1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Giga Factory Berlin: Warum…

Deshalb verzichte ich zB auf KfW Mittel

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Deshalb verzichte ich zB auf KfW Mittel

Autor: Marvin-42 28.11.21 - 20:49

Die Bürokratie und die zusätzlichen Anforderungen für die theoretische Kostenersparnis sind es nicht wert. Eigenleistung und günstige Käufe sind tabu.
    Wenn man günstige KfW Kredite bekommt, wird das Bank-Darlehen wg des zusätzlichen Aufwands eben teurer.

2. Re: Deshalb verzichte ich zB auf KfW Mittel

Autor: Trockenobst 28.11.21 - 22:32

Marvin-42 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man günstige KfW Kredite bekommt, wird das Bank-Darlehen wg des
    > zusätzlichen Aufwands eben teurer.

Ich kenne einen mittelständischen Holzverarbeiter, Aufträge aktuell bis zum Mond, KfW Anträge mit einem Berater als Hilfe, alles paletti. Letzte Minute vor Auszahlung kommt die Bank, will plötzlich Immobilien als Sicherheit. Ihm egal, Geld und Umsätze stimmen, KfW plötzlich überlastet, braucht drei Monate für das Drittgespräch. Und dann plötzlich sollen 30 Seiten Antrag nicht stimmen. Was laut Berater Käse ist. Risiken und Papierkram werden zwischen Hausbank und KfW hin und hergeschoben. Ein weiterer Berater sagt ihm, dass wird 2020 nichts mehr.

Jetzt hat er sich über seine Großkunden Vorauszahlungen geholt und den Antrag aufgegeben. Durch die Blume hat die Dame der KfW dem Berater verlauten lassen, dass sie schon im Juni diesen Jahres keine Kapazitäten mehr für das restliche Jahr übrig haben. Und der Wirecard-Kanzler behauptet seit Jahren, bei KfW werden Milliarden für die Wirtschaftsförderung nicht abgerufen weil ja die niemand will. Das wird bei der Selbstlüge wohl auch die nächsten fünf Jahre so bleiben.

3. Re: Deshalb verzichte ich zB auf KfW Mittel

Autor: gadthrawn 29.11.21 - 06:17

KfW Förderungen sind halt keine Geschenke an jemand der die nicht braucht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Ausbilder*in (m/w/d)
    Bundesnetzagentur, Saarbrücken
  2. Software Architekt (m/w/d) für die Business Unit Digitalization
    Maag Germany GmbH, Kervenheim, Xanten, Großostheim
  3. Koordinator Vorgehensmodell- und Produkt-Compliance (m/w/d)
    Atruvia AG, Karlsruhe, München, Münster
  4. QS Engineer / Testmanager (m/w/d)
    Atruvia AG, Karlsruhe, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de