Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hirnforschung: KI rekonstruiert…

"Denken geht nicht ohne Sprache."

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: Neuro-Chef 03.01.19 - 18:24

Ist das so?

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

2. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: Libertin 03.01.19 - 18:45

Da hat vermutlich jemand die Wörter verwechselt.

Aber der Gedanke ist trotzdem interessant.
    Wenn wir bewusst denken, dann machen wir das in Sätzen.
    Mittlerweile können wir mit unserem Wortschatz alles erklären oder umschreiben. Zumindest denken wir, dass es so ist.
    Wenn wir allerdings einen extrem eingeschränkten Wortschatz hätten (ich denke da an die Anfänge der Menschheit bzw Menschen die abgeschottet von uns leben) sind wir dann überhaupt dazu in der Lage diese Gedanken zu haben?

3. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: spitfire_ch 03.01.19 - 20:21

Hm, oft weiss ich schon, was ich denken will, bevor ich den Gedanken "ausformuliert" hab. Daher vermute ich, dass Denken an sich durchaus ohne Sprache funktionieren würde. Nur sind wir derart an Sprache gewöhnt, dass wir auch für uns selbst alles in Sprache ausdrücken. Natürlich ist dies alles nur Spekulation - aber beobachtet Euch mal selbst beim Denken. Steht der Entschluss oder was auch immer nicht schon fest, bevor Ihr den Gedanken innerlich in Sprache übersetzt habt?

4. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: Steggesepp 03.01.19 - 20:45

Mal ganz zu schweigen von Denken in Bildern. Wir visualisieren auch und erdenken und so eine mögliche Handlungsabsicht. Aber steht dort der Gedanke dahinter nicht auch schon vorher fest und die Visualisierung ist das Anteilhabe unseres Bewusstseins am schon fertigen Gedanke?

5. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: honna1612 04.01.19 - 01:00

Können menschen die taub sind nicht denken? Theorie widerlegt.

6. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: leo___ 04.01.19 - 03:31

Sprache sollte hier erstmal vernünftig definiert werden, da die Definition großartige Auswirkungen auf alles weitere hat.
    Definieren wir Sprache als Worte, die vom Kehlkopf erzeugt werden und vom Ohr aufgenommen werden, so bitte. Finde ich aber ziemlich schwach.
    Im Bezug auf Taube Menschen gibt es wissenschaftliche Fakten, dass die Hirnareale, die bei normalhörenden Menschen verwendet werden, für die Gebärdensprache adaptiert werden und somit all die sprachlichen Feinheiten genauso koexistieren wie in einer normalen Sprache auch.
    Es gib zig Menschen, die sich mit diesem Thema bereits befasst haben und zwei Positionen, die traditionell ihren Bestand haben - der sogenannte Lingualismus und die Sprache des Geistes. Letzteres beinhaltet wissenschaftlich nicht haltbare Hypothesen wie jene, die besagte, dass die gesprochene Sprache bestimmte Gedankengänge induzieren würde. Ich stimme daher absolut zu, dass eine solch einfache Behauptung zu diesem Thema, welches keinen Konsens gefunden hat in einem solchen Artikel tatsächlich fehl am Platz ist.

7. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: NoOriginal 04.01.19 - 10:09

honna1612 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Können menschen die taub sind nicht denken? Theorie widerlegt.

Das ist ja nun extrem kurz gedacht. Können gehörlose Menschen lesen und schreiben? Dann können Sie auch Sprache. Abgesehen davon können sie - in vielen Fällen - gebärden. Und Gebärdensprache (sic!) gibt es sogar mit Dialekten etc. Aber jedes weitere Argumentieren würde dem honna 1612-Beitrag zu viel Bedeutung geben.
    Interessanter war da ein Beitrag von spitfire-ch (oder so ähnlich): Gedanken sind schon da, bevor sich eine sprachliche Ausformung gefunden haben. Der Kommentator hatte das bei sich beobachtet und ich kann das von mir bestätigen. Geht mir immer wieder so. Beispiel: auf der Suche nach einer Lösung für ein komplexes Problem gibt es einen manchmal sogar länger andauernden Moment, wo man die Lösung schon hat, aber erst noch nach Worten suchen muss, um sie zu beschreiben. Ich würde außerdem die Vermutung unterstützen, dass Sprache "nur" eines von mehreren Mitteln ist, um Gedanken auszuformulieren. In einer stärker visualisierenden Welt könnten Gedanken vielleicht auch primär durch Bilder ausgedrückt werden. Oder in einer Welt der Bildhauer durch Skulpturen.
    Wie die Beispiele der alternativen Möglichkeiten zeigen: Sprache ist eine relativ einfache und an den menschlichen Körper angepasst Möglichkeit, Gedanken auszudrücken.
    Und wenn man mal den Anthropozentrismus zu Seite schiebt: können nicht auch Tiere denken? In dem Sinn, dass sie Problemlösungsstrategien entwickeln. Benötigen sie dazu eine Sprache? Vielleicht haben sie ja eine?

8. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: Neuro-Chef 04.01.19 - 13:54

NoOriginal schrieb:
    > Ich würde außerdem die Vermutung
    > unterstützen, dass Sprache "nur" eines von mehreren Mitteln ist, um
    > Gedanken auszuformulieren. In einer stärker visualisierenden Welt könnten
    > Gedanken vielleicht auch primär durch Bilder ausgedrückt werden.[..]
    > Und wenn man mal den Anthropozentrismus zu Seite schiebt: können nicht auch
    > Tiere denken? In dem Sinn, dass sie Problemlösungsstrategien entwickeln.
    > Benötigen sie dazu eine Sprache? Vielleicht haben sie ja eine?
    In dem Zusammenhang fällt mir die Kommunikation der Delfine ein, bei der sie u.a. per "Sonar-Abtastung" empfangene Bilder von Objekten reproduzieren:
    https://www.welt.de/wissenschaft/article106128481/Delfin-Sprache-ist-fuer-Menschen-eine-harte-Nuss.html

Letztlich war meine Frage im Ausgangspost aber eher rhetorisch gemeint, schon allein da man ja praktisch ein gewisses Denkvermögen benötigt, um eine Sprache überhaupt zu erlernen ;)

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

9. Re: "Denken geht nicht ohne Sprache."

Autor: Tom01 05.01.19 - 18:03

Manche Leute denken mehr in Worten, andere mehr in Bildern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.19 18:03 durch Tom01.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. OSRAM GmbH, Berlin
  3. TÜV SÜD Gruppe, München
  4. EUROIMMUN AG, Dassow

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Conan Exiles 12,99€, PSN Card 25 Euro für 21,99€)
  2. 229,99€
  3. 5,55€
  4. (u. a. GRAND THEFT AUTO V: PREMIUM ONLINE EDITION 13,99€, Shadows: Awakening 12,50€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Timex Data Link im Retro-Test: Bill Gates' Astronauten-Smartwatch
Timex Data Link im Retro-Test
Bill Gates' Astronauten-Smartwatch

Mit der Data Link haben Timex und Microsoft bereits vor 25 Jahren die erste richtige Smartwatch vorgestellt. Sie hat es sogar bis in den Weltraum geschafft. Das Highlight ist die drahtlose Datenübertragung per flackerndem Röhrenmonitor - was wir natürlich ausprobieren mussten.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smart Watch Swatch fordert wegen kopierter Zifferblätter von Samsung Geld
  2. Wearable EU warnt vor deutscher Kinder-Smartwatch
  3. Sportuhr Fossil stellt Smartwatch mit Snapdragon 3100 vor

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
Wolfenstein Youngblood angespielt
"Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
Von Peter Steinlechner

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
    Dark Mode
    Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
    Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
    2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
    3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

1. iPhone: Apple warnt Trump vor Einfuhrzöllen auf China-Produktion
      iPhone
      Apple warnt Trump vor Einfuhrzöllen auf China-Produktion

Apple wehrt sich gegen Einfuhrzölle für seine Produkte, die zum großen Teil von Foxconn in China montiert werden. Zugleich arbeitet Apple an einer Verlagerung nach Südostasien. Foxconn beginnt zeitgleich die Vorbereitungen für die Fertigung neuer iPhones in China

2. Dunkle Energie: Deutsches Röntgenteleskop Erosita ist startklar
      Dunkle Energie
      Deutsches Röntgenteleskop Erosita ist startklar

Das Universum dehnt sich immer schneller aus. Der Motor dafür wird - mangels besseren Wissens - als Dunkle Energie bezeichnet. Ein deutsch-russischer Satellit mit einem in Deutschland entwickelten Röntgenteleskop an Bord soll Erkenntnisse über die Dunkle Materie liefern.

3. Smartphones: Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen
      Smartphones
      Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen

Der US-Boykott dauert weiter an, Huawei verspricht aber auch künftig Android-Updates für seine Smartphones anbieten zu wollen. Auch das neue Android Q soll für eine Reihe von Geräten erscheinen - Huaweis aktuelle Mitteilung bleibt an einigen Stellen aber vage.

1. 19:16

2. 19:02

3. 17:35

4. 15:52

5. 15:41

6. 15:08

7. 15:01

8. 15:00