Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Studium: Kein Abitur? Kein…

Unfair?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unfair?

Autor: Gro676 04.09.19 - 15:45

Schwieriges Thema.
    Einerseits macht ein Abitur niemanden zu einem besseren IT'ler und aus diesem Gesichtspunkt heruas sind solche Modelle zu begrüßen.
    Allerdings kann man auch argumentieren das es unfair gegenüber Abiturienten ist, die sich durch das Abitur und evtl. ungeliebte Fächer quälten.
    Ich habe z.b. das Abitur auf dem 2 Bildungsweg nachgemacht damit ich studieren konnte.

Hat mich Zeit, Geld und das Lernen ungeliebter Fächer gekostet.

Für naturwissenschaftliche Fächer gibt es so ein Modell nicht. Chemie,Biologie oder Physik sind z.b. keine Fächer für die es einen ähnlichen Ausbildungsberuf gibt.

Das heißt dafür muss man definitiv den Weg des Abiturs gehen.

Eine gewisse "Abwertung"..hört sich arrogant an (soll es nicht) für den bisher üblichen Weg über das Abitur ist es schon ein bischen.

2. Re: Unfair?

Autor: elBarto 04.09.19 - 15:54

Abitur ist kinderleicht verglichen mit dem Studium. Fähige Leute sollen studieren dürfen. Spätestens nach den ersten paar Semestern fliegen die ungeeigneten sowieso raus. Wo ist das Problem?

3. Re: Unfair?

Autor: Anonymer Nutzer 04.09.19 - 15:59

Ist eben das Risiko, wenn man Entscheidungen trifft. Die Welt ist unfair, und außer eben genau diesem einen Fach (Mathe), ist das Abitur eben irrelevant für das Studium. Fachabi ist auch deutlich entspannter und hilft einem durch die Fachbezogenen Inhalte deutlich weiter im Studium als das normale Abi, ist auch nicht unfair. Sind einfach andere Bildungswege.

4. Re: Unfair?

Autor: Hallonator 04.09.19 - 16:28

Gro676 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine gewisse "Abwertung"..hört sich arrogant an (soll es nicht) für den