Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Studium…

Inkompetente Dozenten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Inkompetente Dozenten

Autor: Toaster 22.05.18 - 22:07

Ich selbst bin dualer Student der angewandten Informatik an der Dualen Hochschule Baden Württemberg und damit Mitarbeiter bei einem sehr großen DAX-Unternehmen.

Leider muss ich sagen, dass die Qualität der Dozenten nicht immer de entspricht, wie ich mir das wünschen würden, und dabei geht es nicht um Anspruch, der ist in dem meisten Fällen ok. Jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass diese Menschen mich auf das Leben als Informatiker vorbereiten können, indem sie mir ihre veraltete Technik vorbeten. Dies gilt vor allem bei den Vorlesungen, welche von privaten Dozenten unterrichtet werden, z.B. Webengineering oder Programmieren.
    Da kommt es gerne vor, dass die Folien Beispiele von Implementierungen zeigen, welche meiner Meinung nach eher Do-Nots entsprechen, das sie unsicher, langsam oder beides sind. Mal davon abgesehen, dass Implementierungen auf Slides nichts verloren haben.

In wirklich wichtigen Fächern wie Mathematik oder Theoretische Informatik gibt es ein großes Gefälle der Güte der Dozenten. Wenn man da Pech hat, erwischt man die null.

Was kann man also gegen dieses Problem tun?
    Nichts, wenn ihr mich fragt. Vielmehr wird das Problem immer schlimmer werden, je mehr Menschen auf die verrückte Idee kommen und auch Informatik studieren wollen, dank des Bachelor-Systems. So sehe ich meine akademische Ausbildung nur durch das duale Studium als wirklich gefestigt an. Wenn ich daran denke, was meinen Kollegen von der Uni oder HS da fehlt, dann werden wir in Zukunft viele Informatiker haben, die man als solches nicht anstellen kann, da sie nicht in der Lage sind, einfache Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Da fehlt es an Ideen und Praxis, aber auch an schierem Wissen.

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.