Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ISS: Alexander Gerst filmt Flug…

Gerst ist so cool als Raumfahrer

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gerst ist so cool als Raumfahrer

    Autor: mnementh 26.11.18 - 14:30

    Er versteht es wirklich Raumfahrt öffentlich attraktiv darzustellen. Gutes PR-Talent. Und das benötigen wir, denn meines Erachtens machen wir derzeit viel zu wenig in der Richtung. Wir reden über das bekloppte 2%-Ziel für Rüstungsausgaben. Wie wäre es mit 2% für Raumfahrt stattdessen? Oder überhaupt 2% für Forschung? Ich weiß, undenkbar.

    Jedenfalls ist es gut wenn die Raumfahrt in der öffentlichen Wahrnehmung attraktiver wird. Vielleicht hilft das das Ausgabenverhältnis in Zukunft etwas sinnvoller zu gestalten.

  2. Re: Gerst ist so cool als Raumfahrer

    Autor: DeathMD 26.11.18 - 14:38

    Danke für den Kommentar!! Ich habe eigentlich schon darauf gewartet, dass der erste Kommentar in Richtung: "Gerst hier, Gerst da!!1!1 Was interessiert mich dieser Typ?!?! Hat der überhaupt schon mal etwas sinnvolles gemacht und was das alles kostet!!1! Die sollten lieber mir das Geld geben, bin viel schlauerer!!!"

    BRAWNDO: The Thirst Mutilator

    It's got Electrolytes

  3. Re: Gerst ist so cool als Raumfahrer

    Autor: davidcl0nel 26.11.18 - 18:30

    Tja, leider wird es immer noch streng nationalistisch in den Medien betrachtet.
    Wenn die Mission zu Ende ist, ist wieder jahrelang Funkstille - so war es nach der ersten Mission, so war es aber auch nach Thomas Reiter, bzw vor ihm. Dabei ist doch da ständig Betrieb oben.
    Warum wird nicht kontinuierlich berichtet, auch wenn andere Astronauten da sind. Oder kann wer auf Anhieb einen französischen, einen italienischen, einen japanischen und einen spanischen Astronauten benennen? Oder 2 aktuelle russische oder amerikanische? Selbst da fallen die ganz alten Namen "sofort" ein, aber die aktuellen? Hmm... Chris Hadfield hat durch sein Musikvideo vielleicht auch noch eine sehr gute PR-Aktion hinbekommen, aber sonst?... Schade...

    Dabei gibt es viele Erfolge, die halt oft international sind - aber wenigstens mal eine positive Utopie bzw vermelden würden, anstatt ständig Doom & Gloom, wie jetzt tagtäglich in den Medien.
    Manchmal sind es auch kleine Dinge, die wir aber mittlerweile auch täglich benutzen, die "dabei abfallen". Und ich komme jetzt nicht mit der Teflonpfanne. .. Immer wenn ich zb für OSMand "GPS"-Karten für die nächste Urlaubsreise herunterlade, dann auch die Höhenprofile als Schatten und Höhenlinien. Eine Datei davon heißt "*.srtm" - da denke ich jedesmal an Gerhard Thiele in den 2000ern... Weiß das sonst noch jemand? Oder wird es nur der NASA zugerechnet und DLR vergessen?
    Warum geht man mit so etwas nicht werben?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
  2. Wasserverband Peine, Peine
  3. über experteer GmbH, Raum Sindelfingen
  4. Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG, Kirchberg / Murr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

  1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Verkehrssicherheit: Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall
Verkehrssicherheit
Die Lehren aus dem tödlichen SUV-Unfall

Soll man tonnenschwere SUV aus den Innenstädten verbannen? Oder sollten technische Systeme schärfer in die Fahrzeugsteuerung eingreifen? Nach einem Unfall mit vier Toten in Berlin mangelt es nicht an radikalen Vorschlägen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Torc Robotics Daimler-Tochter testet selbstfahrende Lkw
  2. Edag Citybot Wandelbares Auto mit Rucksackmodulen gegen Verkehrsprobleme
  3. Tusimple UPS testet automatisiert fahrende Lkw

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

  1. Handelskrieg: Cisco gegen weltweite Zersplitterung der Technologiebranche
    Handelskrieg
    Cisco gegen weltweite Zersplitterung der Technologiebranche

    Trump hatte die US-Konzerne aufgefordert, alle Verbindung mit China abzubrechen. Der Cisco-Chef will diese Spaltung nicht und muss sie wirklich fürchten.

  2. Machine Learning: Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern
    Machine Learning
    Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern

    Forscher arbeiten an einer Software, die die eigene Privatsphäre schützen soll. Deepprivacy maskiert das eigene Gesicht mit zufälligen anderen Gesichtern. Noch sieht das sehr surreal aus.

  3. Digitale Signalübertragung: VDV möchte mehr Geld für ETCS-Eisenbahn-Umrüstungen
    Digitale Signalübertragung
    VDV möchte mehr Geld für ETCS-Eisenbahn-Umrüstungen

    Das Fahren von Zügen auf Strecken ohne sichtbare Signale wird von der Bundesregierung gefördert. Dem Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) reicht das Geld für die ETCS-Ausrüstung aber nicht, er möchte eine Aufstockung, da die Kosten enorm hoch sind.


  1. 14:04

  2. 13:13

  3. 12:30

  4. 12:03

  5. 12:02

  6. 11:17

  7. 11:05

  8. 10:50