Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ideenzug: Der Nahverkehr soll…

Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: PearNotApple 10.11.17 - 12:21

Ich habe schon vor langer Zeit dem ÖPNV den Rücken gekehrt, nicht weil ich gegen ÖPNV bin, sondern weil die Deutsche Bahn einfach zu unzuverlässig und unpünktlich war. Zudem hatten sie Preise, die waren nicht viel günstiger als wenn ich mir ein Kleinwagen unterhalte.
    Ich bereue das nicht, wie ich im Radio jeden Morgen hören kann, ist die Zuverlässigkeit nicht besser geworden.

Bevor die Deutsche Bahn mit solchen hirnrissigen Ideen herkommen, sollen sie in den grundlegenden Dingen verbessern.

2. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: PiranhA 10.11.17 - 12:33

Letztendlich hängt das immer von der Strecke ab und ist eine höchst individuelle Entscheidung. Für mich ist der ÖPNV praktischer und auch günstiger. Mit dem Auto ist man im Raum Stuttgart häufig auch nicht besser dran, je nachdem wo man lang muss. Vom Neckartor bis zum Pragsattel hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11 km/h und das war ein normaler Tag. Da ist der ÖPNV zumindest meiner Erfahrung nach zuverlässiger. Wenn da mal eine Bahn ausfällt und man somit 15 Minuten Verspätung hat, ist das schon viel. Notfalls weiche ich halt auf Bus und U-Bahn um. Wer von weiter außerhalb kommt und dann eine Stunde warten muss, hat dagegen natürlich ein Problem. Wer zentral wohnt, hat oftmals aber mehrere Linien zur Auswahl.

3. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: ghj 10.11.17 - 12:43

Dachte sowas wie die moderne Erfindung von variable Arbeitszeiten auch Gleitzeit genannt, macht Puenktlichkeit weniger wichtig....

4. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: Anonymer Nutzer 10.11.17 - 12:45

Na du kommst ja auf ideen...Pünktlichkeit...pfff...wer braucht denn sowas? xDDDD

5. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: John Rambo 10.11.17 - 13:38

ghj schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dachte sowas wie die moderne Erfindung von variable Arbeitszeiten auch
    > Gleitzeit genannt, macht Puenktlichkeit weniger wichtig....

Das ist doch nur ein Gerücht! So was gibt es bestimmt nicht.

6. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: der_wahre_hannes 10.11.17 - 14:48

PiranhA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Letztendlich hängt das immer von der Strecke ab und ist eine höchst
    > individuelle Entscheidung. Für mich ist der ÖPNV praktischer und auch
    > günstiger. Mit dem Auto ist man im Raum Stuttgart häufig auch nicht besser
    > dran, je nachdem wo man lang muss.

In Hamburg war's genau so. Ich weiß noch, als ich mal ausnahmsweise mit dem Auto gefahren bin und dann geschlagene 30 Minuten nach nem Parkplatz gesucht habe (Firmenparkplatz war gesperrt) und ich schlussendlich noch gute 15 Minuten Fußweg weit weg parken musste. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt wieder nach Hause zu fahren und auf den ÖPVN umzusteigen. >_>

7. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: Tantalus 13.11.17 - 14:15

ghj schrieb:

Pünktlichkeit ist auch dann wichtig, wenn Du einen Anschluss(-zug/-bus) erreichen willst. Sonst stehst Du ggf. irgendwo ne Stunde sinnlos herum.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

8. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: krakos 13.11.17 - 16:20

PearNotApple schrieb:
    > Ich habe schon vor langer Zeit dem ÖPNV den Rücken gekehrt, nicht weil ich
    > gegen ÖPNV bin, sondern weil die Deutsche Bahn einfach zu unzuverlässig und
    > unpünktlich war. Zudem hatten sie Preise, die waren nicht viel günstiger
    > als wenn ich mir ein Kleinwagen unterhalte.
    > Ich bereue das nicht, wie ich im Radio jeden Morgen hören kann, ist die
    > Zuverlässigkeit nicht besser geworden.
    >
    > Bevor die Deutsche Bahn mit solchen hirnrissigen Ideen herkommen, sollen
    > sie in den grundlegenden Dingen verbessern.

Als wir letztens in der Gruppe mit der Bahn nach Köln und wieder zurück gefahren sind, war dies für alle beteiligten besser -> keiner musste auf irgendwas verzichten, wir konnten sogar nebenbei Essen ohne dafür auf einen Rastplatz zu fahren, auf der Rückfahrt konnten ALLE schlafen.
    Am Ziel kam jeder ausgeruht an.

Nachteil: Weil die Bahn vergessen hat, dass unser eigentlicher Zug ausfällt, mussten wir spontan einen eher nehmen.

Zur Pünktlichkeit: Viele Fälle der Unpünktlichkeit werden durch die Nutzer oder andere Menschlichen Wesen provoziert.
    Passiert aber auch beim Auto (Stau, Baustelle, Umleitungen, Unfälle, unpünktliche Mitfahrer)
    Ich müsste mal zusammen rechnen, wieviel ich bisher auf meine Mitfahrgelegenheiten warten musste.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.17 16:22 durch krakos.

9. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: Tantalus 13.11.17 - 16:39

Dann hattet Ihr Glück. Meine Fernreisen per Bahn hatten bisher eine 50%-Chance, DB-bedingt im totalen Desaster zu enden. 100km Taxifahrt nachts um 2 inclusive.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

10. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: nolonar 14.11.17 - 09:33

ghj schrieb:

Erklär das bitte:
    - meinem Zahnarzt, der noch andere Patienten hat
    - meinen Dozenten, die den Unterricht gerne starten würden
    - dem Bus, der nur einmal pro Stunde vorbeifährt
    - dem Flugzeug, das sicher nicht ewig auf mich wartet
    - den Geschäften, die am Abend pünktlich die Türen schliessen wollen

11. Re: Wie wäre es mit besserer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit?

Autor: Andrej553 14.11.17 - 09:55

Prinzeumel schrieb:
    > Na du kommst ja auf ideen...Pünktlichkeit...pfff...wer braucht denn sowas?
    > xDDDD

Irrelevant. Ich verliere Zeit die ich anders nutzen könnte/möchte.
    Insbesondere an einem zugigem Bahnhof stehen im Winter und dann 20 Minuten warten zu dürfen ist immer ein tolles Erlebnis.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG, Bielefeld
  2. VALEO GmbH, Erlangen
  3. ATP Auto-Teile-Pollath Handels GmbH, Pressath bei Bayreuth
  4. DATAGROUP Köln GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. For Honor für 11,50€, Anno 1404 Königsedition für 3,74€, Anno 2070 Königsedition...
  2. (u. a. Total war - Three Kingdoms für 35,99€, Command & Conquer - The Ultimate Collection für 4...
  3. 116,09€ (10% Rabatt mit dem Code PREISOPT10)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Orico Enclosure im Test: Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick
Orico Enclosure im Test
Die NVMe-SSD wird zum USB-Stick

Wer eine ältere NVMe-SSD über hat, kann diese immer noch als sehr schnellen USB-Stick verwenden: Preiswerte Gehäuse wie das Orico Enclosure nehmen M.2-Kärtchen auf, der Bridge-Chip könnte aber flotter sein.
Ein Test von Marc Sauter

1. Server Supermicro mit Chassis für 40 E1.S-SSDs auf 2 HE
  2. Solid State Drive Longsys entwickelt erste SSD nur mit chinesischen Chips
  3. SSDs Samsung 970 Pro mit 2TB und WD Blue 3D mit 4TB

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

1. Ursula von der Leyen: Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin
    Ursula von der Leyen
    Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.

2. Kryptowährung: Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen
    Kryptowährung
    Facebook möchte Kritik an Libra ausräumen

Facebooks geplante Digitalwährung Libra kommt in der Politik nicht gut an. Bei einer Anhörung vor dem US-Senat verteidigt Facebook-Manager David Marcus die Währung. Bundesregierung und Bundesbank wollen sie lieber verhindern.

3. PC Engine Core Grafx: Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an
    PC Engine Core Grafx
    Konami kündigt drei Versionen der gleichen Minikonsole an

In Europa heißt sie PC Engine Core Grafx Mini, für Japan und die USA hat Konami andere Namen und ein anderes Design. Die Retrokiste soll im März 2020 mit rund 50 vorinstallierten Spielen erscheinen. Der Kauf in Deutschland läuft minimal komplizierter ab als üblich.

1. 20:10

2. 18:33

3. 17:23

4. 16:37

5. 15:10

6. 14:45

7. 14:25

8. 14:04