Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hardware im Weltall: Unendliche…

Super artikel!!!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Super artikel!!!

    Autor: sskora 09.11.15 - 12:15

    Ich finde diese Artikel abseits der normalen "neues Produkt" News total gut!
    Weltraumtechnik anschaulich und verständlich erklärt, Weiter so!!

  2. Re: Super artikel!!!

    Autor: Qbit42 09.11.15 - 12:33

    Ja, ich fand ihn auch sehr unterhaltsam und informativ. Danke!

  3. Re: Super artikel!!!

    Autor: nw42 09.11.15 - 12:36

    ja, so ein kurzer Abstecher zu den Weltraumsonden ist beim Studium der täglichen IT News eine willkommene Abwechslung... vorzugsweise mit einer schönen Tasse Tee ;-)

  4. Re: Super artikel!!!

    Autor: Vollstrecker 09.11.15 - 12:38

    Mate? Tai Latte?

    Was ist denn mit dem guten alten Kaffee?

  5. Re: Super artikel!!!

    Autor: Hugo1of2 09.11.15 - 12:58

    +1

  6. Re: Super artikel!!!

    Autor: Blackhazard 09.11.15 - 13:05

    tee ist gesünder und schmeckt meist besser ;)

  7. Re: Super artikel!!!

    Autor: piranha771 09.11.15 - 13:07

    Schließe mich dem an. Ich habe mich schon länger gefragt wie ein strahlungsresistenter Chip aussieht. Ich dachte immer es wird einfach die Strukturbreite möglichst groß gehalten, oder in Blei eingeschlossen. Wieder was gelernt :) Danke!

  8. Re: Super artikel!!!

    Autor: LordSiesta 09.11.15 - 13:08

    +1

  9. Re: Super artikel!!!

    Autor: ronlol 09.11.15 - 13:16

    +1

    Schöne Abwechslung.

  10. Re: Super artikel!!!

    Autor: Single Density 09.11.15 - 13:24

    +10

  11. Re: Super artikel!!!

    Autor: Llame 09.11.15 - 13:38

    This! Sowas darf gerne öfters kommen.

    A STRANGE GAME. THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.

  12. Re: Super artikel!!!

    Autor: limo_ 09.11.15 - 13:44

    +2

    Hier könnte auch ihre Signatur stehen

  13. Re: Super artikel!!!

    Autor: gamerakel 09.11.15 - 13:49

    Wirklich sehr interessant. Ich dachte Weltraumtechnik ist unserer voraus, dass die noch mit so langsamen Chips arbeiten, krass!

  14. Re: Super artikel!!!

    Autor: zZz 09.11.15 - 13:59

    Kann ich mich nur anschliessen, toller Artikel. Hat mich an einen älteren Artikel über Sys-Admins in der Antarktis erinnert, ebenfalls lesenswert

  15. Re: Super artikel!!!

    Autor: baumhausbewohner 09.11.15 - 14:23

    Ich kann mich auch nur anschließen, sehr geiler Artikel. Weiter so golem. Wenn mehr so kommt, schließe ich das Abo ab.

  16. Re: Super artikel!!!

    Autor: Volvoracing 09.11.15 - 15:38

    Als Student der Mikrosystemtechnik finde ich ihn eher "langweilig" und ungenügend. So ein Satellit besteht ja nicht nur aus einem Prozessor, sondern vielen weiteren "Chips", ob analog oder digital. Die Prozesse entscheiden sich hierbei teilweise erheblich, auch ist es dabei nicht immer notwengig, auf ältere Designs auszuweichen.

    Der ganze Artikel ist eine eindampfte Zusammenfassung vom Wikipedia-Artikel:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_hardening

    Gruß Christian

  17. Re: Super artikel!!!

    Autor: Anonymer Nutzer 09.11.15 - 15:46

    Volvoracing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Student der Mikrosystemtechnik finde ich ihn eher "langweilig" und
    > ungenügend. So ein Satellit besteht ja nicht nur aus einem Prozessor,
    > sondern vielen weiteren "Chips", ob analog oder digital. Die Prozesse
    > entscheiden sich hierbei teilweise erheblich, auch ist es dabei nicht immer
    > notwengig, auf ältere Designs auszuweichen.
    >
    > Der ganze Artikel ist eine eindampfte Zusammenfassung vom
    > Wikipedia-Artikel:
    >
    > en.wikipedia.org
    >
    > Gruß Christian

    Du kannst gerne mit weiteren Informationen zu diesem Artikel beitragen.

    Welche Datenspeicher werden verwendet?
    Wie werden sie gegen Strahlung geschützt?
    Welches "OS" ist im Einsatz? usw, usw

    @GOLEM: Danke, bester Artikel seit langem!

  18. Re: Super artikel!!!

    Autor: notthisname 09.11.15 - 16:57

    Ich muss zugeben, das konnte man sich noch denken. Auch die Aussage "Der PC ist so leistungsfähig wie ein NASA-PC!" ist eigentlich ein downgrade ;)

  19. Re: Super artikel!!!

    Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 09.11.15 - 17:20

    Volvoracing schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als Student der Mikrosystemtechnik finde ich ihn eher "langweilig" und
    > ungenügend. So ein Satellit besteht ja nicht nur aus einem Prozessor,
    > sondern vielen weiteren "Chips", ob analog oder digital. Die Prozesse
    > entscheiden sich hierbei teilweise erheblich, auch ist es dabei nicht immer
    > notwengig, auf ältere Designs auszuweichen.
    >
    > Der ganze Artikel ist eine eindampfte Zusammenfassung vom
    > Wikipedia-Artikel:
    >
    > en.wikipedia.org
    >
    > Gruß Christian

    Ein wenig mehr als nur Wikipedia steckt schon dahinter. Aber im Prinzip hast du recht. Es ist eine Zusammenfassung des Themas, die an der Oberfläche kratzt und hoffentlich halbwegs unterhaltsam ist. Das scheint ja auch gelungen zu sein. Sinn und Zweck der Sache ist es ja auch, dass das Thema überhaupt mal diskutiert wird.

    Und damit bleibt am Ende nur übrig, relativ oberflächlich über das Thema zu schreiben und auf ein paar Paper und Hersteller zu verweisen. Wer dann mehr wissen will, hat zumindest ein paar Stichworte und Ansatzpunkte um weiter zu lesen.

    Dazu kommt noch, dass ich eben kein Student der Mikrosystemtechnik bin und mir ernsthaft überlegen muss, wie tief ich einsteige. Um so mehr ich ins Details gehe, um so höher ist die Chance, dass ich Unsinn schreibe. Das will ich nun wirklich nicht und dann ist mir der Vorwurf der Oberflächlichkeit immernoch lieber.

  20. Re: Super artikel!!!

    Autor: Volvoracing 09.11.15 - 17:27

    Hallo Frank,

    das war keineswegs Kritik am Author selbst. Das Thema ist sehr groß und dieses "Spezialgebiet" wird auch im Studium nicht allumfassend beleuchtet - viele Dinge ergeben sich aus den Standardprozessen. (wenn man im Thema steckt)

    Ein "Feature" wäre natürlich eine Option - je nachdem, wie es vergütet wird und Klicks generiert. :D

    Interesse der Leserschaft scheint, zumindest bei denen, die das Forum nutzen, vorhanden zu sein.

    > Du kannst gerne mit weiteren Informationen zu diesem Artikel beitragen.

    > Welche Datenspeicher werden verwendet?
    > Wie werden sie gegen Strahlung geschützt?
    > Welches "OS" ist im Einsatz? usw, usw

    Querlesen des WP-Artikels gibt Stichpunkte für eigene Recherchen - weiters zielführend ist die Recherche mit Ursprung des zu betrachtenden Systems.

    Grüße

    Christian

  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Sindelfingen
  2. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. RATIONAL AG, Landsberg am Lech
  4. Bosch Software Innovations GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Amazon Video auf Apple TV im Hands on: Genau das fehlt auf dem Fire TV
Amazon Video auf Apple TV im Hands on
Genau das fehlt auf dem Fire TV
  1. Amazon Verkaufsbann für Apple TV bleibt bestehen
  2. Smartphone-Speicherkapazität Wie groß der Speicher eines iPhones sein sollte
  3. Mate 10 Pro im Test Starkes Smartphone mit noch unauffälliger KI

Twitch, Youtube Gaming und Mixer: Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
Twitch, Youtube Gaming und Mixer
Weltweites Aufmerksamkeitsdefizit
  1. Kiyo und Seiren X Razer bringt Ringlicht-Webcam für Streamer
  2. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

  1. Augmented Reality: Google stellt Project Tango ein
    Augmented Reality
    Google stellt Project Tango ein

    Veraltet und zu unflexibel: Google unterstützt das Augmented-Reality-System Project Tango nicht mehr. Der Nachfolger ARCore soll in Kürze verfügbar sein.

  2. Uber vs. Waymo: Uber spionierte Konkurrenten aus
    Uber vs. Waymo
    Uber spionierte Konkurrenten aus

    Harte Bandagen: Ein ehemaliger Mitarbeiter von Uber hat im Prozess von Waymo gegen den Fahrdienst von fragwürdigen Geschäftspraktiken berichtet. Danach sammelte Uber unter anderem mit illegalen Mitteln wie Abhören oder Spionage Informationen über Konkurrenten.

  3. Die Woche im Video: Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security
    Die Woche im Video
    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

    Golem.de-Wochenrückblick Die USA wollen mal wieder zum Mond, die BVG speichert mal wieder Bewegungsdaten und ein 19 Jahre alter Angriff funktioniert immer wieder. Sieben Tage und viele Meldungen im Überblick.


  1. 12:47

  2. 11:39

  3. 09:03

  4. 17:47

  5. 17:38

  6. 16:17

  7. 15:50

  8. 15:25