Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Heimautomatisierung: Foldimate…

Hätte man vor 100 Jahren...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Pecker 07.01.19 - 11:27

... eine Maschine gezeigt, die Wäsche wirklich sauber macht und anschließend auch gleich wieder trocknet, wäre das eine absolute Sensation gewesen. Heute Alltag.

Und heute wäre es eine Sensation, wenn die Wäsche getrocknet und gefaltet aus der Maschine kommt. Da werden wir wohl noch ein paar Jahr(zehnt)e warten müssen, bis die 2 Geräte kombiniert werden und gut funktionieren.

2. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: MadMonkey 07.01.19 - 11:33

Oder noch besser: die Wasch/Trockner/Fold&Store Maschiene die dann gleich die gefaltete Wäsche im Schrank ablegt bzw direkt im Schrank integriert ist? Und wenn man dann schon soweit ist kann man auch gleich ein Schrankverwaltungssystem haben dass dann einfach die gewünschte Wäsche ausspuckt. Ich würds kaufen;)

3. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Bouncy 07.01.19 - 11:43

Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und heute wäre es eine Sensation, wenn die Wäsche getrocknet und gefaltet
    > aus der Maschine kommt.
    Naja Sensation, davon würde ich jetzt nicht sprechen. Es ist nett und sorgt für ein Schmunzeln, aber so richtig haut es heutzutage sicher niemanden mehr um, weil jeder eigentlich weiß, dass solche und andere Geräte problemlos machbar sind - bzw. wären, würde man sie bezahlen. Technisch sind wir so weit, dass es kaum noch Überraschungen im Sinne von "das ist ja unglaublich" gibt, man erwartet alles schon, denn alles ist durch Kombination vorhandener Techniken möglich. Natürlich ist nicht alles entwickelt geschweigedenn auf dem Markt, aber das nur weil es heute nicht mehr um Machbarkeit geht, sondern um Kosten; erst wenn es billig genug herstellbar ist, wird es gemacht. Insofern nettes Teil, aber meh...

4. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Pecker 07.01.19 - 11:52

Bouncy schrieb:
    > Natürlich ist nicht alles
    > entwickelt geschweigedenn auf dem Markt, aber das nur weil es heute nicht
    > mehr um Machbarkeit geht, sondern um Kosten; erst wenn es billig genug
    > herstellbar ist, wird es gemacht. Insofern nettes Teil, aber meh...

Genau darum geths doch. Nen Waschtrockner gibts so ab 600¤ glaub. Für einige nicht mal ein Wochenlohn.
    Und gäbe es jetzt plötzlich eine Maschine, die für sagen wir mal 1000¤ genau das kann, was ich behauptet habe, dann wäre das eine Sensation.

5. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: thinksimple 07.01.19 - 12:06

Pecker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bouncy schrieb:
    > > Natürlich ist nicht alles
    > > entwickelt geschweigedenn auf dem Markt, aber das nur weil es heute
    > nicht
    > > mehr um Machbarkeit geht, sondern um Kosten; erst wenn es billig genug
    > > herstellbar ist, wird es gemacht. Insofern nettes Teil, aber meh...
    >
    > Genau darum geths doch. Nen Waschtrockner gibts so ab 600¤ glaub. Für
    > einige nicht mal ein Wochenlohn.
    > Und gäbe es jetzt plötzlich eine Maschine, die für sagen wir mal 1000¤
    > genau das kann, was ich behauptet habe, dann wäre das eine Sensation.

Naja, muss vorher aber die faltenfreie Wäsche erfunden werden. Weil ohne bügeln...

Ja ich weiß das es auch dann integriert ist.
    War nur Spaß.

Aber in Zukunft wird das von Dienstleistern gemacht. Da gibts dann ne Laundry-Flatrate. Bei Amazon Prime dann enthalten. Auch die Essens-Flat,

Rettet die Insekten. Selbst auf einem Balkon wär etwas Platz. Eine kleine Ecke vom Golfrasen an die Natur abtreten. Es wär so einfach

6. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: elgooG 07.01.19 - 12:20

Weder trocknet noch bügelt das Teil und der Mensch muss die Wäsche vorgefertigt reingeben.

Es wäre der Hit, wenn man einfach die Wäsche aus der Waschmaschine reinwerfen kann und das Teil dann trocknen, bügeln und falten würde, aber so ist das einfach wertlos, weil man sich maximal einen einzigen Handgriff erspart, der kaum Zeit beansprucht.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

7. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Frotty 07.01.19 - 12:23

Die Waschmaschine hat doch ganz andere Probleme. Imo wären Sachen wie betriebslautstärke, Dauer, abfärben, faltige Kleidung, usw. Mir mehr Geld wert.
    Das zusammenlegen ist mir echt Wurst. Hemden und Co kommen eh auf einen Bügel, was bringt mir das.

8. Replikator

Autor: SJ 07.01.19 - 12:32

Wir brauchen einfach nur Replikatoren wie aus Star Trek.

Zuerst die gebrauchte Wäsche in einen "Dematerialisator" strecken, der das ganze dann zu einer Masse auflöst.

Danach stellt der Replikator aus dieser Masse wieder die gewünschten Kleider her.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

9. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Tremolino 07.01.19 - 12:55

Das kannst Du doch nicht vergleichen.

Bei den (meisten) bisherigen Geräten der Weißware versucht man Zeit zu sparen und die Hausfrau zu entlasten ... Punkt!
    Hier degradiere ich die Frau (bzw. HHHilfe) dazu, die Maschine zu füttern. Und dabei ist die Kiste langsamer als z.B. ich es dabei wäre. Wenn das Ding wenigstens gleichzeitig noch bügeln/mangeln würde.
    Ich weiß ja nicht, wie es um Deine HH-Fähigkeiten aussieht. Aber überlege Dir mal einen Arbeitsablauf: Normalerweise ist das ja das Ende des Bügelns, damit Du die Klamotten irgendwo hinlegen kannst (von Hemden mal abgesehen). Und dann nimmst Du Sachen nochmal in die Hand um sie in die Maschine zu füttern?!

10. Re: Replikator

Autor: elgooG 07.01.19 - 13:10

...und dann würden Kriege um die kostbaren Müllberge ausbrechen, weil jedes Land damit Unmengen an Energie mit seinen Replikatoren generieren könnte. :D

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

11. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: bazoom 07.01.19 - 13:19

thinksimple schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bouncy schrieb:
    > > > Natürlich ist nicht alles
    > > > entwickelt geschweigedenn auf dem Markt, aber das nur weil es heute
    > > nicht
    > > > mehr um Machbarkeit geht, sondern um Kosten; erst wenn es billig genug
    > > > herstellbar ist, wird es gemacht. Insofern nettes Teil, aber meh...
    > >
    > > Genau darum geths doch. Nen Waschtrockner gibts so ab 600¤ glaub. Für
    > > einige nicht mal ein Wochenlohn.
    > > Und gäbe es jetzt plötzlich eine Maschine, die für sagen wir mal 1000¤
    > > genau das kann, was ich behauptet habe, dann wäre das eine Sensation.
    >
    > Naja, muss vorher aber die faltenfreie Wäsche erfunden werden. Weil ohne
    > bügeln...
    >
    > Ja ich weiß das es auch dann integriert ist.
    > War nur Spaß.
    >
    > Aber in Zukunft wird das von Dienstleistern gemacht. Da gibts dann ne
    > Laundry-Flatrate. Bei Amazon Prime dann enthalten. Auch die Essens-Flat,

Also ich bügle meine T-Shirts, Jeans und Pullover etc. nicht...

12. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Dino13 07.01.19 - 13:22

Ich auch nicht, würde es aber eine Maschine automatisch machen hätte ich aber auch nichts dagegen einzuwenden.

13. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Kleba 07.01.19 - 13:36

elgooG schrieb:
    > Es wäre der Hit, wenn man einfach die Wäsche aus der Waschmaschine
    > reinwerfen kann und das Teil dann trocknen, bügeln und falten würde, aber
    > so ist das einfach wertlos, weil man sich maximal einen einzigen Handgriff
    > erspart, der kaum Zeit beansprucht.

"Einfach wertlos" würde ich jetzt nicht unterschreiben. Ich falte meine Wäsche tatsächlich mit so einem Faltbrett - zumindest Pullover, T-Shirts, Polo-Shirts... . Und je nach Menge der Wäsche nimmt das schon ein wenig Zeit in Anspruch. Deswegen war meine erste Reaktion auf die Maschine auch erst mal sehr erfreut - der Platzbedarf und der Preis relativiert das Ganze aber derzeit noch ;-)

14. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Avarion 07.01.19 - 15:48

Die meisten Teile kann man direkt aus dem Wäschetrockner so in die Faltmaschine geben. Sie sind noch warm und knitterfrei. Und die Faltmaschine ist jetzt nicht so viel langsamer als ich und das Endergebnis sieht in dem Video jetzt auch noch besser aus als mein Eigenes. Mich stört eigentlich nur der Platzbedarf.

15. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: ML82 08.01.19 - 01:28

ich weis das ist irgendwie pretenziös, aber ist es so schlimm nur die kleidung, die man braucht zu waschen und direkt von der leine auf den körper zu ziehen?

ist das zu umweltfreundlich, ohne trockner und faltmaschiene zu leben?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.01.19 01:33 durch ML82.

16. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: ChrisMaster 09.01.19 - 11:42

ML82 schrieb:
    > ich weis das ist irgendwie pretenziös, aber ist es so schlimm nur die
    > kleidung, die man braucht zu waschen und direkt von der leine auf den
    > körper zu ziehen?
    >
    > ist das zu umweltfreundlich, ohne trockner und faltmaschiene zu leben?

Kann man machen, aber da gibts schon auch Leute, die
    * die 8kg Fassungsvermögen der Waschmaschine auch ausnutzen und daher größere Mengen zusammenkommen lassen (Stichwort Umfeldfreundlichkeit)
    * mehr als 5 Kleidungsstücke besitzen
    * zu mehrt als allein wohnen
    * nicht ständig nen wäscheständer rumstehen haben wollen

17. Re: Hätte man vor 100 Jahren...

Autor: Avarion 09.01.19 - 13:40

Ist aus mehr als einem Grund unpraktisch:

- Wäsche muss nach bestimmten Kriterien gewaschen werden: Temperatur, Farbe und Waschprogramm. Es ist selten das man immer auf einmal am Körper trägt was zusammen gewaschen werden kann.

- Wäsche wird für gewöhnlich unterschiedlich lang getragen. Unterhosen und Shirts wechselt man zb. häufiger als die Oberbekleidung.

- Dreckige Wäsche beginnt zu stinken

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. CompuGroup Medical SE, Kiel, Hamburg
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim
  4. CompuGroup Medical Deutschland AG, Kiel, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 3,75€
  2. 3,74€
  3. (-79%) 3,20€
  4. 50,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

In eigener Sache: Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement
    In eigener Sache
    Neue Workshops zu agilem Arbeiten und Selbstmanagement

Wir haben in unserer Leserumfrage nach Wünschen für Weiterbildungsangebote gefragt. Hier ist das Ergebnis: Zwei neue Workshops widmen sich der Selbstorganisation und gängigen Fehlern beim agilen Arbeiten - natürlich extra für IT-Profis.

1. In eigener Sache ITler und Board kommen zusammen
    2. In eigener Sache Herbsttermin für den Kubernetes-Workshop steht
    3. Golem Akademie Golem.de startet Angebote zur beruflichen Weiterbildung

1. Microsoft: Edge-Enterprise bekommt IE11-Modus
      Microsoft
      Edge-Enterprise bekommt IE11-Modus

Microsoft hat eine Vielzahl von Funktionen für den Enterprise-Einsatz des neuen Edge-Browsers vorgestellt. Dazu gehören ein IE11-Modus, Gruppenrichtlinien und ein spezieller neuer Tab.

2. Raspberry Pi 4: "Der Pi 4 verlangt eigentlich nach einem Lüfter"
      Raspberry Pi 4
      "Der Pi 4 verlangt eigentlich nach einem Lüfter"

Trotz Firmware-Update und passivem Heatsink scheint der Raspberry Pi 4 unter Dauerlast zu heiß zu werden. Der Bastler Jeff Geerling sieht daher eine aktive Kühlung als notwendig an. Er nimmt sich daher ein Bauprojekt vor, das den Rechner besser kühlt.

3. Quartals-Patchday: Oracle schließt im Juli zahlreiche Sicherheitslücken
      Quartals-Patchday
      Oracle schließt im Juli zahlreiche Sicherheitslücken

Der Quartals-Patchday von Oracle fällt dieses Quartal etwas umfangreicher aus als in den letzten Quartalen. Der Datenbankanbieter schließt an diesem Tag mehr als 300 Sicherheitslücken. Aufgrund von Fehlern in Weblogic musste Oracle aber teils schon vorher patchen.

1. 10:35

2. 10:22

3. 09:47

4. 09:20

5. 09:04

6. 07:31

7. 07:19

8. 23:00