1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Studium: Zeigt mehr Frauen!
  6. T…

irgendwie tut mir das weibliche Geschlecht langsam leid.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Niaxa 05.03.18 - 16:12

Ich komme deshalb auf Unterhalt, weil hier so getan wird, als hätte es nur die Frau schwer, wenn sie alleinerziehend ist. Erstens gibt es auch alleinerziehende Männer und zweitens sind bei einer Trennung nicht nur Frauen benachteiligt. Und nein nicht alle Männer sind Unterhaltverweigernde Idioten. Die meisten kümmern sich um die Kinder und denen bleibt dann auch nicht viel. Da kräht auch kein Hahn nach Unterstützung der armen Männerwelt.

Und ja wie geschrieben es gibt Firmenkitas. Nur sind die so selten, das man sie hier kaum als Argument gegen IT Firmen anwenden kann. Ich kenne ne Firma, da bekommt man kostenlos Massagen als Mitarbeiter (Nach Ameldung mit verständlicherweise Wartezeit, da das gerne in Anspruch genommen wird). Und ist das jetzt ein Argument gegen andere Firmen in denen es nicht so ist? In jeder IT Firma die ich kenne, gibt es zig Schulungen und weitere Kostbarkeiten wie Sprachkurse usw. Gibt es die in der Schneiderei um die Ecke auch? NEIN? Und da wundern die sich, das es so wenig Männer in Schneidereien gibt? Ist ja unerhört!!!

Ach und als Linkbeispiel: https://www.girls-day.de/Daten-Fakten/Rueckschau/Girls-Day/20112/Berufschancen-in-der-IT Einfach suchen, dann wird man/frau auch fündig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.03.18 16:15 durch Niaxa.

2. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Teeklee 05.03.18 - 16:17

Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > ...ständig wird es so hingestellt das sie ganz speziell angesprochen,
    > > betreut und unterrichtet werden müssen.
    >
    > So wie es für uns Männer passiert!
    > Evtl. fällt Dir gar nicht mehr auf das sich viele Angebote direkt an Männer
    > richten. Das ist inzwischen so normal das "wir Männer" das gar nicht mehr
    > wahrnehmen.
    >
    > Um es mal plump auszudrücken: Hast Du jemals eine IT-Stelle gesehen die
    > z.B. mit firmenfinanzierter Kinderbetreuung geworben hat? In "typischen
    > Frauenberufen" sieht man das sehr häufig.
    >
    > Oder anders herum: Mal beobachtet was auf "Schnuppertagen" von IT-Firmen so
    > geboten wird? Meist sind das sehr männlich fixierte Angebote... usw...

Ach so das wusste ich noch gar nicht... Also wenn eine Stelle keine firmenfinanzierte Kinderbetreuung bietet ist es ein Pluspunkt für mich als Mann, durch das die Firma versucht mich zu werben...

Solche Angebote sind halt an mögliche Arbeitnehmer gerichtet und wenn 90% der Potenzialen Arbeitnehmer in dem Bereich männlich sind, ist es nur logisch mit Sachen zu werben, die diese Zielgruppe ansprechen... Sollte sich dann aber doch eine Frau bewerben, bekommt sie natürlich auch diese Vorteile... Wie von dir erwähnt gilt dies auch andersrum in Frauen domminierten Berufen...

Aber das sind alles Bonussachen, um attraktiver zu sein als die Konkurrenz.

3. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Nikolai 05.03.18 - 16:25

> (...) Erstens gibt es auch
    > alleinerziehende Männer

Ja, ich bin so einer. (Bzw. war... Das "Kind" ist bereits erwachsen)

> Und ja wie geschrieben es gibt Firmenkitas. Nur sind die so selten, das man
    > sie hier kaum als Argument gegen IT Firmen anwenden kann.

So selten sind die gar nicht. Nur halt im Technik / IT Umfeld nicht existent.

> Ich kenne ne
    > Firma, da bekommt man kostenlos Massagen als Mitarbeiter (Nach Ameldung mit
    > verständlicherweise Wartezeit, da das gerne in Anspruch genommen wird).

Kenne ich auch - die in der ich aerbeite z.B.

> Und
    > ist das jetzt ein Argument gegen andere Firmen in denen es nicht so ist? In
    > jeder IT Firma die ich kenne, gibt es zig Schulungen und weitere
    > Kostbarkeiten wie Sprachkurse usw. Gibt es die in der Schneiderei um die
    > Ecke auch? NEIN? Und da wundern die sich, das es so wenig Männer in
    > Schneidereien gibt? Ist ja unerhört!!!

Gut wenn du solche Angebote kennst. Und nun guck Dir mal ganz genau an welche Branchen was anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen das Du da zu einem völlig anderem Ergebnis kommst wie ich.
    "Typische Frauenberufe" => "frauenspezifische Sonderleistungen"

>
    > Ach und als Linkbeispiel: www.girls-day.de Einfach suchen, dann wird
    > man/frau auch fündig.

Klar. Das ist eine Aktion die genau wegen dieser Probleme ins Leben gerufen wurde. Das ist nun wirklich kein Argument!

4. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Nikolai 05.03.18 - 16:26

> Ach so das wusste ich noch gar nicht... Also wenn eine Stelle keine
    > firmenfinanzierte Kinderbetreuung bietet ist es ein Pluspunkt für mich als
    > Mann, durch das die Firma versucht mich zu werben...

Ich hoffe bei der Logik bist DU nicht in der IT!

> Solche Angebote sind halt an mögliche Arbeitnehmer gerichtet und wenn 90%
    > der Potenzialen Arbeitnehmer in dem Bereich männlich sind, ist es nur
    > logisch mit Sachen zu werben, die diese Zielgruppe ansprechen..

Eben.

5. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Niaxa 05.03.18 - 16:29

Wenn du mit Kitas in sagen wir 8-10% der Firmen recht behälltst, dann ändere ich meine Meinung. Und Frauenspezifische Sonderleistungen? Was willst jetzt damit sagen? Das es die braucht? Ich behaupte es braucht weder Männer noch Frauenspezifische Sonderleistungen. Und wenn es in Frauenberufen frauenspezifische Sonderleistungen gibt, dann braucht man sich auch nicht fragen, warum dort wenig Männer arbeiten.

6. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Nikolai 05.03.18 - 16:35

> Wenn du mit Kitas in sagen wir 8-10% der Firmen recht behälltst, dann
    > ändere ich meine Meinung. Und Frauenspezifische Sonderleistungen? Was
    > willst jetzt damit sagen? Das es die braucht? Ich behaupte es braucht weder
    > Männer noch Frauenspezifische Sonderleistungen. Und wenn es in
    > Frauenberufen frauenspezifische Sonderleistungen gibt, dann braucht man
    > sich auch nicht fragen, warum dort wenig Männer arbeiten.

Ich glaube das läuft hier aus dem Ruder!
    Ich hatte explizit von vereinfachten Beispielen geschrieben! Es geht mir in keiner Weise um "Kinderbetreuung" o.ä. Es geht ums Prinzip das eben die Angebote der Firmen auf eine spezielle Gruppe von Bewerbern zielt. Und diese sind oft geschlechtsspezifisch. Viele IT-Firmen rechnen eben damit mehr Männer als Bewerber zu bekommen und richten ihre Werbung dann auch danach. Das ist auch nicht zwingend böse gemeint. Es ist halt inzwischen "normal" das sich IT-Firmen hauptsächlich an Männer richten. Frauen fallen dabei halt (unbewusst / ungewollt) durch das Raster.

7. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Teeklee 05.03.18 - 16:44

Nikolai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Ach so das wusste ich noch gar nicht... Also wenn eine Stelle keine
    > > firmenfinanzierte Kinderbetreuung bietet ist es ein Pluspunkt für mich
    > als
    > > Mann, durch das die Firma versucht mich zu werben...
    >
    > Ich hoffe bei der Logik bist DU nicht in der IT!

... ja... sogar mit einem Informatik Abschluss.

Fand es nur Lustig, wie du behauptet hast, dass die Unternehmen Männer ansprechen und dann ein Beispiel bringst, wo etwas nicht gemacht wird. Statt ein Beispiel zu bringen, wo Firmen mit an Männer gerichteten Sachen werben.

Im Grunde hast du schon Recht mit deiner Aussage, aber ich finde man sollte die Wahl seines Berufes nicht daran festmachen, ob Firmen eine Bonusleistung anbieten oder nicht.

8. Re: irgendwie tut mir das weibliche Geschlecht langsam leid.

Autor: bofhl 05.03.18 - 16:45

metafoo schrieb:
    > Prinzeumel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Kann man nicht einfach akzeptieren das frauen tendenziell einfach andere
    > > Interessen haben?
    >
    > Die Frage ist halt, weshalb das so ist. Kleiner Tipp: Angeboren ist es
    > nicht.

Ach, wirklich? Mir wäre die Tatsache neu, das Männer jetzt Kinder gebären könnten!?

9. ... doch es ist angeboren

Autor: sttn 05.03.18 - 16:48

Mann und Frau sind anders und das ist auch nicht falsch oder schlecht, sondern natürlich.

10. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Nikolai 05.03.18 - 16:48

> Im Grunde hast du schon Recht mit deiner Aussage, aber ich finde man sollte
    > die Wahl seines Berufes nicht daran festmachen, ob Firmen eine
    > Bonusleistung anbieten oder nicht.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Aber an den Bonusleistungen lässt sich von Außen erkennen wer dort angeworben werden soll.

11. Du beweist die These ... Frauen können einen Leid tun

Autor: sttn 05.03.18 - 16:51

... denn sie sind offenbar nicht in der Lage sich für einen Job zu interessieren. Sie brauchen immer Lockmittel. Frauen sind wohl so schwach das sie es anders nicht schaffen.

Zumindest meinen das die Leute die uns so gerne das Denken abnehmen wollen und die selbst biologische Tatsachen nicht akzeptieren.

12. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: ternot 05.03.18 - 16:53

Nikolai schrieb:
    > Um es mal plump auszudrücken: Hast Du jemals eine IT-Stelle gesehen die
    > z.B. mit firmenfinanzierter Kinderbetreuung geworben hat? In "typischen
    > Frauenberufen" sieht man das sehr häufig.

Keine Ahnung wo du arbeitest, aber überall dort wo ich in Forschung und Entwicklung gearbeitet hab gab es nicht nur eigene Büros/Räume falls das Kind mal früher aus der Kita kommt sondern auch durch den Arbeitgeber geförderte Angebote für die Kinderbetreuung.

Da geht es teils so weit dass der Professor auf das Baby aufpasst während die Studentin ihren Laborversuch durchführt, das klappt eigentlich überall wo Menschen mit etwas Hirn sitzen relativ problemfrei.

Sprich wer einmal bei einem seriösen Arbeitgeber war, der weiß dass sowas einfach dazugehört. Genauso wie ein kostenfreier Mineralwasserspender oder Kaffeeautomat. Wenn man das in der Stellenanzeige explizit dazuschreiben muss, dann adressiert man die Zielgruppe die man nicht haben will - denn dadurch will man sich vor endlosen Anfragen "gibt es eine Betreuungsmöglichkeit" verschonen. Ich persönlich will diese Zielgruppe aber gar nicht einstellen, denn wer zu faul ist sich die Benefits auf der Firmenwebseite unter allgemein durchzulesen, der ist für mein Unternehmen schlichtweg nicht geeignet.

> Oder anders herum: Mal beobachtet was auf "Schnuppertagen" von IT-Firmen so
    > geboten wird? Meist sind das sehr männlich fixierte Angebote... usw...

D.h.? Meiner Meinung nach diese diese Schnuppertage inklusive dieser Code Nights mehr im Bereich "cringe" anzusiedeln, typisch männlich ist für mich da eher nichts.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.03.18 16:55 durch ternot.

13. Männer haben eine Leseschwäche!

Autor: Nikolai 05.03.18 - 16:54

> ... denn sie sind offenbar nicht in der Lage sich für einen Job zu
    > interessieren. Sie brauchen immer Lockmittel. Frauen sind wohl so schwach
    > das sie es anders nicht schaffen.

Ganz offensichtlich birgt mein provokanter Titel etwas Wahrheit...
    Denn geschrieben habe ich so etwas nicht!

> Zumindest meinen das die Leute die uns so gerne das Denken abnehmen wollen
    > und die selbst biologische Tatsachen nicht akzeptieren.

Von welchen biologischen Tatsachen schreibst Du denn da? Gibt es da welche die Frauen in der IT behindern könnten?

14. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Nikolai 05.03.18 - 16:58

> D.h.? Meiner Meinung nach diese diese Schnuppertage inklusive dieser Code
    > Nights mehr im Bereich "cringe" anzusiedeln, typisch männlich ist für mich
    > da eher nichts.

Was "kriecht" denn da? Kenne den Begriff "cringe" in diesem Zusammenhang nicht.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben waren das _Beispiele_ um zu verdeutlichen das es eben meist Angebote gibt die speziell auf die zu erwartende Zielgruppe zugeschnitten sind. Im IT-Bereich sind das nun mal Männer.

15. Und Du hast ein schelchtges Erinnerungsvermögen ..

Autor: sttn 05.03.18 - 16:59

Nikolai schrieb:
    > > ... denn sie sind offenbar nicht in der Lage sich für einen Job zu
    > > interessieren. Sie brauchen immer Lockmittel. Frauen sind wohl so
    > schwach
    > > das sie es anders nicht schaffen.
    >
    > Ganz offensichtlich birgt mein provokanter Titel etwas Wahrheit...
    > Denn geschrieben habe ich so etwas nicht!
    Deine Worte: "Um es mal plump auszudrücken: Hast Du jemals eine IT-Stelle gesehen die z.B. mit firmenfinanzierter Kinderbetreuung geworben hat? In "typischen Frauenberufen" sieht man das sehr häufig. "
    Was willst du damit sagen? Doch nur das es im It-Bereicvh an Lockmittel fehlt.

> > Zumindest meinen das die Leute die uns so gerne das Denken abnehmen
    > wollen
    > > und die selbst biologische Tatsachen nicht akzeptieren.
    >
    > Von welchen biologischen Tatsachen schreibst Du denn da? Gibt es da welche
    > die Frauen in der IT behindern könnten?
    Es gibt die Tatsache das Frauen sich tendenziell sich für soziale Berufe interessieren und nicht für technische. Ist auch nicht so tragisch, zumindest nicht für die Mesnchen die akzeptieren können das Frauen das tun was sie wollen. Und je emanzipierter sie sind, um so mehr ist es ihnen egal was andere denken und ergreifen die Berufe die ihnen gefallen ... und das sind tendenzionell eher soziale Berufe.

16. Re: Und Du hast ein schelchtges Erinnerungsvermögen ..

Autor: Nikolai 05.03.18 - 17:02

> Was willst du damit sagen? Doch nur das es im It-Bereicvh an Lockmittel
    > fehlt.

Blödsinn!
    Ich habe das lediglich als Beispiel gewählt weil sich schlecht über ablehnende Personaler o.ä. diskutieren lässt. Das ist lediglich ein Symptom der aktuellen Lage.

> Es gibt die Tatsache das Frauen sich tendenziell sich für soziale Berufe
    > interessieren und nicht für technische.

Das liegt aber nicht zwingend am Beruf selbst sondern evtl. auch am Umfeld!
    Ursache <-> Wirkung... Henne und Ei...

> (...) ... und das
    > sind tendenzionell eher soziale Berufe.

Und weil es eine "Tendenz" gibt sollte man das auch zementieren?

17. Ich kann das nur bestätigen ...

Autor: sttn 05.03.18 - 17:03

... es ist in vielen modernen Firmen so das Kinder gerne gesehen werden und man gerne hilft Betreuungsplätze ausfindig zu machen und Home-Office anbietet...

Und niemand fragt ob man nun Mutter oder Vater ist, beide haben das Recht sich um die Kinder zu kümmern und beide brauchen Betreuungsplätze.

Zumindest gilt das für moderne Firmen, die Firmen die noch "Girl-Days" haben und meinen man müsse für die angehenden Mütter (im Teenageralter! ) Kita-Plätze anbieten ... sind etwas daneben.

18. Re: Ich kann das nur bestätigen ...

Autor: Nikolai 05.03.18 - 17:04

> Zumindest gilt das für moderne Firmen,

Hoffentlich werden das mehr.
    Ich persönlich habe auch einen sehr toleranten Arbeitgeber. Aber in meinem Bekanntenkreis sieht das oft ganz anders aus.

19. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: ternot 05.03.18 - 17:12

Nikolai schrieb:
    > > D.h.? Meiner Meinung nach diese diese Schnuppertage inklusive dieser
    > Code
    > > Nights mehr im Bereich "cringe" anzusiedeln, typisch männlich ist für
    > mich
    > > da eher nichts.
    >
    > Was "kriecht" denn da? Kenne den Begriff "cringe" in diesem Zusammenhang
    > nicht.
    >
    > Wie schon an anderer Stelle geschrieben waren das _Beispiele_ um zu
    > verdeutlichen das es eben meist Angebote gibt die speziell auf die zu
    > erwartende Zielgruppe zugeschnitten sind. Im IT-Bereich sind das nun mal
    > Männer.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Cringe

Fremdscham kommt leider nicht annähernd an Cringe ran um diese Stellenanzeigen umschreiben zu können.

20. Re: "Wir Männer" haben das schon!

Autor: Niaxa 05.03.18 - 17:18

Dann zeige mir die Angebote die so überwiegend und vor allem häufig vorkommen , und die so sehr auf Männer zugeschnitten sind.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BARMER, Wuppertal
  2. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  3. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  4. allsafe GmbH & Co.KG, Engen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-74%) 15,50€
  2. (-66%) 16,99€
  3. (-70%) 5,99€
  4. 4,32€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
    Datendiebstahl
    Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
    Ultimate Rivals
    Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
    T-Mobile
    John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52