1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gegen Reichweitenangst: US…

Mit Öl u. Gas heizen und mit Strom fahren - welch Logik

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Mit Öl u. Gas heizen und mit Strom fahren - welch Logik

    Autor: rbugar 19.07.11 - 13:29

    Immer wieder interessant was so alles als ökologisch korrekt gilt.
    Da werden Elektroheizungen als größte Umweltschweine aus den Häusern verdammt (Wirkungsgrad 100 %) aber Autos die an der Steckdose aufgeladen werden gelten als ökologisch vorbildlich obwohl der Wirkungsgrad um Welten schlechter ist.
    Bei Einsatz einer Wärmepumpe wird der Vergleich sogar noch krasser.

    Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller Gebäude mit Strom zu beheizen und das gesparte Gas und Öl in den Autos zu verbrennen?

  2. Re: Mit Öl u. Gas heizen und mit Strom fahren - welch Logik

    Autor: watcher 19.07.11 - 13:34

    rbugar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Immer wieder interessant was so alles als ökologisch korrekt gilt.
    > Da werden Elektroheizungen als größte Umweltschweine aus den Häusern
    > verdammt (Wirkungsgrad 100 %) aber Autos die an der Steckdose aufgeladen
    > werden gelten als ökologisch vorbildlich obwohl der Wirkungsgrad um Welten
    > schlechter ist.
    > Bei Einsatz einer Wärmepumpe wird der Vergleich sogar noch krasser.
    >
    > Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller Gebäude mit Strom zu beheizen und
    > das gesparte Gas und Öl in den Autos zu verbrennen?

    Heizen mit Eis
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1304974/Heizen-mit-Eis#/beitrag/video/1304974/Heizen-mit-Eis

  3. Re: Mit Öl u. Gas heizen und mit Strom fahren - welch Logik

    Autor: JoePhi 19.07.11 - 13:36

    na ja ... nicht so 100%tig richtig, was Du da schreibst.

    Wirkungsgrad Benzinmotor: ca. 35%
    Wirkungsgrad Dieselmotor: ca. 45%
    Wirkungsgrad Elektromotor: ca. 95%

    Problem beim Elektromotor sind Speicherung der Energie und Transport (wenn nötig). Aber diese Verluste sind geringer, als der Unterschied in den Wirkungsgraden der Verbrennungsmotoren zum Elektromotor.

    Ideal wäre eigentlich ein Blockheizkraftwerk, das Wäre und Elektrische Energie erzeugt, die dann wieder im Elektroauto in Bewegung umgewandelt wird.


    Der ganze Elektrokram hat extrem hohe Wirkungsgrade ... aber eben auch das Problem der Speicherung. Wenn das mal gelöst sein sollte, gibt es keinen Grund für irgendwas keine elektrische Energie zu nutzen.

    *******************
    'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'

    P. Machinery

  4. Re: Mit Öl u. Gas heizen und mit Strom fahren - welch Logik

    Autor: Thread-Anzeige 19.07.11 - 13:48

    Die Wirkungsgradverluste beim Speichern kennt jeder mit Ausgelutschten Handy-Akkus. Das ist leider enorm.

    Wenn allerdings die Akku-Technik wirklich 10mal besser wird, haben Benziner verloren und werden Nischen wie pmos und nmos-CPUs und Kerosin-Autos.
    www.golem.de/1012/79950.html
    www.golem.de/1012/80041.html

    Es reicht vermutlich schon wenn Akkus nur doppelt so viel speichern. Dann kann man sie halb so schwer machen und das Auto wird krass leichter und Benziner können sich am Schrotter anmelden. Das Volumen kann gerne gleich bleiben um höhere Sicherheit oder leichtere Recycling oder Kühlungs-Luft/Wasserkanäle reinzubauen.

    Es ist natürlich schön zu beobachten, das vermutlich auch Ölscheichs usw. Anteile an diesen Technologien und Forschungen haben und die Forschung dementsprechend schnell vorantreiben........ Gehörte denen nicht auch Teile der Bahn ?
    Wem gehören die bundesweiten Wimax- und DVB-H-Frequenzen ?...

  5. Re: Mit Öl u. Gas heizen und mit Strom fahren - welch Logik

    Autor: rbugar 19.07.11 - 14:16

    JoePhi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > na ja ... nicht so 100%tig richtig, was Du da schreibst.
    >
    > Wirkungsgrad Benzinmotor: ca. 35%
    > Wirkungsgrad Dieselmotor: ca. 45%
    > Wirkungsgrad Elektromotor: ca. 95%

    Das mag sein, aber definitiv deutlich schlechter als eine Elektroheizung.

    > Problem beim Elektromotor sind Speicherung der Energie und Transport (wenn
    > nötig). Aber diese Verluste sind geringer, als der Unterschied in den
    > Wirkungsgraden der Verbrennungsmotoren zum Elektromotor.

    Sicher? Ich hatte mal irgendwas von 50% Verlust beim Transport gelesen. Kann mich aber auch täuschen.

    > Ideal wäre eigentlich ein Blockheizkraftwerk, das Wäre und Elektrische
    > Energie erzeugt, die dann wieder im Elektroauto in Bewegung umgewandelt
    > wird.

    Stimmt

    > Der ganze Elektrokram hat extrem hohe Wirkungsgrade ... aber eben auch das
    > Problem der Speicherung. Wenn das mal gelöst sein sollte, gibt es keinen
    > Grund für irgendwas keine elektrische Energie zu nutzen.

    Bleibt natürlich die Frage wo der ganze Strom herkommen soll wenn in Zukunft sämtliche Fahrzeuge elektrisch betrieben werden. Da müsste wohl ein Windrad pro Quadratkilometer aufgestellt werden.

  6. Re: Mit Öl u. Gas heizen und mit Strom fahren - welch Logik

    Autor: Thread-Anzeige 19.07.11 - 16:17

    Solarzellen auf deinem Dach und Solartapeten auf Deiner Aussenfassade. Die werden auch immer günstiger und Du wählst halt (wie zwischen Fiat Punto oder Ferrari) den Wirkungsgrad bzw. Fläche nach Geldbeutel aus.
    In Japan hatten die sogar Ideen das man den Strom untereinander shared und der Nachbar sein Auto laden kann, wenn man eh nicht da ist.

    Vermutlich braucht es nur wenige Prozente effizientere Akkus oder weniger Verlust bevor die Sache zugunsten der Akkus und zum Nachteil der Benziner kippt.

    Es gibt teilweise überraschend viele Elektro-Fahrräder in der Gegend herumstehen. Die Gebrauchtpreise weiss ich nicht, daran erkennt man aber schnell, ob überangebot oder hohe Nachfrage besteht. Die profitieren sofort von jedem besseren Wirkungsgrad-Prozent.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, München
  2. Henry Schein Dental Deutschland GmbH, Hamburg, Kiel
  3. Landratsamt Reutlingen, Reutlingen
  4. medavis GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sandisk Ultra 3D 2TB SATA-SSD für 159,00€, LG OLED65CX9LA für 1.839,00€, Trust Trino...
  2. (Spring Sale u. a. Anno 1800 für 26,99€, Middle-earth: Shadow of War für 6,80€ und Dying...
  3. (aktuelll u. a. Samsung QLED-TVs)
  4. 159€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme