1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Grünheide: Tesla in…

Tjo Amazon so geht das

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Tjo Amazon so geht das

Autor: ixiion 24.11.21 - 07:47

Very good Mr Musk :)

2. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: gelöscht 24.11.21 - 08:07

Naja, Tesla hat einen Vorteil gegenüber Amazon: die Leute die dort arbeiten sind üblicherweise überzeugt von Produkt und Hersteller und arbeiten gerne dort.

3. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: che (Golem.de) 24.11.21 - 08:08

Sorry, wenn ich mich hier einschalten muss. Elon unterstützt keine Betriebsräte, er will in den USA seit Jahren keine Gewerkschaften. Das geht von der Belegschaft aus und ist nur aufgrund deutscher AN-Rechte überhaupt so schnell realisierbar.

Mr. Musk dürfte da so gar keinen Bock drauf haben, hat aber keine Wahl. Deutscher Betrieb, deutsche Regeln. Die Mitarbeiter und die IGMetall sind in dem Fall die Helden, nicht Musk.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.21 08:10 durch che (Golem.de).

4. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: desaboya 24.11.21 - 08:10

Wieso sollten die Mitarbeiter von IGMetall Helden sein?

5. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: nightmar17 24.11.21 - 08:31

desaboya schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso sollten die Mitarbeiter von IGMetall Helden sein?

Die Mitarbeiter von (Tesla) und die IGMetall (Als Gewerkschaft) sind hier die Helden, nicht die Mitarbeiter der IGMetall.

6. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: gelöscht 24.11.21 - 08:32

Es ist durchaus möglich dass Musk das als PR Maßnahme sieht und nichts dagegen hat.
    Auch hilft es wohl dabei Arbeitskräfte zu finden bzw. den anderen Autobauern abzuwerben.

7. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: che (Golem.de) 24.11.21 - 08:39

Snoozel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist durchaus möglich dass Musk das als PR Maßnahme sieht und nichts
    > dagegen hat.
    > Auch hilft es wohl dabei Arbeitskräfte zu finden bzw. den anderen
    > Autobauern abzuwerben.

Würde mich sehr (!) wundern, wo er doch in den USA seit Jahren dagegen kämpft. Gewerkschaften = pöse.

8. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: TomTomTomTom 24.11.21 - 09:22

nightmar17 schrieb:
    > desaboya schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wieso sollten die Mitarbeiter von IGMetall Helden sein?
    >
    > Die Mitarbeiter von (Tesla) und die IGMetall (Als Gewerkschaft) sind hier
    > die Helden, nicht die Mitarbeiter der IGMetall.

Trotzdem erkärt sich mir nicht was die IGMetall damit zu tun hat. Weil sie den Vorgang positiv kommentiert?

Dann erkläre ich mich auch zum Helden indem ich den Vorgang bei Tesla begrüße. Ihr dürft mich feiern :-)

9. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: che (Golem.de) 24.11.21 - 09:38

TomTomTomTom schrieb:
    > nightmar17 schrieb:
    > -----
    > > desaboya schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Wieso sollten die Mitarbeiter von IGMetall Helden sein?
    > >
    > > Die Mitarbeiter von (Tesla) und die IGMetall (Als Gewerkschaft) sind
    > hier
    > > die Helden, nicht die Mitarbeiter der IGMetall.
    >
    > Trotzdem erkärt sich mir nicht was die IGMetall damit zu tun hat. Weil sie
    > den Vorgang positiv kommentiert?
    >
    > Dann erkläre ich mich auch zum Helden indem ich den Vorgang bei Tesla
    > begrüße. Ihr dürft mich feiern :-)

Die IGMetall wird die verantwortliche Gewerkschaft sein, weil die bei den Autoherstellern aktiv sind. Und die IGMetall und ihre Mitglieder sind es, die dafür gearbeitet haben, diesen wichtigen Stellenwert und diese Position in Deutschland zu haben.

10. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: mj 24.11.21 - 09:42

das ist doch sehr zu bezweifeln.
    die meisten werden dort anfangen weil es halbwegs gut bezahlt ist, gerade in der produktion

11. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: desaboya 24.11.21 - 10:58

welchen Stellenwert meinst du denn?

12. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: xSureface 24.11.21 - 10:58

Was hat die Gewerkschaft mit dem Betriebsrat zu tun? Das sind 2 unterschiedliche Sachen. Der Betriebsrat ist unabhängig einer Gewerkschaft Wählbar. Man kann einen Betriebsrat haben ohne, dass nur ein Mitarbeiter Mitglied der Gewerkschaft ist.

13. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: desaboya 24.11.21 - 11:01

wozu brauchts denn heute Gewerkschaften?

14. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: xSureface 24.11.21 - 11:07

Und da es sowieso nur um einen Betriebsrat geht, bleibt Elons Ansicht auch unberührt.

15. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: TomTomTomTom 24.11.21 - 11:27

che (Golem.de) schrieb:

> Die IGMetall wird die verantwortliche Gewerkschaft sein, weil die bei den
    > Autoherstellern aktiv sind. Und die IGMetall und ihre Mitglieder sind es,
    > die dafür gearbeitet haben, diesen wichtigen Stellenwert und diese Position
    > in Deutschland zu haben.

Ohne Zweifel ist die IGM eine Stärkung für das Betriebsverfassungsgesetz. Aber die ursächliche Mitwirkung an dessen Entstehen oder an der Wahl eines Betriebsrates bei Tesla würde ich jetzt nicht unbedingt als Verdienst der IGM einordnen.

Jedoch das Ergebnis zählt. Und wenn man da der IGM mit auf die Schulter klopfen will, so wird allenfalls die Eigeninitiative der Mitarbeiter weniger gewürdigt. Die werden es verschmerzen können :-)

16. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: ChMu 24.11.21 - 12:01

che (Golem.de) schrieb:
    > Snoozel schrieb:
    > -----
    > > Es ist durchaus möglich dass Musk das als PR Maßnahme sieht und nichts
    > > dagegen hat.
    > > Auch hilft es wohl dabei Arbeitskräfte zu finden bzw. den anderen
    > > Autobauern abzuwerben.
    >
    > Würde mich sehr (!) wundern, wo er doch in den USA seit Jahren dagegen
    > kämpft. Gewerkschaften = pöse.

Es geht um einen Betriebsrat? Was hat eine Gewerkschaft damit zu tun? Das eine, der Betriebsrat, auch in den USA vorhanden, ist ja noch kein Grund, einer Gewerkschaft an zu gehoeren. Amazon hat auch Betriebsraete, trotzdem kaum Halt in der Gewerkschaft.

17. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: ChMu 24.11.21 - 12:17

ixiion schrieb:
    > Very good Mr Musk :)

Da hat Musk nichts mit zu tun. Und was hat das mit Amazon zu tun? Auch dort gibt es Betriebs Raete. Was ist daran ungewoehnlich?

18. Re: Tjo Amazon so geht das

Autor: ixiion 25.11.21 - 08:11

Okay wenn dem so ist dann Okay nehm ich's zurrueck, weil im Artikel steht das die initiative vom Management ausgeht. Das kling so als wenn der Oberhäuptling das abgesegnet hat.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter (m/w/d) IT Support / Service Desk
    Camfil APC GmbH, Tuttlingen, Reinfeld
  2. Android Software Architect (m/f/d)
    Elektrobit Automotive GmbH, Ulm
  3. Projektmitarbeiter*in Passive Dateninfrastruktur (m/w/d)
    IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin
  4. Fachinformatiker oder Informatiker (w/m/d) für Medizinische Fachsysteme und ehealth - Schwerpunkt ... (m/w/d)
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 222€ (Bestpreis!)
  2. 1.199,99€ (Vergleichspreis 1.449€)
  3. 1.199,99€ (Vergleichspreis 1.449€)
  4. (u. a. Elden Ring für 43,49€, Hearts of Iron IV - Cadet Edition (DE Version) für 7,99€ und...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de