Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Innotrans: Die Schiene wird…

Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: Ravenbird 21.09.18 - 08:54

Da dabei auf Gummi (welches auch ein Kunststoff ist) gesetzt wird, ist zu befürchten das durch den Abrieb massiv Mikro- und Nanoplastik sowie Staub entsteht. Deshalb halte ich das Konzept in der vorgestellten Form nicht für sinnvoll. Das es natürlich als Schutz für Fahrradfahrer sinnvoll und auch gut ist, ist dabei unbestritten.

2. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: chefin 21.09.18 - 09:22

Es gibt keinen verschleissfreie Variante. Du hast also die Wahl zwischen toten und verletzten Menschen und Gummiabrieb.

Dazu kommt, das Gummi ein Naturprodukt ist. Kein Kunststoff, Naturkautschuk, welcher lediglich durch vernetzen wie bei Kunststoffen, in seine Form gebracht wird. In der Natur wird er dann sehr schnell abgebaut. Was meinst du wie sonst die Strasse aussehen würde oder der Strassenrand. Auch Reifenabrieb wird relativ schnell abgebaut. Hier ist allerdings die Menge der Emmissionen zur Abbaurate und damit der momentane Schadstoffgehalt in der Luft höher.

Verschleiss ist ausserdem immer da. Abrieb entsteht auch bei der Schiene, die wird zum einen Oxidiert, zum anderen werden Micropartikel freigesetzt. Sowohl am Reifen wie auch an der Schiene. Die Energie für Gummiabrieb fehlt dann beim Metallabrieb.

PS: mach dich mal schlau welche Emmissionen der menschliche Körper von sich gibt, an Hautpartikel zb. Und rechne das mal auf 8 Milliarden Menschen hoch. Deine blosse Existenz ist also eine Verurnreinigung der Natur durch von dir abgegebene Micropartikel. Und glaube nur nicht, das wir weniger Partikel abgegen, würden wir statt der Strassenbahn zu Fuss gehen. Musst dir nur mal deine Plastiksohlen an den Schuhen anschauen. Früher hatten wir da Leder, ein Naturprodukt, das schnell abgebaut wurde. Heute benutzt du, weils billiger ist, Plastik und vermüllst die Umwelt durch deinen Geiz.

3. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: B.I.G 22.09.18 - 20:36

Das was man heutzutage unter Gummi versteht beinhaltet zwar auch noch Kautschuk ist aber sehr stark mit synthetischen Polymeren versetzt um die gewünschten Materialeigenschaften bei günstigem Preis zu erzielen. Autoreifen sind daher auch eine der großen Quellen für Mikroplastik in der Umwelt.

Die Alternative ist dass man ein anderes Material findet oder Radfahren lernt. Das ist natürlich nicht etwas dass man auf das einzelne Individuum abwälzen soll sondern entsprechende Aufklärung betreiben und Kurse anbieten. Denn 90% der Radfahrer können nicht Radfahren. Sie schaffen es zwar auf dem Ding zu sitzen ohne um zu fallen aber das war es dann auch schon. Wie man schnell bremsen tut wissen die meisten schon nicht mehr entsprechend haben sie im Ernstfall auch keine Chance einen Unfall zu vermeiden. Wie man dann richtig ausweicht, den Grip am Boden abschätzen kann etc. da herrscht dann gähnende Leere.

4. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: Eheran 22.09.18 - 22:27

Ihr solltet euch von dem Gedanken, dass natürliches = harmlos und künstliches = schlecht trennen. Das ist unsinn. Auch was die biologische Abbaubarkeit betrifft.
    Man kann synthetische Kunststoffe ebenso wie natürliche oder naturidentische Kunststoffe sowohl biologisch abbaubar als auch inert haben. Nur will man üblicherweise genau nicht, dass der Kunststoff abbaubar ist, weil er ja sonst weniger haltbar wäre.

Und grundsätzlich sind polymere in erster Linie ungefährlich, da inert (unreaktiv).

>ist zu befürchten das durch den Abrieb massiv Mikro- und Nanoplastik sowie Staub entsteht.
    Ich weiß ja nicht, was für Gummisorten du so kennst... aber ich habe noch nie sichtbare Mengen Gummistaub gesehen. Wie es da plötzlich bei einem extrem elastischen Material zu "massivem Abrieb" kommen soll ist mir unklar.

PS: Was ist denn im Rahmen von Gummi ein synthetisches Polymer und welches ist ein natürliches?

5. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: ternot 22.09.18 - 23:30

B.I.G schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > oder Radfahren
    > lernt. Das ist natürlich nicht etwas dass man auf das einzelne Individuum
    > abwälzen soll sondern entsprechende Aufklärung betreiben und Kurse
    > anbieten. Denn 90% der Radfahrer können nicht Radfahren. Sie schaffen es
    > zwar auf dem Ding zu sitzen ohne um zu fallen aber das war es dann auch
    > schon. Wie man schnell bremsen tut wissen die meisten schon nicht mehr
    > entsprechend haben sie im Ernstfall auch keine Chance einen Unfall zu
    > vermeiden. Wie man dann richtig ausweicht, den Grip am Boden abschätzen
    > kann etc. da herrscht dann gähnende Leere.

Naja, gerade wen man mit dem Rennrad unterwegs ist und irgendeinem Arschloch von Autofahrer der den Unterschied zwischen 1,5m und 1,5cm nicht kennt ausweichen muss landet man teils unvermeidbar in so einer Schiene.

Generell halte ich von Straßenbahnen dahingehend nicht sonderlich viel, diese stellen hier einfach ein viel zu großes Risiko dar.

6. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: B.I.G 22.09.18 - 23:41

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS: Was ist denn im Rahmen von Gummi ein synthetisches Polymer und welches
    > ist ein natürliches?

Nachdem was du da alles geschrieben hast ist es besser du eignest dir erst mal ein Basiswissen die Thematik betreffend an bevor ich meine Zeit investiere etwas erklären zu versuchen was du ohnehin nicht verstehen kannst da ich an einem Punkt ansetze der eben dieses Vorwissen benötigst. Dass dir das fehlt erkenne ich eben an deiner Argumentation.
    Ist auch ok, es kann sich ja nicht jeder überall auskennen aber wenn du mitdiskutieren willst wäre es empfehlenswert auch zu wissen worüber man spricht.

7. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: B.I.G 22.09.18 - 23:48

ternot schrieb:
    > Naja, gerade wen man mit dem Rennrad unterwegs ist und irgendeinem
    > Arschloch von Autofahrer der den Unterschied zwischen 1,5m und 1,5cm nicht
    > kennt ausweichen muss landet man teils unvermeidbar in so einer Schiene.

Ist nicht fein vom Autofahrer aber wie ich gesagt habe: wenn man das Radfahren lernt kann man solche Situationen gut meistern. Ich war Jahrelang als Radkurier unterwegs in solch einer Situation über die Schiene zu kommen ohne zu Stürzen ist ein leichtes, wenn man die Technik einmal drauf hat. Man kann das wunderbar Täglich üben wenn man gemütlich dahin fahrt. In der Extremsituation wird man es dann instinktiv ohne nachdenken abrufen können.

> Generell halte ich von Straßenbahnen dahingehend nicht sonderlich viel,
    > diese stellen hier einfach ein viel zu großes Risiko dar.

Nicht wenn man Radfahren kann und aufmerksam fahrt. Ich bin auf Schienen nur dann gestürzt wenn ich wissentlich im Stress falsch drüber gefahren bin und das Risiko von dem ich wusste dass es gegeben ist in kauf genommen habe.
    Wenn es möglich ist diese Gefahr zu entschärfen ist das natürlich zu begrüßen. Ich sage nur man kann auch selbst etwas tun damit man darauf nicht ausrutscht oder in die Rillen kommt und stürzt. Die Gefahr aus zu rutschen halte ich sowieso für die größere welche dadurch aber nicht gebannt wird. Von daher sollte man so oder so das fahren mit Schienen lernen.

8. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: ternot 22.09.18 - 23:50

B.I.G schrieb:
    > Nicht wenn man Radfahren kann und aufmerksam fahrt. Ich bin auf Schienen
    > nur dann gestürzt wenn ich wissentlich im Stress falsch drüber gefahren bin
    > und das Risiko von dem ich wusste dass es gegeben ist in kauf genommen
    > habe.

Ich dachte du beherrscht die Technik dazu...

9. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: B.I.G 22.09.18 - 23:57

ternot schrieb:
    > Ich dachte du beherrscht die Technik dazu...

Bitte vor dem antworten das geschriebene nicht nur in Worten lesen, sondern auch den Inhalt aufnehmen und verstehen. Danke.

10. Re: Halte ich in der Form wegen des Abriebs nicht für sinnvoll

Autor: Eheran 23.09.18 - 00:07

Du kannst die Frage gerne beantworten, wenn du die Antwort kennst?

Meinen Wissensstand runterzuspielen wird dir nicht helfen. Das ist eher ein heftiger Schuss in den Ofen, sowohl vom grundsätzlichen Umgang mit anderen her als auch vom Wissensstand.

Ich kann auch gerne deinen Beitrag noch etwas weiter zerlegen:
    >Das was man heutzutage unter Gummi versteht beinhaltet zwar auch noch Kautschuk ist aber sehr stark mit synthetischen Polymeren versetzt
    "auch noch Kautschuk" klingt so, als wäre das nicht mit Abstand die Hauptkomponente. Hier mal eine Besipielmixtur inkl. der (für dich sicherlich neuen*) Einheit "phr"... und es sind 90% Kautschuk mit, abgesehen von Ruß, gerade mal 6 phr Modifikatoren. Ob dieser Kautschuk nun Naturkautschuk ist oder BR / SBR / NBR / EPDM / ... sei mal dahin gestellt.

Damit das nicht vergessen wird: Du darfst die Frage gerne beantworten.

*jemand, der sich mit der Thematik auskennt, würde meine Frage wohl nicht mit so einer Antwort "kontern".

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Esslingen
  2. eco Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln
  3. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen
  4. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€
  2. (-68%) 18,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Command & Conquer (1995): Trash und Trendsetter
Command & Conquer (1995)
Trash und Trendsetter

Golem retro_ Grünes Gold, Kane und - jedenfalls in Deutschland - Cyborgs statt Soldaten stehen im Mittelpunkt aller Nostalgie für Command & Conquer.
Von Oliver Nickel

1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
Bootcamps
Programmierer in drei Monaten

Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
Von Juliane Gringer

1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
  2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
  3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

1. Konsolen: Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart
    Konsolen
    Neue Xbox-Konsolen heißen offenbar Anaconda und Lockhart

Die nächste Generation der Xbox entsteht derzeit in zwei Varianten. Laut einem Medienbericht handelt es sich um ein leistungsfähiges Modell namens Anaconda und um ein Basisgerät mit der Bezeichnung Lockhart. Außerdem soll Anfang 2019 eine vierte Xbox One erscheinen - ein Detail klingt allerdings eher unglaubwürdig.

2. WLinux Enterprise: Start-up bringt RHEL-Klon auf Windows-Subsystem für Linux
    WLinux Enterprise
    Start-up bringt RHEL-Klon auf Windows-Subsystem für Linux

Mit WLinux bietet ein Start-up bereits eine kommerzielle Distribution für das Windows-Subsystem für Linux an. Mit einem RHEL-Klon soll das Geschäft nun auch auf Enterprise-Kunden ausgeweitet werden. Das soll aber einiges kosten.

3. Asus ROG Phone im Test: Hauptsache RGB!
    Asus ROG Phone im Test
    Hauptsache RGB!

Mit dem ROG Phone hat Asus ein Smartphone für Gamer auf den Markt gebracht, das durch etwas schrilles Aussehen, reichlich Leistung und umfangreiches Zubehör auffällt. Im Test kann das Smartphone durchaus überzeugen, beim Zubehör gibt es aber ein paar Nieten.

1. 12:52

2. 12:27

3. 12:02

4. 11:43

5. 11:27

6. 11:05

7. 10:50

8. 10:29