Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Joseph Weizenbaum: "Eine Frau…

Frau Mann Fisch Fahrrad?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: George99 01.05.12 - 15:38

    Ist das ein Spruch, den man kennen sollte?
    Klingt eher wie einer dieser seltsamen IQ-Tests, bei denen man das fehlende Wort herausfinden soll. Frau->Mann Fisch-> X
    X=Fahrrad ...alles klar...

  2. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: sifodi 01.05.12 - 17:07

    Das ist doch nicht schwierig zu verstehen: Es geht darum, dass ein Fisch sehr gut ohne Fahrrad auskommt.

  3. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: Dorsai! 01.05.12 - 17:12

    Das ist denke ich so ein Feministinnen Ding. Weil ein Fisch ja kein Fahrrad braucht und verbitterte Überemanzen natürlich auch keine Männer. Oder diese Powerlesben, die meinen Männer wären das personifizierte Böse und alle Frauen die keine Lesben sind sind verlorene Seelen.

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, was man damit anders machen muss als es wörtlich zu übersetzen? Man muss ja nicht mal was an der Grammatik drehen. So wie es im Titel steht stimmt es doch exakt...

    Höchstens der Ästhetik wegen noch "Eine Frau die keinen Mann hat...", aber das ist für den Sinn (sofern ich ihn richtig verstanden habe) nicht von belang.

  4. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: irata 02.05.12 - 00:11

    Dorsai! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was ich dann aber nicht verstehe ist, was man damit anders machen muss als
    > es wörtlich zu übersetzen?

    Stimmt, wenn man es in die deutsche Sprache übersetzt.
    Deutsch und Englisch sind auch verwandt.
    Bei anderen Sprachen dürfte das aber vermutlich problematischer sein.

    Im Original war es "A woman needs a man like a fish needs a bicycle" von Irina Dunn.
    Und das stammt womöglich von "A man without faith is like a fish without a bicycle" von Charles S. Harris.

  5. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: Niriel 02.05.12 - 08:52

    Ich denke es geht eher darum das es diesen Spruch gar nicht in allen Sprachen gibt, sondern der Spruch für z.B. indisch nicht blind übersetzt werden dürfte, sondern entweder nur einzelne Wörter getauscht werden oder eigentlich ein ganz anderer Spruch heraus kommen müsste, dessen Bedeutung im indischen die gleiche ist.

    Es geht doch schon damit los das es Sprüche gibt die eher im Norden von Deutschland verwendet werden und die im Süden nur wenige kennen und umgekehrt, aufgefallen ist mir das mal ganz massiv bei 'Wer wird Millionär' die oft Sprüche mit drinnen hatten zum komplettieren und ich mir immer dachte "Man, wann ist der denn vom Baum gefallen, wenn er das nicht weiß", bis einer mal gesagt hat das der Spruch bei ihm zuhause anders heißt. Ich gehe mal davon aus das es nicht besser wird wenn man den Bereich auf einen Kontinent oder die Welt erweitert.

    Gruß Niriel

  6. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: cluz0r 02.05.12 - 09:13

    Dorsai! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist denke ich so ein Feministinnen Ding. Weil ein Fisch ja kein Fahrrad
    > braucht und verbitterte Überemanzen natürlich auch keine Männer. Oder diese
    > Powerlesben, die meinen Männer wären das personifizierte Böse und alle
    > Frauen die keine Lesben sind sind verlorene Seelen.
    >
    > Was ich dann aber nicht verstehe ist, was man damit anders machen muss als
    > es wörtlich zu übersetzen? Man muss ja nicht mal was an der Grammatik
    > drehen. So wie es im Titel steht stimmt es doch exakt...
    >
    > Höchstens der Ästhetik wegen noch "Eine Frau die keinen Mann hat...", aber
    > das ist für den Sinn (sofern ich ihn richtig verstanden habe) nicht von
    > belang.

    Wieso muss denn alles immer gleich ein Feministinnen-Ding sein? Wenn man erstmal keine Ahnung hat wo der Satz, bzw aus welchen Umständen er enstanden ist, brauch man doch nicht gleich wieder gegen Frauen hetzen. Alle Frauen die was von Gleichberechtigung halten oder dafür kämpfen gleich als Powerfeministinnen oder Lesben hinzustellen - sorry, aber das ist genauso erbärmlich wie die Frauen die Männer als das 'personifizierte Böse' ansehen. Gibt es beides, ist beides richtig schön primitiv. Wir sind hier weil wir Technik mögen - würden alle so ein Schubladendenken haben, wär die Erde heut noch ne Scheibe ...

    Aber back to topic: Ja, es ging um die Frauenrechtsbewegung, und sollte den Menschen zu modernerem Denken anstoßen, und der unterschiedlichen Behandlung einzelner Leute rein aufgrund von Gonaden ein Ende setzen.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.12 09:16 durch cluz0r.

  7. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: Icestorm 02.05.12 - 09:22

    cluz0r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso muss denn alles immer gleich ein Feministinnen-Ding sein? Wenn man
    > erstmal keine Ahnung hat wo der Satz, bzw aus welchen Umständen er
    > enstanden ist, brauch man doch nicht gleich wieder gegen Frauen hetzen.

    Muss es nicht, nur würde ich im "richtigen Umfeld" den Satz umformulieren in "Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad".
    Viel Spaß ;)

  8. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: flasherle 02.05.12 - 09:27

    stimmt bei wwm benutzen sie fast nur sprüche ausm norden oder westen, da hockste hier im süden da und denkst, häää wasn das für schwachsinn, man kann doch so ne schwere frage net bei 200 euro machen...

  9. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: User2 02.05.12 - 09:28

    Recht hat der Mann.
    z.b. der Satz "Cartman takes a crap" hat ja Inhaltlich eine andere Bedeutung als wenn ich mir den Satz wörtlich von einer unwissenden Englisch Lehrerin = Google Translator übersetzen lassen würde.

    "nimmt ein Mist", sehr schön..., aber wenn eine Maschine beim Übersetzen eine Frage bekommt, welche aus Metaphern, Ironie oder sonstigen "Störfaktoren" besteht ist es doch sehr unwarscheinlich das die Maschine dann die Gefühlswelt des Fragenden versteht, warum er den so "dumm" fragt bzw. kann nicht passend antworten.

    Naja doch, vieleicht mit einem Bluescreen & "F&CK YOU" Sound Ausgabe.

  10. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: flasherle 02.05.12 - 09:29

    es gibt keine frauen die wirklich für gleichberechtigung kämpfen, denn dieses ding kommt immer nur, wo es frauen zum vorteil reicht. wenn sie nachteile davon hätten wollen sie plötzlich nix mehr davon wissen, also hat er mit seiner überspitzung nicht ganz unrecht...

  11. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: cluz0r 02.05.12 - 10:09

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > es gibt keine frauen die wirklich für gleichberechtigung kämpfen, denn
    > dieses ding kommt immer nur, wo es frauen zum vorteil reicht. wenn sie
    > nachteile davon hätten wollen sie plötzlich nix mehr davon wissen, also hat
    > er mit seiner überspitzung nicht ganz unrecht...

    Na kommt schon - jetzt hört ma wieder auf mit euren Verallgemeinerungen. Ist ja schliesslich auch so dass alle rothaarigen Leute Filzläuse haben, nicht wahr? Und Jungs die Pollunder tragen, können allesamt Klavierspielen. Ausserdem taugen Männer in sozialen Berufen eh nix, und es gibt keine Frauen in der IT. Als Kind hat mir mal ein Affe nen Lolli geklaut. Alle Affen sind böse. Achja, und WENN Frauen dann mal richtige gleichberechtigung wollen, und auch die unangenehmen dinge machen möchte, wie Wehrdienst zum Beispiel, ist es einigen Männern wieder nicht recht, weil Frauen und Militär und winsel und heul und jaul und beleidig und verprügel. Ok, ich sollte weniger auf Trollbaits eingehen *g*

    Aber dennoch find ich den Vergleich gar nicht schlecht um die Problematik anzusprechen. Mit Google Translate hat man ja nicht umsonst so viel Spaß, wenn es um sinnfreie Übersetzungen geht. Es kann aber auch sehr lehrreich sein, wenn man zum Beispiel lernt, dass 'great tits' die englische Bezeichnung für Kohlmeisen ist.



    3 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.12 10:12 durch cluz0r.

  12. "Feministinnen", "Überemanzen", "Powerlesben"

    Autor: demon driver 02.05.12 - 12:28

    Männer, die so primitiv-feindbildgesteuert daherhetzen, sind es, die nicht nur einen Hinweis darauf geben, warum der Spruch lediglich vernünftig sein könnte, sondern auch bei Geschlechtsgenossen ein nicht unerhebliches Maß an Antipathie hervorzurufen in der Lage sind.

    Cheers,
    d. d.

  13. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: Raumzeitkrümmer 02.05.12 - 12:41

    Nimms locker, ein Fahrrad braucht keinen Fisch...

  14. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: George99 02.05.12 - 14:59

    irata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Im Original war es "A woman needs a man like a fish needs a bicycle" von
    > Irina Dunn.

    OK, trotzdem bleibt der Spruch komplett sinnlos, vergleichbar mit "Nachts ist es kälter als draußen". Frauen können nicht ohne Männer, Männer nicht ohne Frauen. Der Steinzeit-Mann hätte weiter faul mit seinen Kumpels auf der Wiese gelegen statt das Rad zu erfinden, wenn seine Steinzeit-Frau nicht andauernd genörgelt hätte, dass er mal was tun solle, um ihr Eingesammeltes schneller in die Höhle zu bringen etc...

  15. Re: Frau Mann Fisch Fahrrad?

    Autor: OrganisedMinds 02.05.12 - 15:50

    Meinten Sie: Jan U. braucht keinen Fisch.

    Wenn ich jetzt nichts überlesen haben sollte, dann ging es noch nicht wirklich um die Bedeutung des Satzes?!? Die Übersetzung sollte doch lauten: "Männer und Frauen korrelieren proportional zu Fisch und Fahrrad"?

    OrganisedMinds bietet "Business Collaboration in 99 seconds" - http://organisedminds.com/so-einfach-gehts

  16. Re: "Feministinnen", "Überemanzen", "Powerlesben"

    Autor: tilmank 03.05.12 - 15:16

    demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Männer, die so primitiv-feindbildgesteuert daherhetzen, sind es, die nicht
    > nur einen Hinweis darauf geben, warum der Spruch lediglich vernünftig sein
    > könnte, sondern auch bei Geschlechtsgenossen ein nicht unerhebliches Maß an
    > Antipathie hervorzurufen in der Lage sind.
    Schön ausgedrückt hat er sich wirklich nicht, aber ich glaube man versteht was gemeint ist.


    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

    Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  3. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. 99,00€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de
  4. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

  1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

  1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

  1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

  1. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

    Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

  2. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

    In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

  3. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

    Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.


  1. 14:43

  2. 13:45

  3. 12:49

  4. 11:35

  5. 18:18

  6. 18:00

  7. 17:26

  8. 17:07