1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forschung an Festplatten: Neue…

Warum Kapazitäten in Bit?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum Kapazitäten in Bit?

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.05.10 - 07:49

Vermutlich werde ich mich damit als diesbezüglich unwissend outen aber warum werden die Kapazitäten hier in Bit angegeben statt in Byte?

2. Re: Warum Kapazitäten in Bit?

Autor: Bitbotalula 11.05.10 - 08:00

Man gibt halt die Speichermenge in der kleinsten Einheit an da neben den Nutzdaten auch zusätzliche Daten anfallen (können) wie zur Fehlerkorrektur notwendige.

Daneben ist auch nicht gesagt wie die Daten letztlich weiter strukturiert werden und Byte hatten auch schon mal 7 Bit oder ein Rechner könnte auch mit 16 Bit pro 'Byte' arbeiten.

Bei Bit gibt es also keine Unklarheiten darüber wieviel Kapazität grundsätzlich vorhanden ist. Ist einfach der kleinste gemeinsame Nenner.

3. Re: Warum Kapazitäten in Bit?

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.05.10 - 08:09

Ah okay, also sind die Bit geeigneter, um die reine Hardwarekapazität auszudrücken.

Okay, danke für das Auffüllen meiner Wissenslücke ;-)

4. Re: Warum Kapazitäten in Bit?

Autor: spYro_ 11.05.10 - 10:53

Jop, genau^^
    Das Zusammenfassen von 8 Bit zu einem Byte ist ja nicht Hardwarebedingt sondern Programmierbedingt. Wenn ich also ein OS entwickel, das 10 Bit zu einer Einheit ("Bit") zusammenfasst, wären ja alle Zahlen willkür.
    Bit ist immer eine 1 oder eine 0, da kann man nie etwas falsch verstehen. Und man kann ja einfach die 1 Terabit durch 8 teilen, dann hat man die genormte Byte-Zahl raus^^

MFG spYro_

5. Re: Warum Kapazitäten in Bit?

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.05.10 - 11:22

Jupp, danke! ;-)

6. Re: Warum Kapazitäten in Bit?

Autor: notan 11.05.10 - 12:29

Ich gehe ja davon aus, dass die es in Bit angeben, weil es einfach 8 mal so viel ist.
    Und mehr ist immer besser, zumindest beim Marketing.

Ein 10 Bit Byte finde ich witzig, weil "Byte" eigentlich von "By Eight" kommt, und daher ein 10 Bit Byte dann eigentlich "Ben" heißen müßte ;-). Was die Techniker aber nicht davon abgehalten hat sowas tatsächlich zu verwenden, 8 Bit hat sich aber in letzter Zeit durchgesetzt, alle systeme mit 7, 9 oder 10 die ich kenne sind schon älter als 10 Jahre. Ok, bei den FPGAs sind 9 Bit üblich, wobei man das neunte meistens für Parity verwendet oder wegläßt.

7. Re: Warum Kapazitäten in Bit?

Autor: spYro_ 11.05.10 - 12:50

Deshalb hatte ich meine 10-Bit-Einhait ja auch nur mit Anfürhrungszeichen "Byte" genannt^^
    Es müsste dann entweder ne DIN dahinter oder nen abgewandelter Begriff :P
    Aber wenn die Quantencomputer erst richtig entwickelt sind, wird für die eh nicht mehr Bits und Bytes benutzt werden können... Da werden dann die meisten Begriffe anders lauten :)

MFG spYro_

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  2. Esslinger Wohnungsbau GmbH, Esslingen bei Stuttgart
  3. DE-CIX Management GmbH, Frankfurt am Main
  4. Bechtle AG, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC 16G für 878,87€)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de