1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: 1.000.000 US-Dollar für…

Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: JochenEngel 12.05.14 - 13:22

...ein Gerät, daß direkt an eine Gleichspannungsquelle angeschlossen werden kann, wird in Zukunft (Solarstrom...) sicher Vorteile haben.

2. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: thepiman 12.05.14 - 13:53

Dann aber bitte auch nur für die Geräte die für ihre Funktion unbedingt eine Wechselspannung brauchen.
    Ein PC braucht bspw. keine Wechselspannung...

3. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: m9898 12.05.14 - 16:28

thepiman schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann aber bitte auch nur für die Geräte die für ihre Funktion unbedingt
    > eine Wechselspannung brauchen.
    Da wären? Besonders in dem Bereich, in welchem Google tätig ist?

4. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: cljk 12.05.14 - 16:36

> Ein PC braucht bspw. keine Wechselspannung...

Eigentlich brauchen fast alle Geräte Wechselspannung.... schonmal alle, die Spannungen wandeln müssen. Ein PC braucht min. 3,3 V, 5 V, 12 V - und man wird kaum alle drei Spannungen konstant aus einer Dose beziehen.

5. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: Event Horizon 12.05.14 - 16:51

Nö!

Die meisten Schaltnetzteile, dazu gehören auch die im PC, richten die Spannung erstmal gleich, um dann Hochfrequenz-Wechselspannung draus zu machen. Ein Streichholzschachtel-großer Trafo reicht dann, um effizent die Betriebsspannungen zu erzeugen. Bei Leistungen von 300W und (viel) mehr.

Von Anfang an Hochfrequenz geht kaum, weil das ungeheure Verluste mit sich bringt. Und von Anfang an 3.3V geht auch nicht, dann müßte das Kabel nen Meter dick sein.

Im Prinzip macht 50Hz Wechselstrom nur da Sinn, wo er mit nem normalen Trafo umtransformiert wird.

Zwar sterben einfache Trafos im Privatbereich aus, aber auch die Umspannwerke benutzen Trafos, und so mancher Motor im Haus (Mixer, Waschmaschine, Trockner) ist noch auf 50Hz Wechselstrom angewiesen.

Aber wie gesagt, Schaltnetzteilen ist das egal.

6. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: Sebbi 12.05.14 - 16:56

cljk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ein PC braucht bspw. keine Wechselspannung...
    >
    > Eigentlich brauchen fast alle Geräte Wechselspannung.... schonmal alle, die
    > Spannungen wandeln müssen. Ein PC braucht min. 3,3 V, 5 V, 12 V - und man
    > wird kaum alle drei Spannungen konstant aus einer Dose beziehen.

Gleichstrom in verschiedenen Spannungen bereitzustellen erfordert keinen Wechselstrom (nicht "Wechselspannung"). Siehe dein Laptop ... aus dem Steckernetzteil fließt Gleichstrom zum Laptop (vermutlich 19 Volt) und innen drin wandeln ein paar Spannungswandler das in die üblichen Spannungen ...

7. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: __destruct() 12.05.14 - 18:51

Sebbi schrieb:
    > nicht "Wechselspannung"

Erklärung, bitte.

8. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: __destruct() 12.05.14 - 18:52

Wirklich? Trockner und Waschmaschinen brauchen Wechselspannung? Die können durch mit unterschiedlicher Drehzahl rotieren, da werden die doch sicher keine Wechselspannung benötigen.

9. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: M.P. 13.05.14 - 10:17

Eine Waschmaschine enthält mehrere Motoren. Zumindest die Laugenpumpe hatte bei meiner alten Waschmaschine einen Asynchronmotor mit Hilfkondensator.

10. Re: Klein und Billig, das klingt für mich nach Einbaufähig...

Autor: M.P. 13.05.14 - 10:21

Nur Wechselstrom führt in einem Transformator zu einem magnetischen Wechselfeld, welches dann wieder auf die Sekundärseite wirken kann.

Halte das aber für Haarspalterei:

Legt man an die Primär-Klemmen eines Transformators eine Wechselspannung an, fließt zwangsläufig auch der entsprechende Strom, wenn auf der Gegenseite Leistung entnommen werden soll...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Lahr
  2. Fachhochschule Südwestfalen, Hagen
  3. Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Hamburg
  4. ITEOS, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-40%) 32,99€
  2. (-92%) 0,75€
  3. 20,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mr. Robot rezensiert: Domo Arigato, Mr. Robot!
Mr. Robot rezensiert
Domo Arigato, Mr. Robot!

Wie im Achtziger-Klassiker Mr. Roboto von Styx hat auch Elliot in Mr. Robot Geheimnisse. Die Dramaserie um den Hacker ist nicht nur wegen Rami Malek grandios. Sie hat einen ganz eigenen beeindruckenden visuellen Stil und zeigt Hacking, wie es wirklich ist. Wir blicken nach dem Serienfinale zurück.
Eine Rezension von Oliver Nickel und Moritz Tremmel

1. Openideo-Wettbewerb Die fünf besten Hacker-Symbolbilder sind ausgewählt
  2. Cyberangriffe Attribution ist wie ein Indizienprozess
  3. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

Concept One ausprobiert: Oneplus lässt die Kameras verschwinden
Concept One ausprobiert
Oneplus lässt die Kameras verschwinden

CES 2020 Oneplus hat sein erstes Konzept-Smartphone vorgestellt. Dessen einziger Zweck es ist, die neue ausblendbare Kamera zu zeigen.
Von Tobias Költzsch

1. Bluetooth LE Audio Neuer Standard spielt parallel auf mehreren Geräten
  2. Streaming Amazon bringt Fire TV ins Auto
  3. Thinkpad X1 Fold im Hands-off Ein Blick auf Lenovos pfiffiges Falt-Tablet

1. Stuttgart: Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn
    Stuttgart
    Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn

Stuttgart erhält besseres Netz in der U-Bahn durch LTE bei 2.100 MHz. Vodafone hat hier die Projektführung. Der Bereich war eigentlich für den UMTS-Betrieb vorgesehen.

2. Gegen Huawei: Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur
    Gegen Huawei
    Telefónica Deutschland setzt auf Open-RAN-Architektur

Auch wenn Telefónica Deutschland Huawei verteidigt, will man gerne unabhängig werden. Dafür will der Konzern auch in Deutschland Open RAN einsetzen.

3. 10-nm-Prozessor: Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand
    10-nm-Prozessor
    Intel-Benchmarks zeigen Ice-Lake-Rückstand

Eigentlich wollte Intel demonstrieren, wie viel besser die eigenen Ultrabook-Chips verglichen mit AMDs (alten) Ryzen-Modellen abschneiden. Dabei zeigt sich aber auch, dass die 10-nm-Ice-Lake-Prozessoren zumindest CPU-seitig langsamer sind als ihre 14-nm-Comet-Lake-Pendants.

1. 19:02

2. 18:14

3. 17:49

4. 17:29

5. 17:10

6. 17:01

7. 16:42

8. 16:00