1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Forschung: Blaualge…

Wo ist euer

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Wo ist euer

    Autor: Eldark 16.05.22 - 16:19

    Problem wenn es um Grundlagenforschung geht?
    Immer wieder das genöhle „Eine x liefert 47tausend mal mehr“
    „Warum irrwitzige größenvergleiche?“
    „Ist das nicht …. Es kann doch… besser ist….“

    Leute ohne Grundlagenforschung wäre heute kein PC da, keine Kernschmelze (für Kraftwerke natürlich), Akkus,…..
    Selbst ein stink normaler Stift wurde vorher erforscht wie es am besten geht.
    Ohne sowas gibt es halt nix besseres.

    Oder denkt ihr das eine Kernfusion vom Himmel fällt? Außer halt die Strahlung der Sonne.
    Wenn niemand mit Hopfen und Gerste gespielt hätte könnte ich kein Bier trinken…
    Wozu eine Dampfmaschine? Pferde sind auch gut
    Warum sollte man ein Rad rund machen? Eckig läuft es auch irgendwie

  2. Re: Wo ist euer

    Autor: Wasweißichdennschon 16.05.22 - 16:38

    Eldark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Problem wenn es um Grundlagenforschung geht?
    > Immer wieder das genöhle „Eine x liefert 47tausend mal mehr“
    > „Warum irrwitzige größenvergleiche?“
    > „Ist das nicht …. Es kann doch… besser
    > ist….“
    >
    > Leute ohne Grundlagenforschung wäre heute kein PC da, keine Kernschmelze
    > (für Kraftwerke natürlich), Akkus,…..
    > Selbst ein stink normaler Stift wurde vorher erforscht wie es am besten
    > geht.
    > Ohne sowas gibt es halt nix besseres.
    >
    > Oder denkt ihr das eine Kernfusion vom Himmel fällt? Außer halt die
    > Strahlung der Sonne.
    > Wenn niemand mit Hopfen und Gerste gespielt hätte könnte ich kein Bier
    > trinken…
    > Wozu eine Dampfmaschine? Pferde sind auch gut
    > Warum sollte man ein Rad rund machen? Eckig läuft es auch irgendwie

    Wie jetzt? Es gibt kein Buch, wo alles schon drinsteht?

  3. Re: Wo ist euer

    Autor: EWCH 16.05.22 - 17:51

    > Problem wenn es um Grundlagenforschung geht?

    Ich hab ueberhaupt kein Problem mit Grundlagenforschung. Aber die Behauptung das waere die Loesung fuer die weltweite Energieversorgung ist einfach laecherlich.
    Der gesammte Bioenergie Kram braucht so viel Flaeche, da ist es viel besser Solarzellen draufzustellen. Aber forschen ist immer gut, gelegentlich faellt was brauchbares dabei ab.

  4. Re: Wo ist euer

    Autor: Opepe 16.05.22 - 19:01

    EWCH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Problem wenn es um Grundlagenforschung geht?
    >
    > Ich hab ueberhaupt kein Problem mit Grundlagenforschung. Aber die
    > Behauptung das waere die Loesung fuer die weltweite Energieversorgung ist
    > einfach laecherlich.
    > Der gesammte Bioenergie Kram braucht so viel Flaeche, da ist es viel besser
    > Solarzellen draufzustellen. Aber forschen ist immer gut, gelegentlich
    > faellt was brauchbares dabei ab.

    Andersherum hat die Blaualge bereits riesige Flächen und die werden jedes Jahr aktuell mehr :)

  5. Re: Wo ist euer

    Autor: EWCH 16.05.22 - 19:31

    > Andersherum hat die Blaualge bereits riesige Flächen und die werden jedes
    > Jahr aktuell mehr :)

    wie praktisch, dann fehlt nur die Verkabelung.

  6. Re: Wo ist euer

    Autor: sg-1 16.05.22 - 20:08

    EWCH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Problem wenn es um Grundlagenforschung geht?
    >
    > Ich hab ueberhaupt kein Problem mit Grundlagenforschung. Aber die
    > Behauptung das waere die Loesung fuer die weltweite Energieversorgung ist
    > einfach laecherlich.
    > Der gesammte Bioenergie Kram braucht so viel Flaeche, da ist es viel besser
    > Solarzellen draufzustellen. Aber forschen ist immer gut, gelegentlich
    > faellt was brauchbares dabei ab.
    Forschung ist inkrementell! Setzt euch einfach mal unter einen Apfelbaum, vielleicht nützt es ja euren Enkeln.

  7. Re: Wo ist euer

    Autor: Opepe 16.05.22 - 21:59

    EWCH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Andersherum hat die Blaualge bereits riesige Flächen und die werden
    > jedes
    > > Jahr aktuell mehr :)
    >
    > wie praktisch, dann fehlt nur die Verkabelung.


    Machst du ja mit Lithium auch immer so ;)

  8. Re: Wo ist euer

    Autor: gunnarstahl 17.05.22 - 06:55

    Oh shoot... Sowas von kurzsichtig...
    Leider habe ich keine sinnvollen Zahlen gefunden. Aber vermutlich duerfte sich die Energiedichte von den ersten Batterien zu heutigen Akkus locker verhundertfacht haben.
    [edit] Und es ist natürlich zu vermuten, dass diese Technik ebenso sich verbessert[/Edit]
    Und wenn man sowas in sinnvoller Größenordnung zuhause unterbringen kann und damit konstant 1-2 kW produzieren kann, die man dann per Akku abrufbar speichern kann... Hervorragend! Das wuerde in der Tat einen Haufen Probleme der Energieversorgung loesen.
    Ja Aufstellort etc...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.22 07:11 durch gunnarstahl.

  9. Re: Wo ist euer

    Autor: goto10 17.05.22 - 10:59

    > Wenn niemand mit Hopfen und Gerste gespielt hätte könnte ich kein Bier
    > trinken

    IIRC wurde das Bier nur durch Zufall erzeugt, war keine Absicht und keine Forschung. ;-)

    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Grundlagenforschung ist enorm wichtig und dabei sollte die konkrete Verwendbarkeit nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Allerdings ist die Einordnung mit Vergleichen schon sehr interessant um zu sehen wie weit ein möglicher Weg noch ist.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ERP Product Owner (m/w/d)
    Goldbeck GmbH, Bielefeld
  2. SAP SD/MM Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Ennepetal
  3. Ingenieur (m/w/d) Software-Qualitätssicherung nach Automotive Spice
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest
  4. Product Owner Cloud Platform (m/w/d) Software Logistics
    ecovium GmbH, deutschlandweit (Home-Office)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de