1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Flugzeug: Bio-Kerosin macht…

Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: M.P. 23.06.21 - 16:23

    Raffinierte Pflanzenöle?
    Wie werden die produziert?

    "da oben" mag es "sauberer" sein. Wenn es aber dazu führt, dass in Brasilien noch mehr Urwald gerodet wird, um dort in Monokulturen Pflanzenöl-Pflanzen für die Produktion des Treibstoffs unserer Urlaubsflieger zu kultivieren, ist das sicher auch nicht erstrebenswert ....



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.21 16:24 durch M.P..

  2. Re: Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: Vögelchen 23.06.21 - 23:57

    Ist doch kein Problem! Einfach alles an Wäldern, Äckern und Nahrungsmitteln der Fluginstustrie zuführen, dann ist zwar der Planet ruiniert und ein Großteil der Menschheit stirbt an Hunder und Durst, aber was macht das schon?

  3. Re: Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: smonkey 24.06.21 - 12:10

    Nicht immer von den häufig grob falschen Überschriften täuschen lassen sondern einfach den Artikel lesen:

    > Der Einsatz von Kerosin, das nicht aus Erdöl, sondern aus Pflanzen oder Abfällen gewonnen wurde, oder auch von synthetischen Kraftstoffen, kann Abhilfe schaffen.

  4. Re: Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: M.P. 24.06.21 - 13:02

    Da ist die Frage, wo man die Energie zum Synthetisieren her bekommen will ...

    Solarparks groß, wie das Saarland in der Sahara vielleicht ;-)

    "Synthetisch" bedeutet sicherlich nicht automatisch Umweltfreundlich. Mein vollsynthetisches Motoröl wird wohl auch ein petrochemisches Erzeugnis sein.

    Man wird bei meinem Motoröl die Kohlenwasserstoffverbindungen sicherlich nicht aus Kohlendioxid, Wasser, elektrischer Energie etc. aufgebaut haben..

  5. Re: Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: smonkey 24.06.21 - 14:00

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ist die Frage, wo man die Energie zum Synthetisieren her bekommen will
    > ...
    >
    > Solarparks groß, wie das Saarland in der Sahara vielleicht ;-)

    Was jetzt nicht so einen großen Unterschied zu Erdgasfeldern so groß wie das Saarland im nahen Osten machen dürfte. :)

    > "Synthetisch" bedeutet sicherlich nicht automatisch Umweltfreundlich. Mein
    > vollsynthetisches Motoröl wird wohl auch ein petrochemisches Erzeugnis
    > sein.
    >
    > Man wird bei meinem Motoröl die Kohlenwasserstoffverbindungen sicherlich
    > nicht aus Kohlendioxid, Wasser, elektrischer Energie etc. aufgebaut haben..

    Ich halte Dich für intelligent genug aus dem Kontext zu folgern dass hier die Rede von PtL ist. :)

  6. Re: Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: M.P. 24.06.21 - 15:03

    Pupse to Liquid?

  7. Re: Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: smonkey 24.06.21 - 15:42

    M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Pupse to Liquid?

    Im Fall von Biomasse, ja :)

  8. Re: Was sind denn die "BIO" Zutaten des Bio-Kerosin?

    Autor: M.P. 24.06.21 - 16:39

    Ich glaube aber, es dauert etwas, bis man seinen Anteil an der Tankfüllug des Fliegers zusammen hat, der einen nach Malle bringen soll ...

    Louis de Funes war schon ein Visionär....





    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.21 16:41 durch M.P..

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Junior-) Referent (m/w/d) Anwendungsmanagement im Team IT-Management und Services
    Taunus Sparkasse, Bad Homburg vor der Höhe
  2. Java - Entwickler (m/w/d) für Webanwendungen
    medavis GmbH, Karlsruhe
  3. Technology Generalist Business Innovation (m/w/d)
    ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. C++ Softwareentwickler Embedded Middleware (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 28,99€
  2. (u. a. Age of Empires Definitive Collection für 17,99€, Age of Empires Definitive Collection...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Neue iPhones und mehr: Apple macht ein Päuschen
Neue iPhones und mehr
Apple macht ein Päuschen

Apple hat neue Produkte vorgestellt - Bahnbrechendes war nicht dabei. Selbst die Apple-Manager machten einen lustlosen Eindruck.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

  1. NSO-Trojaner Apple schließt Sicherheitslücke in iOS, MacOS und WatchOS
  2. Apple Event für iPad und Macs soll später folgen
  3. Arbeitsplatz Apple feuert Managerin, die sich gegen Missstände aussprach

Direct Air Capture: Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre
Direct Air Capture
Orca filtert CO2 aus der Atmosphäre

Die größte Direct-Air-Capture-Anlage geht in Island in Betrieb. Die Technik wird wohl gebraucht, steht aber vor großen Herausforderungen.
Ein Bericht von Hanno Böck

  1. Klimaschutzgesetz Bereits 2045 soll Deutschland klimaneutral werden

Raumfahrt: Braucht es Kernkraft für den Flug zum Mars?
Raumfahrt
Braucht es Kernkraft für den Flug zum Mars?

In den USA werden wieder nukleare Raketentriebwerke für Mars-Reisen entwickelt. Aber wie funktionieren sie und wird Kernkraft dafür überhaupt benötigt?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war wieder ein Irrtum
  2. Raumfahrt Rocketlab baut zwei Marssonden für die Nasa
  3. Raumfahrt Mars-Hubschrauber Ingenuity gerät ins Trudeln