1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forscher: 3D-Drucker macht…

der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: Anonymer Nutzer 08.08.13 - 08:36

da ist ja selbst mein Büroschlüssel wesentlich komplexer.

2. Re: der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: robinx999 08.08.13 - 08:53

Die sicherheit scheint darauf zu beruhen das er zwei getrennte Schlüsselbärte hat und sich so nicht einfach nach machen lässt. Wobei ich mich durchaus frage ob man die Schlüssel nicht zumindest etwas sicherer machen könnte, wenn man die Bärte versteckt (eine art schutz kappe die zurück geschoben wir wenn man den Schlüssel reinsteckt und die wieder rausfährt wenn man den schlüssel abzieht) so dass man zumindest den Schlüssel Physisch besitzen muss und man nicht mit einem Foto weiter kommt.
    Oder vieleicht auch den Schlüsselbart im inneren eines kleinen Rohres montieren, so dass man ihn von außen garnicht sehen kann ohne den Schlüssel zu zerstören.

3. Re: der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: zu Gast 08.08.13 - 09:04

Kopierfräse und die Dinger sind nicht mal so teuer...

Keine Ahnung warum diese "Sensationen" um den 3D-Drucker überhaupt ein Interesser der Medien wecken.
    Im Grunde war da bis dato nichts sensationelles dabei.

4. Re: der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: RedCap1976 08.08.13 - 09:11

Wenn es so einfach mit einer Kopierfräse wäre,dann wäre die Sicherheitsfirma schnell Pleite(erst nachdenken bevor man tippt) Erst mal den Original Artikel lesen bevor mal sinnlos rumspekuliert.

5. Re: der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: Farbkuh 08.08.13 - 09:34

Dieser Schlüssel lässt sich mit einer einfachen Schlüsselfräse nicht nachmachen, zumal die Dinger auch bei 4.000,- ¤ erst anfangen. Und das ist das kleine Besteck für konventionelle Systeme. Wendeschlüssel-Fräsen sind noch mal eine Ecke teurer.
    Hauptproblem beim Schlüssel Kopieren ist das Profil des Schlüssels, auf das die Hersteller ihr Patent haben. Und da sind die Hersteller doch relativ einfallsreich und Kopierer werden an unterschiedlichen Undercut-Systemen mit seitlichen Zusatz-Zuhaltungen mit dem 3D-Drucker kläglich scheitern. Zumindest mit den Fotos. Wenn das Original vorliegt sieht's natürlich schon anders aus.
    Und solange es noch niemand geschafft hat den Dom Diamant oder den Ikon Protec2 zu drucken, mache ich mir keine Sorgen um die Mechanik ;)

6. Re: der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: zu Gast 08.08.13 - 17:21

RedCap1976 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn es so einfach mit einer Kopierfräse wäre,dann wäre die
    > Sicherheitsfirma schnell Pleite(erst nachdenken bevor man tippt) Erst mal
    > den Original Artikel lesen bevor mal sinnlos rumspekuliert.

Ja ne ist klar und drucken soll dann aber gehen? Der abgebildete Schlüssel lässt sich mit einer Kopierfräse duplizieren.
    Die richtig teuren Schließsysteme haben noch ein technische Raffinesse im inneren, die man auch nicht drucken kann.

7. Re: der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: Anonymer Nutzer 08.08.13 - 18:39

Das Ding auf dem Bild mach ich dir wenns sein muss mitm Dremel nach.
    Seh da echt nix besonderes dran. Hat halt zwei Bärte statt einen. Na und? Zwei mal nix ist auch nix.

8. Re: der Schlüssel sieht nicht gerade kopiersicher aus

Autor: tbxi 08.08.13 - 19:51

RedCap1976 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn es so einfach mit einer Kopierfräse wäre,dann wäre die
    > Sicherheitsfirma schnell Pleite(erst nachdenken bevor man tippt) Erst mal
    > den Original Artikel lesen bevor mal sinnlos rumspekuliert.

Windows wird auch eher kopiert als verkauft, trotzdem ist Microsoft immer noch nicht Pleite.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Servicetechniker Security Response Support (m/w/d)
    G DATA CyberDefense AG, Bochum
  2. Absolvent (m/w/d) für die Softwareentwicklung
    Planets Software GmbH, Dortmund
  3. Cloud Architekt / Architektin (m/w/d)
    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Sankt Augustin
  4. Systemadministration (m/w/d) Netzwerke und IT-Sicherheit
    Fachhochschule Südwestfalen, Hagen, Meschede

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. gratis
  2. 99,90€ (Bestpreis mit Alternate + Versand. Vergleichspreis 134,34€)
  3. (u. a. No Man's Sky für 14,99€, Northgard für 7,49€, Xbox Game Pass Ultimate für 9,79€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probleme mit Agilität in Konzernen: Agil sein muss man auch wollen
Probleme mit Agilität in Konzernen
Agil sein muss man auch wollen

Ansätze wie das Spotify-Modell sollen großen Firmen helfen, agil zu werden. Wer aber erwartet, dass man es überstülpen kann und dann ist alles gut, der irrt sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6

Software-Projekte: Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma
    Software-Projekte
    Meine Erfahrungen mit einer externen Entwicklerfirma

Ich versprach mir Hilfe für meine App-Entwicklung. Die externe Entwicklerfirma lieferte aber vor allem Fehler und Ausreden. Was ich daraus gelernt habe.
    Von Rajiv Prabhakar

1. Feature-Branches Apple versteckt neue iOS-Funktionen vor seinen eigenen Leuten
    2. Entwicklungscommunity Finanzinvestor kauft Stack Overflow für 1,8 Milliarden
    3. Demoszene Von gecrackten Spielen zum Welterbe-Brauchtum