre es dann auch zweitrangig, ob diese Geräte autonom fliegen können oder nicht, da sie ohnehin nicht von der breiten Masse sondern von einem Piloten geflogen werden können. Ob es jetzt tatsächlich derartige Fluggeräte zur privaten Nutzung braucht, sei mal dahingestellt.

Jedenfalls könnte diese neue Technologie mit dazu beitragen, den Individualverkehr vor allem aber nicht nur in den Ballungszentren drastisch zu reduzieren. Man muss das jetzt vielleicht nicht so hypen wie es z.T. passiert, aber ganz nutzlos finde ich die Technik jetzt auch nicht unbedingt. ;)

2. Re: Maß halten, dann klappt's.

Autor: Wulf 10.08.18 - 14:20

coass schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sicher ist fliegen vermutlich energieintensiver als die anderen
    > Verkehrsmittel wie Bus und Bahn, aber es mag Streckenabschnitte /
    > Verbindungen geben, wo sich sowas lohnen könnte, weil die
    > Umgebungsbedingungen nur unter großem Aufwand einen Ausbau per Straße /
    > Gleis ermöglichen.

Die Strecke München HBF->Flughafen gehört sicher nicht dazu. Wenn man irgendwo im Urwald die Wahl hat, für eine kaum benutzte Straße viel Wald zu roden oder 2x am Tag kurz rüberfliegt, mag es Sinn machen. Aber zumindest in Europa und USA braucht man so'n Mist nicht.

3. Re: Maß halten, dann klappt's.

Autor: pumok 10.08.18 - 14:57

Wulf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Die Strecke München HBF->Flughafen gehört sicher nicht dazu.
    Sehe ich auch so.

> Wenn man irgendwo im Urwald die Wahl hat, für eine kaum benutzte Straße viel Wald zu
    > roden oder 2x am Tag kurz rüberfliegt, mag es Sinn machen. Aber zumindest
    > in Europa und USA braucht man so'n Mist nicht.

Schau Dir mal die USA oder auch die Alpen auf Google Maps von oben an...

Es gibt hier div. Häuser und sogar ganze Orte, welche nur mit der Seilbahn und dem Helikopter erreichbar sind. Und damit meine ich nicht nur grosse, kommerziell betriebene Seilbahnen, sondern auch sowas:

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Jede-zweite-Kleinseilbahn-bedroht/story/21413746

Der letzte Abschnitt finde ich interessant. Die CH Behörden haben 200 Bewilligungen ausgegeben, das ist aber nur ein Bruchteil der Bahnen die wirklich existieren.

4. Re: Maß halten, dann klappt's.

Autor: coass 10.08.18 - 15:43

pumok schrieb:
    > Es gibt hier div. Häuser und sogar ganze Orte, welche nur mit der Seilbahn
    > und dem Helikopter erreichbar sind. Und damit meine ich nicht nur grosse,
    > kommerziell betriebene Seilbahnen, sondern auch sowas:
    >
    > www.tagesanzeiger.ch
    >
    > Der letzte Abschnitt finde ich interessant. Die CH Behörden haben 200
    > Bewilligungen ausgegeben, das ist aber nur ein Bruchteil der Bahnen die
    > wirklich existieren.

An diesen Einsatzzweck hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber hier wären Flugtaxis oder -busse ja wirklich brauchbar und vermutlich die einfachste Alternative.

Aber ich würde auch in größeren Städten den Nutzen nicht ganz absprechen. Überall dort, wo das natürliche Wachstum der Stadt Bereiche erzeugt hat, durch die man nicht einfach so Straßen oder Bahnlinien schlagen kann, um Viertel zu verbinden, könnten sich feste Fluglinien lohnen.
    Wie gesagt, wenn man vorher vernünftig analysiert, welcher Verkehrsträger am sinnvollsten ist und auf die jeweils passendste Möglichkeit zurückgreift, sehe ich kein Problem mit solchen Fluggeräten.

5. Re: Maß halten, dann klappt's.

Autor: pumok 10.08.18 - 15:54

coass schrieb:

> Wie gesagt, wenn man vorher vernünftig analysiert, welcher Verkehrsträger
    > am sinnvollsten ist und auf die jeweils passendste Möglichkeit
    > zurückgreift, sehe ich kein Problem mit solchen Fluggeräten.

Ich finde Flugtaxis zwar generell geil, aber ja, genau was Du oben schreibst ist der richtige Ansatz.

6. Re: Maß halten, dann klappt's.

Autor: wire-less 10.08.18 - 16:54

Scheitert imho an der Lautstärke. Alle Jahre landet mal ein Notheli in der Nähe. Wenn so ein Gerät auch nur halb so laut ist gibt's schwerste Proteste.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ultima (Deutschland) GmbH, Münster
  2. Wirecard Communication Services GmbH, Leipzig
  3. Bosch Gruppe, Hildesheim
  4. Continental AG, Frankfurt am Main, Wolfsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. ab je 2,49€ kaufen
  2. 9,99€
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  4. 4,25€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

1. Miix 630 Lenovos ARM-Detachable kostet 1.000 Euro
  2. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  3. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger