1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IBM Q: IBMs Quantencomputer…

kleiner

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. kleiner

Autor: Willi13 02.01.18 - 20:51

Ich kann mir das schwer vorstellen aber ist es überhaupt möglich die in klein zu bauen? Alleine die kühlung macht es ja unmööglich

2. Re: kleiner

Autor: maverick1977 02.01.18 - 21:10

Deshalb ist man wie verrückt auf der Suche nach supraleitenden Materialien, die nicht bis auf -196 °C abgekühlt werden müssen, um supraleitend zu sein.

3. Re: kleiner

Autor: mrgenie 02.01.18 - 21:16

Bisher wurde noch keinen Zusammenhang, zumindest nicht direkt, nachgewiesen zwischen Elektronen die sich fast widerstandslos bewegen koennen und Stabilität von Quantenteilchen. Beiden setzen zwar sehr niedrige Temperaturen voraus aber wie das eine mit dem Anderen zusammenhängt ist mir bisher noch kein wissenschaftlicher Artikel bekannt.

Sicherlich aber nehme ich an da gibt es Zusammenhänge. Irgendwann liefern wir bestimmt die Geheimnisse.

Aber noch ist das quasi Einfrieren von Quanten keine Voraussetzung für Supraleitern.

4. Re: kleiner

Autor: emdotjay 02.01.18 - 22:19

maverick1977 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deshalb ist man wie verrückt auf der Suche nach supraleitenden Materialien,
    > die nicht bis auf -196 °C abgekühlt werden müssen, um supraleitend zu sein.

Hallo maverick1977,

Supraleitende Materialien erklären aber nicht wieso es auf eine absolute Temperatur von 0,015K herunter gekühlt werden muss... ;)

5. Re: kleiner

Autor: Snooozel 02.01.18 - 22:40

Einfach 100 Jahre warten, dann gibt es das in Smartphones. :-)

6. Re: kleiner

Autor: voxeldesert 03.01.18 - 00:32

Noch kann man noch nicht mal so wirklich viel sinnvolles mit machen und du willst ihn schon für die Hosentasche? ;-)

Verbessert mich ruhig wenn ich da falsch liege, aber es ist doch nicht nur einfach ein schneller neuer Rechner/CPU? Ich höre immer nur die Teile sind klasse zum decrypten. Brauch man da überhaupt einen Quantencomputer im Handyformat oder reicht es nicht über das Netz für spezielle Tasks mit einem verbunden zu sein. Wofür brauche ich meinen persönlichen Quantencomputer? :O

7. Re: kleiner

Autor: Willi13 03.01.18 - 01:24

Es war nur ein Gedanke ob und wie es möglich ansehen soll.
    Danke für eure Antwort

8. Re: kleiner

Autor: chefin 03.01.18 - 07:13

maverick1977 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deshalb ist man wie verrückt auf der Suche nach supraleitenden Materialien,
    > die nicht bis auf -196 °C abgekühlt werden müssen, um supraleitend zu sein.

Bewegung der Teilchen hat mit Wärme zu tun(Gravitation), Supraleitung mit der elektromagnetischen Wechselwirkung. Das sind zwei elementar unterschiedliche Kräfte in der Natur. Supraleitende Materialien können bei jeder Temperatur existieren. Teilchenbewegung ist die Temperatur selbst. Helium wird nicht zum Supraleiter wenn es kalt wird. Auch Wasserstoff nicht. Erst wenn Druck dazu kommt, wird Wasserstoff irgendwann leitend (nicht Supraleitend), das passiert dann aber bei deutlich höheren Temperaturen von einigen dutzend Kelvin.

9. Re: kleiner

Autor: RicoBrassers 03.01.18 - 08:00

voxeldesert schrieb:
    > Verbessert mich ruhig wenn ich da falsch liege, aber es ist doch nicht nur
    > einfach ein schneller neuer Rechner/CPU? Ich höre immer nur die Teile sind
    > klasse zum decrypten. Brauch man da überhaupt einen Quantencomputer im
    > Handyformat oder reicht es nicht über das Netz für spezielle Tasks mit
    > einem verbunden zu sein. Wofür brauche ich meinen persönlichen
    > Quantencomputer? :O

Je nach Einsatzzweck können Quantencomputer schneller rechnen, als herkömmliche Prozessoren (soweit ich weiß, hat das mit der Anzahl der möglichen Zustände je minimaler Einheit zu tun - regulärer Computer: 2 (ein Bit), Quantencomputer: 3 (ein Qubit)).
    Für einige Anwendungsfälle sind Quantencomputer deutlich schneller als herkömmliche Computer, in anderen Anwendungsfällen sind die herkömmlichen Computer überlegen.

10. Re: kleiner

Autor: jnv 03.01.18 - 08:10

RicoBrassers schrieb:

>
    > Je nach Einsatzzweck können Quantencomputer schneller rechnen, als
    > herkömmliche Prozessoren (soweit ich weiß, hat das mit der Anzahl der
    > möglichen Zustände je minimaler Einheit zu tun - regulärer Computer: 2 (ein
    > Bit), Quantencomputer: 3 (ein Qubit)).
    > Für einige Anwendungsfälle sind Quantencomputer deutlich schneller als
    > herkömmliche Computer, in anderen Anwendungsfällen sind die herkömmlichen
    > Computer überlegen.

Nein, keine 3 Zustände. Aus der Einleitung bei Wikipedia:
    "..und das nur zwei durch Messung sicher unterscheidbare Zustände hat. "

Einen Quantencomputer in einem Satz zu erklären ist ziemlich unmöglich. Es gibt jedoch jede Menge guter und kurzer Artikel zum Thema.

11. Re: kleiner

Autor: LadyDie 03.01.18 - 11:48

Willi13 schrieb:
    > Ich kann mir das schwer vorstellen aber ist es überhaupt möglich die in
    > klein zu bauen? Alleine die kühlung macht es ja unmööglich

Das ist natürlich Gegenstand aktuellster Forschung. Bisher hat sich noch kein System herauskristallisiert was (a) überhaupt rechnet, (b) skalierbar ist, und (c) nicht unendlich teuer ist.

5 Qubits sind toll um die Grundlagen zu lernen und Algorithmen zu finden. 20 Qubits taugt für ernsthafte Rechnungen. Eigentlich möchte man aber Millionen von Qubits haben. Und noch eigentlicher möchte man ein "Quantum Internet", also ein quantenmechanische Kopplung verschiedener Quantencomputer über die Welt (oder zum Mars) verteilt.

12. Re: kleiner

Autor: ATmega8 03.01.18 - 19:56

Nur so:
    Es besteht die Möglichkeit dass das mit der Quantenverschränkung alles humbug ist und nur ein Wissenschaftler ein Phänomen etwas missgedeutet hat weil ihm das notwendige Wissen über die quantenmechanischen Vorgänge fehlte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Amprion GmbH, Pulheim
  2. Universität Passau, Passau
  3. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  4. AKKA, Schweinfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heutige Tagesangebote: u. a. Huawei MateBook D 13 + Huawei Freebuds 3 für 876,34€, Xiaomi Mi...
  2. (u. a. VU+ Zero 4K, Kabel-/Terr.-Receiver für 134,90€, Hasbro Nerf Laser Ops DeltaBurst für 19...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter

Laravel/Telescope: Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt
    Laravel/Telescope
    Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt

Ein Leser hat uns auf eine Sicherheitslücke auf der Webseite einer Onlinebank hingewiesen. Die Lücke war echt und betrifft auch andere Seiten - die Bank jedoch scheint es nie gegeben zu haben.
    Ein Bericht von Hanno Böck

1. IT-Sicherheitsgesetz Regierung streicht Passagen zu Darknet und Passwörtern
    2. Callcenter Sicherheitsexperte hackt Microsoft-Betrüger
    3. Sicherheit "E-Mail ist das Fax von morgen"

Außerirdische Intelligenz: Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?
    Außerirdische Intelligenz
    Warum haben wir noch keine Aliens gefunden?

Seit Jahrzehnten gucken wir mit Teleskopen tief ins All. Außerirdische haben wir zwar bisher nicht entdeckt, das ist aber kein Grund, an ihrer Existenz zu zweifeln.
    Von Miroslav Stimac