1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homeschooling-Report: Wie Schulen…

Alles komplett analog bei unserer Schule

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alles komplett analog bei unserer Schule

Autor: Gurli1 24.03.20 - 14:52

Meine zwei Kinder sind noch in der Grundschule. Die Situation ist mehr als ärgerlich:

Es gibt überhaupt keine digitale Kommunikation. Wir müssen die Lernmaterialien persönlich (!) in Form von ausgedruckten Arbeitsblättern bei den Lehrerinnen zu Hause abholen. Den Unterlagen liegt dann ein Lernzettel bei, auf dem steht, was wir Eltern den Kindern beibringen sollen. Die von den Kindern bearbeiteten Materialien müssen ebenso von den Eltern bei den Lehrerinnen in Papierform abgegeben werden.

Ein Verschicken der Unterlagen per Email ist von Seiten der Schule nicht machbar. Onlineunterricht? Ein Fremdwort.

Die Kinder haben keine Möglichkeit, mit den Lehrerinnen direkt und persönlich zu kommunizieren. Und als Eltern braucht man viel Fantasie, um zu verstehen, was man gemäß Lernzettel überhaupt machen muss.

Für mich und meine Frau bedeutet das: Wir arbeiten beide Vollzeit von zuhause aus, und müssen zusätzlich unsere zwei Kinder unterrichten, und zwar mit dem kompletten Stoff von drei Wochen Schulzeit. Die Lehrerinnen sieht man unterdessen mal gerne mitten am Tag am Haus vorbei joggen oder beim Spazierengehen. Die haben momentan nichts zu tun und praktisch Urlaub, werden aber selbstverständlich voll bezahlt.
    Die ganze Arbeit bleibt an uns Eltern hängen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 24.03.20 14:57 durch Gurli1.

2. Re: Alles komplett analog bei unserer Schule

Autor: Oktavian 24.03.20 - 15:54

> Es gibt überhaupt keine digitale Kommunikation.

Das Problem tritt durch die aktuelle Krise erst zutage, besteht aber schon lange. Es wäre an den Ländern, hier eine Lösung bereitzustellen. Ich kann schon gut verstehen, dass ein paar Grundschullehrerinnen nicht "mal eben" eine Online-Lernplattform hochziehen und betreiben können und wollen. Zudem haben wir dann noch lustige Probleme mit der DSGVO. Da würde ich mir auch nicht die Finger verbrennen wollen, ohne dass der Dienstherr das abnickt.

Vielleicht schaffen die Länder nach der Krise mal vernünftige Lösungen für das Problem. Warum auch in einer Normalzeit ein kranker Schüler immer noch Arbeitsblätter nach hause getragen bekommt oder nicht einfach per Streaming am Unterricht teilnehmen kann, ist nicht wirklich einzusehen. Es fehlt nur der Wille.

> Die ganze Arbeit bleibt an uns Eltern hängen.

Bedenke das bei deiner nächsten Wahl. Nicht die Lehrer haben Schuld am mangelhafter technischer Ausstattung der Schulen, sondern Land und Kommune.

3. Re: Alles komplett analog bei unserer Schule

Autor: PeterHeat 24.03.20 - 16:55

> Vielleicht schaffen die Länder nach der Krise mal vernünftige Lösungen für
    > das Problem. Warum auch in einer Normalzeit ein kranker Schüler immer noch
    > Arbeitsblätter nach hause getragen bekommt oder nicht einfach per Streaming
    > am Unterricht teilnehmen kann, ist nicht wirklich einzusehen. Es fehlt nur
    > der Wille.

Bisher wurd des mit dem Argumt abgetan, es können nicht verlagt werden das Eltern/Familien technische Geräte beistzen um dies umzusetzen....

4. Re: Alles komplett analog bei unserer Schule

Autor: Oktavian 24.03.20 - 18:25

> Bisher wurd des mit dem Argumt abgetan, es können nicht verlagt werden das
    > Eltern/Familien technische Geräte beistzen um dies umzusetzen....

Teilnehmen kann, nicht teilnehmen muss. Es ist ein Angebot, ein weiterer Zugangsweg, der parallel genutzt werden kann.

Und mal ehrlich, in einem Land, in dem 8 von 10 Menschen ein Smartphone nutzen (wir ziehen mal Greise, schwer Pflegebedürftige und Kinder unter 8 Jahren ab), also eigentlich jeder, ist es selbst möglich, zumindest den lesenden Zugang zu so einer Plattform verpflichtend zu machen.

5. Re: Alles komplett analog bei unserer Schule

Autor: PeterHeat 24.03.20 - 18:59

Sicher richtig, aber das scheint nicht gewollt zu sein.
    Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen, aber da gibt es Widerstand von allen Seiten!
    Wollte einer Freundin helfen das Organisatorische ein wenig smarter zu machen (sprich Termine für Elternabende, Fahrgemeinschaften, usw.), Also nichts direkt Personenbezogenes von den Kindern.
    - die (alten) Kollegen waren der Meinung das die Kinder bzw. Familien wenigstens in der Schule mit dem Zeug in Ruhe gelassen werden sollten.
    - die Schulleitung meinte man könne das den Kindern/Eltern nicht zumuten
    - am Besten waren aber ein Teil der Eltern, die keine Mailadresseb haben (wie bewerben die sich eigentlich?) oder es nicht geschafft haben sich Anzumelden bzw. ein Knopf für die Datumsauswahl bei einer Abstimmung zu drücken ("ist zu kompliziert")....

6. Re: Alles komplett analog bei unserer Schule

Autor: Oktavian 24.03.20 - 19:41

> Sicher richtig, aber das scheint nicht gewollt zu sein.
    > Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen, aber da gibt es Widerstand von
    > allen Seiten!

Genau deshalb ist so ein Angebot auf Landesebene sinnvoll. Das Land ist in der Regel Träger der Schulen und kann hier zentrale Vorgaben machen. Dann muss man auch nicht mehr mit den Befindlichkeiten jedes Einzelnen zurechtkommen.

> - die Schulleitung meinte man könne das den Kindern/Eltern nicht zumuten

Der Punkt ist eher, man darf es den Eltern nicht zumuten. Es gibt eben keine Verpflichtung, da mitzumachen, man kann also Eltern und Kinder nicht verpflichten.

> - am Besten waren aber ein Teil der Eltern, die keine Mailadresseb haben
    > (wie bewerben die sich eigentlich?) oder es nicht geschafft haben sich
    > Anzumelden bzw. ein Knopf für die Datumsauswahl bei einer Abstimmung zu
    > drücken ("ist zu kompliziert")....

Ja, es rennen schon erstaunlich viele da draußen rum, bei denen man sich ernsthaft fragt, wie die jeden Morgen die Beine in die Hose bekommen.

7. Re: Alles komplett analog bei unserer Schule

Autor: co 27.03.20 - 06:55

Sei froh, ihr habt immerhin einen Lernzettel.
    Wir haben hier einen halben Kubikmeter an Arbeitsblättern und Bastelbögen (1.Klasse) und keine Ahnung, was man damit machen soll. Reihenfolge gibts anscheinend auch keine.
    Ich hab hier ein grünes Tonpapier mit einem Frosch drauf und ein weißes mit einem Chamäleon. Und jetzt? Kann ich von meinem Kleinen, der im Kindergarten ist, ausschneiden lassen und dann?
    Arbeitsblätter, die sich auf irgendwas anders aus dem Stapel beziehen und ohne die Info auch nicht auszufüllen sind. Mir ist schon klar, dass die Lehrerin den Zettel seit 10 Jahren aus dem Schub zieht und genau weiß, was sie damit machen muss, aber und Eltern zu erklären, was man damit machen oder vermitteln soll, überfordert anscheinend gerade viele Lehrer.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Unterföhring
  2. Fidor Solutions AG, München
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Star Wars The Clone Wars: Das beste Star Wars seit der Ur-Trilogie
Star Wars The Clone Wars
Das beste Star Wars seit der Ur-Trilogie

Die Animationsserie Star Wars: The Clone Wars schafft es, selbst größte Prequel-Hasser zu berühren - mit tollen neuen Charakteren.
Eine Rezension von Oliver Nickel

1. Star Wars Darth Vader und mehr Machtspiele
  2. Star Wars Taika Waititi für nächsten Star-Wars-Film verantwortlich
  3. Star Wars Disney erntet veritablen Shitstorm mit Star-Wars-Hashtag

Wirtschaftsminister: Landesdatenschützer sollen Kontrolle über Firmen verlieren
Wirtschaftsminister
Landesdatenschützer sollen Kontrolle über Firmen verlieren

Die Wirtschaftsminister diskutieren darüber, ob sie den Datenschutzbehörden der Länder die Aufsicht über Unternehmen entziehen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Überwachung Berlin prüft Logistik-Software von Zalando
  2. Investitionsbank Berlin Antragsunterlagen für Corona-Hilfen falsch zugestellt
  3. Echo und Co. Armband stört Mikrofone von smarten Lautsprechern

Realme 6 und 6 Pro im Test: Starke Konkurrenz für Xiaomi
Realme 6 und 6 Pro im Test
Starke Konkurrenz für Xiaomi

Das Realme 6 und 6 Pro bieten eine starke Ausstattung für relativ wenig Geld - und gehören damit aktuell zu den interessantesten Mittelklasse-Smartphones.
Ein Test von Tobias Költzsch