1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hyperloop-Challenge: Der…

Verstehe ich nicht!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verstehe ich nicht!

Autor: longthinker 18.02.17 - 09:53

Ich verstehe nicht ganz, was das am Ende noch mit Hyperloop zu tun hatte. Ich dachte, Vakuum, "Schweben" (bzw. nahezu reibungsfreies Gleiten) und hohe Geschwindigkeit seien das Grundprinzip? Und jetzt gibt es kein Vakuum, man rollt statt schwebt, und man freut sich per, Rückstoß 93 km/h halten zu können?

Ist das nicht - zumindest vorläufig - ein Totalversagen? Der Röhre von SpaceX, nicht der Münchner.

2. Re: Verstehe ich nicht!

Autor: Karl-Heinz 20.02.17 - 21:54

longthinker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das nicht - zumindest vorläufig - ein Totalversagen? Der Röhre von
    > SpaceX, nicht der Münchner.

Ääh, jein, würde ich sagen. Die Röhre war ja (teil-)vakuumiert, die Röhre war also, soweit ich das verstanden habe, ok. Das Problem von Warr war aber nicht die Röhre, sondern der Pusher, der nicht die zuvor angesagten 400 km/h erreichte, sondern lediglich 93. Und das Schweben hätte wohl funktioniert, wenn der Pusher zumindest 200 km/h geschafft hätte. So blieb ihnen halt nur noch, komplett auf den Rollen zu bleiben (die ursprünglich nur für Start- und Stopphase gedacht waren), und da der Kompressor funktionierte und (wohl auch wegen des Nicht-so-richtig-ganz-Vakuums) ganz ordentlich Vorschub lieferte, kamen sie dann auch bis zum Ende durch – wenn auch mit "knapp" weniger als 1200 km/h…

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch
  2. Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Freiburg im Breisgau
  3. Universitätsklinikum Münster, Münster
  4. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)
  2. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)
  3. 85€ (Bestpreis mit MediaMarkt/Saturn. Vergleichspreis 99,99€)
  4. 69,90€ + Versand (Vergleichspreis ca. 103€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de