1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grafikchips und Prozessoren: 2016…

Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

    Autor: GutesMann 18.07.15 - 06:59

    War jetzt soweit ich weiß beides im Gespräch....

    Die müssen unbedingt von 28nm weg und alles auf was geringeres umstellen. So langsam ist das nicht mehr konkurrenzfähig. Kaveri war auch ein Griff ins Klo. Ich hoffe mit Carrizo gibt es einen deutlichen Schritt nach vorne. Hab mir NB-Verbräuche heute angeschaut. Bereits im Idle liegt Intel immer bei der Hälfte von dem was AMD bietet. Schlecht schlecht schlecht.....

  2. Re: Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

    Autor: exxo 18.07.15 - 10:13

    Lese doch mal den Artikel ;-)

  3. Re: Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

    Autor: GutesMann 18.07.15 - 10:19

    exxo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lese doch mal den Artikel ;-)


    Hier Du Schlaumeier:

    "AMDs Chefin sagte gestern, es seien mehrere Baupläne (Tapeouts) für Grafikchips und CPUs in einem FinFET-Verfahren an einen Auftragsfertiger geschickt worden. MÖGLICHERWEISE handelt ......"

    Nix KonKrET und dann MÖGLICHERWEISE. In einer Anderen News war mal WAS von 20nM die RedE und IrgendWAS mit 30 oder 33 MILLIonen für DIESEN neuen 20NM Prozess ABER so WIRKLICH blick ICH da NICHt DurCH. Du VILEICHT?=

    *nerv*

  4. Re: Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

    Autor: ms (Golem.de) 18.07.15 - 11:02

    Kein 20nm, sondern FinFET (14/16) nächstes Jahr.

    Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

  5. Re: Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

    Autor: GutesMann 18.07.15 - 18:49

    ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kein 20nm, sondern FinFET (14/16) nächstes Jahr.

    Hallo! OK danke für Antwort. Mich hatte diese Meldung irritiert:

    https://www.golem.de/news/fertigungsprozess-amd-wechselt-von-20-nm-auf-finfet-technik-1507-115086.html

    Ich hatte diese Meldung falsch im Kopf. Da steht aber "Wechsel von 20nm auf Finfet", also wohl Wechsel auf das 14nm-Verfahren. Aber wieso steht da "20nm"? Carrizo, Kaveri und auch Grafikkarten werden doch alle in 28nm gefertigt. Oder fertigt AMD andere Dinge in "20nm"?

    Danke & Gruß

  6. Re: Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

    Autor: Flasher 20.07.15 - 09:55

    GutesMann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > War jetzt soweit ich weiß beides im Gespräch....
    >
    > Die müssen unbedingt von 28nm weg und alles auf was geringeres umstellen.
    > So langsam ist das nicht mehr konkurrenzfähig. Kaveri war auch ein Griff
    > ins Klo. Ich hoffe mit Carrizo gibt es einen deutlichen Schritt nach vorne.
    > Hab mir NB-Verbräuche heute angeschaut. Bereits im Idle liegt Intel immer
    > bei der Hälfte von dem was AMD bietet. Schlecht schlecht schlecht.....

    Wieso schreibst du exklusiv von AMD? NVIDIA ist doch genauso von der Fertigungsgrösse betroffen. Liegt ja nicht an AMD, dass TSMC und GloFo nicht in die Gänge kommen

  7. Re: Wann stellt AMD endlich um auf 14 oder 20nm?

    Autor: dodbob 20.07.15 - 13:07

    Flasher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso schreibst du exklusiv von AMD? NVIDIA ist doch genauso von der
    > Fertigungsgrösse betroffen. Liegt ja nicht an AMD, dass TSMC und GloFo
    > nicht in die Gänge kommen

    Das Problem würde ich eher im Bereich der CPUs sehen, denn hier sind die Haswells von Intel mit 22nm im Vorteil, bzw. nun mit Broadwell und 14nm noch deutlicher. In dem Bereich hat AMD dann nächstes Jahr die Chance, wie im Artikel schon beschrieben, endlich wieder auf gleicher Größe konkurrieren zu können.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Web-Entwickler (m/w/d) für E-Commerce & Webshop B2C
    Ricosta Schuhfabriken GmbH, Donaueschingen
  2. Product Owner NovaCarts Components (m/w/d)
    MicroNova AG, Kassel, München/Vierkirchen
  3. IT Service Delivery Manager (m/w/d) im Bereich Unix
    Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig
  4. IT-Security Officer - Schwerpunkt IT-Compliance (m/w/d)
    MTU Aero Engines AG, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf


    Early Access: Spielerisch wertvolle Baustellen
    Early Access
    Spielerisch wertvolle Baustellen

    Vor allen anderen spielen, bei der Entwicklung mitmachen: Golem.de stellt besonders spannende Early-Access-Neuheiten vor.
    Von Rainer Sigl

    1. Hype auf Steam Mehr als 500.000 Menschen spielen Valheim
    2. Hype auf Steam Warum ist Valheim eigentlich so beliebt?
    3. Nur für echte Gamer Die besten Spiele-Geheimtipps 2020

    Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
    Neues Apple TV 4K im Test
    Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

    Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
    2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
    3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung