Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Freihändig fahren: Das Auto mit…

Auswirkungen?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Auswirkungen?

Autor: action_papst 18.02.11 - 23:18

Ein epileptischer Anfall oder Sekundenschlaf am Steuer machen mit diesem neuen System noch viel mehr Spaß.

2. Re: Auswirkungen?

Autor: ma_il 19.02.11 - 16:55

Ein Auto, das die Gehirntaetigkeit ueberwacht koennte so etwas ja mitbekommen und automatisch entsprechende Massnahmen einleiten wie z.B. Warnungen mit darauffolgender Abschaltung des Motors, wenn der Fahrer uebermuedet ist und Sekundenschlaf-Gefahr besteht.
    Oder einen kontrollierten Bremsvorgang, mit anderen Sensoren kombiniert ist mittelfristig bestimmt auch ein Wechseln auf einen Seitenstreifen auf der Autobahn moeglich.

3. Re: Auswirkungen?

Autor: Kuermel 19.02.11 - 17:57

Hierbei macht das System wirklich Spaß, denn es könnte den Menschen durch gezielte Ströme in das Gehirn direkt wieder aufwecken, oder durch einen lauten Ton, einen vibrierenden Sitz etc.
    Man könnte Kameras und Sensoren verbauen die den Verkehr überwachen und möglichst schnell an den Straßenrand steuern und sicher abbremsen oder wenigstens die Spur anhand der weißen Streifen halten.
    Ich denke, wenn die Technik ausgereift ist wird sie unser tägliches Autofahrerleben wieder etwas sicherer gesalten. Das was momentan entwickelt ist gibt ja nur die grobe Struktur an, da fließt noch viel Innovation und Konkurrenzgeist rein ;)

4. Re: Auswirkungen?

Autor: redwolf 19.02.11 - 18:01

Lieber das Auto direkt per KI fahren lassen.

5. Re: Auswirkungen?

Autor: Kuermel 19.02.11 - 18:03

Daran wird ja auch schon geforscht ;) Aber hey, wenn ich mal aufs Gas treten will und driften will oder die Schnarchtante vor mir überholen will etc. Oder ich bemerke eine Gefahrensituation, die für Das Auto unersichtlich ist. Dann bin ich doch froh wenn ich selbst noch etwas Macht über mein Auto habe :)

Außerdem würde ich unglaublich paranoid werden wenn mein Auto alles allein machen würde. Ich würde permanent denken gleich gehen die Türen zu und das Ding haut mit mir ab oder so etwas..

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden (Baden),Schallstadt
  2. Spark Radiance GmbH, Inning am Ammersee
  3. LogControl GmbH, Pforzheim
  4. Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH, Spiesen-Elversberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  2. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)
  3. (u. a. Rasentrimmer, Multischleifer, Heckenscheren)
  4. (u. a. WD 2-TB-externe Festplatte für Xbox One für 90,10€, Asus Chromebook für 301,01€ )

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
Dark Mode
Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
  2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
  3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

1. From Software: Elden Ring soll Dark Souls in offener Welt werden
    From Software
    Elden Ring soll Dark Souls in offener Welt werden

Sehr viel Rollenspiel, komplexe Kämpfe und eine offene Welt: Chefdesigner Hidetaka Miyazaki von From Software hat ein paar Informationen über Elden Ring preisgegeben. Das Projekt entsteht zusammen mit George R.R. Martin (Game of Thrones).

2. Mikrokraftwerke: Viele Wege führen zu Strom
    Mikrokraftwerke
    Viele Wege führen zu Strom

Schuhe, Regentropfen, Töne, Stoff: Fast alles lässt sich per Energy Harvesting zum Kraftwerk umfunktionieren, das zeigen viele Forscher mit spannenden und auch skurrilen Ideen.

3. Verbraucherschutz: 1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken
    Verbraucherschutz
    1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken

Bei der Bestellung von DSL-Tarifen im Internet stellt 1&1 seine zukünftigen Kunden vor eine Router-Wahl - ansonsten kann der Vertrag nicht ohne weiteres abgeschlossen werden. Das ist nicht zulässig, wie das Landgericht Koblenz entschieden hat.

1. 14:00

2. 12:05

3. 11:56

4. 11:50

5. 11:42

6. 11:31

7. 11:21

8. 11:12