1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Japan EV Grand Prix: Tesla Model…

"Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: arrrghhh.... 18.04.21 - 10:10

    Ist die Namensgebung. Der Zusatz "Turbo" im Namen für ein Elektroautos ist so sinnbefreit.

    Da hat sich so offensichtlich die Marketingabteilung gegen die Ingenieure durchgesetzt. Das sagt viel über die Firma Porsche heutzutage aus. Ferdinand rotiert im Grab. Einfach nur lächerlich.

    Und dann wird man auch noch von einem 08/15 Altagsauto eines amerikanischen Herstellers auf der Rennstrecke deklassiert.

    Schuster bleib bei deinen Leisten, sag ich nur.

    Und wenn jetzt wieder die Porsche Fanboys hier aufschlagen mit abstrusen Erklärungen wie "aber der Zusatz Turbo bezieht sich doch auf blablabla" und ist doch logisch in der Namensgebung der Modelltradition blabla.....

    Ihr habt nicht verstanden was ein Turbo ist und warum es aus technischer Sicht absolut albern ist ein Elektrofahrzeug so zu nennen. Von daher seid ihr die genau die Leute, die die Marketingabteilung ansprechen wollte. Echte Porschefahrer wenden sich peinlich berührt ab.

  2. Re: "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: mj 18.04.21 - 12:32

    da es ja auch bei pc´s eine turbotaste gab.
    und selbst kleinkinder sagen "ich schalte jetzt mein turbo ein" würd ich mal behaupten das sich das wort turbo in der gesellschaft als synonym für schnell etabliert hat.
    lange bevor turbolade in alltagsautos üblich waren

  3. Re: "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: gomos 18.04.21 - 15:45

    Du hast recht, das ist ridiculous, die hätten ihn Taycan GIGA nennen sollen. Turbo ist total ludicrous, vor allem kann der ja nicht mal an Superchargern laden, der läuft einfach nicht mit heißer Luft. Können halt nicht alle so MEGA sein einen cheetah mode einzubauen und Rocket Thruster, sowas fällt nur dem Technoking of Tesla ein der sich von seinem Autopiloten in die Gigafactory fahren läßt um das Megacasting zu bestaunen damit der Cybertruck gebaut werden kann.

    Der Taycan soll nicht mal eine Furz APP haben und auch keine Spielekonsole. Da kann man sich nur noch fremdschämen.

    Zum Glück sind andere Firmen viel besonnener bei ihren Namensgebungen. Sonst wird es noch peinlicher, wenn der Prototyp bei der Rekordfahrt auf dem Nürburgring auf dem Abschleppwagen weggefahren wird und von einem Taycan Turbo überholt wird.

  4. Re: "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: bplhkp 18.04.21 - 18:04

    arrrghhh.... schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist die Namensgebung. Der Zusatz "Turbo" im Namen für ein Elektroautos ist
    > so sinnbefreit.

    Der Duden sagt zu Turbo folgendes:

    〈in übertragener Bedeutung:〉 (umgangssprachlich) den Turbo einschalten (sich mehr anstrengen, mehr leisten)

  5. Re: "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: tmsh 18.04.21 - 19:32

    Das man sich jemand in einem IT Forum darüber wundert, wunder mich.

    Schließlich bezeichnen wir SSD Speichermodule immernoch als Platten, sagen Drucker zu einem Gerät, das ohne Druckplatten sondern mit Sprühköpfen oder Toner arbeitet, wir „drucken“ uns sogar ein PDF, klicken auf ein Diskettensymbol um eine Datei zu speichern, und verschieben eine Datei in den Papierkorb um sie zu löschen....
    Wir wissen halt, was jeweils gemeint ist und so ists bei Porsche Turbo halt auch.

  6. Re: "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: Dystopinator 18.04.21 - 21:24

    Ihr sagt schon Platten? Wir nennen unsere Backup-Datengräber völlig technologieneutral Bänder.

  7. Re: "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: Azzuro 19.04.21 - 08:06

    Schon lange vor dem Taycan hat der Name seine urspüngliche Bedeutung bei Porsche verloren.

    Was glaubst du, was der Unterschied zwischen einem "Panamera 4S" und einem "Panamera Turbo" ist? Denkst du, dass letzterer einen Turbolader hat und erster nicht? Falsch. Beide haben einen Turbolader, aber der 4S hat einen V6 und der Turbo einen V8. Mittlerweile hat auch der "911 Carrera" einen Turbolader, und nicht nur der "911 Turbo". Beinahe alle Porsche haben mittlerweile einen. Turbo ist damit einfach nur die Bezeichnung für die starke Version - ansonsten macht es ja gar keinen Sinn, die überhaupt noch zu benutzen.

    Wenn du "Panamera 4S" und "Panamera Turbo" vor dir hast, dann weißt du also nur, dass der Turbo mehr Power hat. Der Name sagt dir aber nichts darüber, welche Technik genutzt wird um mehr Power zu bekommen. Und genau die gleiche Situation hast du nun, wenn du einen "Taycan 4S" und einen "Taycan Turbo" vor dir stehen hast.

    Wer das Porsche Namen Schema kennt, weiß also genau was ihn erwartet. z.B. dass man bei "Turbo S" auch immer die Keramik-bremsanlage bekommt.

  8. Re: "Turbo" - Warum sich echte Porschefahrer peinlich berührt abwenden...

    Autor: tmsh 19.04.21 - 09:15

    Dystopinator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ihr sagt schon Platten? Wir nennen unsere Backup-Datengräber völlig
    > technologieneutral Bänder.

    Naja, wenn wir Band sagen, ists meist auch eins :D

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IVU Traffic Technologies AG, Aachen
  2. über Network Selection AG, Bussnang (Schweiz)
  3. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd
  4. Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Planet Zoo für 19,99€, Struggling für 5,99€, LostWinds...
  2. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  3. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link...
  4. 18,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme