Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Joseph Weizenbaum: Ohne…

Bin fast sicher....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin fast sicher....

Autor: Wall2000 03.03.12 - 11:00

das im Abschußprogramm oder Zündsystem von Atomsprengköpfen ein Fehler drin, sodaß diese garnicht zünden.

Bin sicher, dass da findige Informatiker absichtlich was eingebaut haben.

2. Re: Bin fast sicher....

Autor: flasher395 03.03.12 - 11:50

Das kann man nur hoffen, aber ich wage das leider aus genau 2 Gründen zu bezweifeln:
    1. Die Leute die sowas programmieren sind denke ich absolute pure patrioten, denen geht es nicht um ethische fragen.
    2. Atomtests, da würde auffallen das mal so ne Bombe nicht zündet...

3. Re: Bin fast sicher....

Autor: Altruistischer Misanthrop 03.03.12 - 12:01

flasher395 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das kann man nur hoffen, aber ich wage das leider aus genau 2 Gründen zu
    > bezweifeln:
    > 1. Die Leute die sowas programmieren sind denke ich absolute pure
    > patrioten, denen geht es nicht um ethische fragen.
    > 2. Atomtests, da würde auffallen das mal so ne Bombe nicht zündet...

Add 1) Das is mir persönlich ein bisserl zu wenig bzw. zu einseitig. Man muss kein Patriot sein um an sowas mitzuarbeiten. Es gibt durchaus hochintelligente Menschen die Fragen der Ethik vollkommen uninteressiert gegenüber stehen. Es gibt auch Menschen die - bewusst oder unbewusst sei dahingestellt - Scheuklappen aufsetzen und wirklich nicht mitbekommen was sie da erforschen.

Viele Technologien die heute ganz alltäglich sind wurden als Waffe konzipiert, ein sehr berühmtes Beispiel wäre diesbezüglich die Mikrowelle.

4. Re: Bin fast sicher....

Autor: amp amp nico 03.03.12 - 13:50