1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internetführerschein: NRW plant…

Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: tilmank 14.06.11 - 15:45

    Das fängt schom beim Benennen an:
    - Betriebssystem STATT Windows
    - Browser STATT Internet Explorer
    - Textverarbeitung STATT Word
    - Präsentationssoftware STATT Powerpoint
    - E-Mail-Client STATT Outlook/Webmailer
    - u.s.w.

    Und davon so viele wie es möglich ist vorstellen. Den Führerschein schaffen ja auch die meisten und können damit so ziemlich alle Autos fahren, obwohl jeder Wagen innen und außen wieder ein bisschen anders aussieht...


    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

  2. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: Thaodan 14.06.11 - 16:16

    100% /agree

  3. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: BasAn 14.06.11 - 19:15

    Auch ich: 100% agree

  4. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: IrgendeinNutzer 14.06.11 - 21:26

    Von mir 0 % Agree. Auch wenn es euch passen würde das den Kindern Linux und OpenOffice schön beigebracht wird, so ist es doch immer noch einfacher das die mit Windows anfangen. Für alles andere hat man später schließlich auch noch Zeit...

  5. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: tilmank 14.06.11 - 21:40

    IrgendeinNutzer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von mir 0 % Agree. Auch wenn es euch passen würde das den Kindern Linux und
    > OpenOffice schön beigebracht wird, so ist es doch immer noch einfacher das
    > die mit Windows anfangen. Für alles andere hat man später schließlich auch
    > noch Zeit...

    Wenn man erstmal 5 Jahre lang nur Windows kennt, kommt man nicht merh leicht in ein neues System rein. Man muss von vornherein Alternativen aufzeigen, dann sind die so herangewachsenen Anwender später viel flexibler. Kinder lernen manches viel leichter als Erwachsene - und Zeit ist in der Grundschule auch mehr als auf den Oberschulen.


    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

  6. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: Thaodan 14.06.11 - 21:51

    zumal das schwer oder nicht schwer für leute die Jahre lang mit dem gleichen OS
    arbeiten schwer definierbar ist.

  7. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: IrgendeinNutzer 14.06.11 - 21:54

    Ja das stimmt, da muss ich zustimmen :D

  8. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: tilmank 14.06.11 - 22:11

    Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zumal das schwer oder nicht schwer für leute die Jahre lang mit dem
    > gleichen OS arbeiten schwer definierbar ist.

    Naja, dass es schwer ist war eine pauschale Vermutung, ich hab mich immer mal wieder in der Linuxwelt umgeschaut und inzwischen seit Monaten die Windows-Partition nicht mehr gebootet. Ich bin aber natürlich in keinster Weise repräsentativ für den Durchschnitts-(DA)U^^


    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

  9. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: Maxiklin 15.06.11 - 10:34

    Frage: Warum nicht unter WIndows mit den entsprechenden Anwendungen anfangen, die nun mal 90 % der Welt nutzt ? Ich hab den Autoführerschein auch in einem "normalen" Durchschnittsauto gemacht und in keinem Exot, den höchstens 5 % der Leute fahren :)
    Davon abgesehen, was machen Kinder und Jugendliche am meisten am PC ? Chatten und spielen, und vor allem für letzteres fällt Linux nunmal flach, das ist so und wird wohl auch so bleiben. Schon aus diesem Grund wird kaum ein Jugendlicher je auf die Idee kommen, daheim Linux aufzusetzen, selbst wenn auf dem PC im Unterricht Linux läuft.

  10. Re: Aber bitte losgelöst von konkreter Software, sozusagen "objektorientiert" :D

    Autor: tilmank 16.06.11 - 01:43

    Maxiklin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Frage: Warum nicht unter WIndows mit den entsprechenden Anwendungen
    > anfangen, die nun mal 90 % der Welt nutzt ?
    Seit wann geht es in der Schule um Praxisnähe ? Außerdem lernen die Leute Windows von ganz alleine, wenn sie im Laden nen Fertig-PC kaufen. Und so oberflächlich wie das in der Schule vermittelt wird ist bei den Office-Suiten sowieso alles hinreichend ähnlich.


    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Administrator/IT-Kaufmann (m/w/d)
    Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG, Lahr
  2. Software Engineer (m/w/d) im Bereich Application Integration / Integrationsarchitektur Dell Boomi/IDS
    Hannover Rück SE, Hannover
  3. IT-Beratung & Support für Baustellen und Konzernstandorte (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Berlin
  4. SAP S4 HANA / ABAP Developer (w/m/d)
    Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de