1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GPS-Spoofing: US-Forscher…

Schwieriges Thema

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Schwieriges Thema

Autor: barforbarfoo 28.06.12 - 08:17

Verschlüsselung hilft erst mal gar nicht gegen das beschriebene Problem, wenn dann hilft nur signieren.

Aber, wie signiere ich eine Information welche je nach Ort unterschiedlich ist ?

2. Re: Schwieriges Thema

Autor: dernurbs 28.06.12 - 09:58

SHA Checksums? Asyncrone Schlüssel? Public&private key.. ich wüsste da schon etliche Möglichkeiten.

3. Re: Schwieriges Thema

Autor: srws 28.06.12 - 15:49

Naja, ich könnte mir im Zusammenhang mit GPS Situationen vorstellen, in denen diese Methoden nicht greifen. Der GPS-Empfänger empfängt ja nicht seine eigene Position sondern Zeitsignale der Satelliten und berechnet seine Position dann durch die Laufzeitunterschiede. Was, wenn ich einen Jammer baue der selbst die Originalsignale des Satelliten empfängt und dann mit einer minimalen Laufzeitverzögerung verstärkt weiterschickt? Da ich das Signal selbst nicht verändere, stimmt die Signatur bzw. die Checksumme noch, durch den verzögerten Empfang müsste der Empfänger aber eine andere Position errechnen.
    Natürlich ist das aber alles reine Spekulation, keine Ahnung ob so etwas praktisch realisierbar ist.

dernurbs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > SHA Checksums? Asyncrone Schlüssel? Public&private key.. ich wüsste da
    > schon etliche Möglichkeiten.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Embedded Firmware Entwickler (m/w)
    IoT Invent GmbH, Ismaning
  2. IT-Anwendungsadministrator*in (m/w/d)
    PD - Berater der öffentlichen Hand, Berlin
  3. Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Stellwerke
    Thales Deutschland GmbH, Ditzingen
  4. Full Stack Developer (m/w/d)
    get IT green GmbH, Freiburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,99€
  2. wechselnde Angebote
  3. 14,49€
  4. (u. a. Dualsense alle Farben für 49,99€, Pulse 3D-Headset Weiß/Schwarz für 79,99€, Uncharted...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de