-
Die Bücher sind gemeinfrei.
Autor: xsosos 19.08.09 - 15:11
Warum sollte Google diese alten Schinken nicht digitalisieren dürfen?
Ich darf das ja auch. -
Re: Die Bücher sind gemeinfrei.
Autor: Siga9876 19.08.09 - 15:29
Die Frage sollte eher sein, zu welchen Konditionen.
wenn die flecken rausrechnen und ocr machen und krass kohle krallen und die Lib sieht nichts davon wäre das proprietariserung von gemeingut. Darfst du nosferatu kopieren ? vermutlich nicht, weil die neuauflage recut restauration ja vermutlich laut denen (die die lobbyisten bezahlen) angeblich schützbar ist.
:-(
Die gemeinfreiheit sollte für gemeingüter erhalten bleiben.
siehe mein beispiel mit gemeinfreien sony-ebooks: Sony darf für den transport und vorhalten geld fordern. aber die bücher haben nach dem download ohne aufwand zu an schulklassen verteilbar zu sein.
aber so schlau sind die politiker nicht.
d.h. google darf es scannen und machen was es will. die scans aber gehen non-exklusiv auch auf die Lib über die es als öffentliche Einrichtung kostengünstig anzubieten hat.
ocr-version (nur der text als ein paar hundert kilobyte, 1 A4-Blatt sind angeblich 2 KByte also wäre ein 100 Seiten_Taschenbuch ca. 200 Kbyte und 20 Kbyte als gzip, 10Kbyte als bzip2) kostenlos. scans (viele Megabytes) gegen geld oder (bei google) gegen werbung. -
Re: Die Bücher sind gemeinfrei.
Autor: xsosos 19.08.09 - 16:42
Nur das Google sagt das die aufbereiteten Bücher von ihnen auch gemeinfrei bleiben, im Gegensatz zu dem aus steuern finanziertem EU-Projekt…
-
Re: Die Bücher sind gemeinfrei.
Autor: SJ 19.08.09 - 17:08
Saug dir doch einfach alle Bücher runter :) Google bietet die ja alle auch als PDFs an.
--
Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.



