1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kein Solardach: Teslas deutsche…

Gaskraftwerk

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gaskraftwerk

Autor: schap23 14.01.20 - 10:18

Ich hatte schon immer geahnt, daß Elektroautos besonders klimaneutral sind.

2. Re: Gaskraftwerk

Autor: cubi 14.01.20 - 11:10

bist ja ein ganz heller..

3. Re: Gaskraftwerk

Autor: wiseboar 14.01.20 - 12:06

wow, es ist nur um +50% besser, so ein Scheiß, bleiben wir bei der alten Scheiß-Technologie, die man ständig reparieren darf, die Luft verpestet und das Klima um eben +50% mehr schädigt.

Ich fahr auch einen Verbrenner, aber es wird mein letzter sein und ich freu mich drauf dieser Technik endlich den Rücken kehren zu können.

4. Re: Gaskraftwerk

Autor: BoMbY 14.01.20 - 12:44

Ein Blockheizkraftwerk ist das sinnvollste was man bei so einer Anlage machen kann in Deutschland. Es spricht auch nichts dagegen das später mit regenerativen Energien auszubauen. Ich glaube auch nicht das man ein großes Problem damit haben wird eine Solaranlage später genehmigt zu bekommen.

5. Re: Gaskraftwerk

Autor: martinalex 14.01.20 - 13:04

BoMbY schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Blockheizkraftwerk ist das sinnvollste was man bei so einer Anlage
    > machen kann in Deutschland. Es spricht auch nichts dagegen das später mit
    > regenerativen Energien auszubauen. Ich glaube auch nicht das man ein großes
    > Problem damit haben wird eine Solaranlage später genehmigt zu bekommen.

eine Solaranlage von Anfang an mitgeplant und mitgebaut ist auf jeden Fall die bessere (weil günstigere) Taktik. BHKW ist sinnvoll bei ganzjährigem Bedarf von grösseren Mengen an Prozesswärme, inwieweit das in der Fertigung hier notwendig ist, kann ich nicht einschätzen.

6. Re: Gaskraftwerk

Autor: MrAndersenson 14.01.20 - 13:22

Kommt auf die Winter an. Bei durchschnittlich 10°C draussen lässts sichs auch ohne Heizen überleben.

Gaskraftwerk: in Kombi mit NordStream2 Sanktionen durchaus Realsatiere.

LNG-FrackingTanker aus USA fahren dann über Elbe, Havel quer durch Berlin die Spree hoch.
    Spree for Binnenschifffahrt.</sarcasm>

Oder Russland entdeckt das aus abtauenden Klimakatastrophe-Permafrost "kostenlos" Biogas gewonnen werden kann und die Gaspreise purzeln bis ins negative.

Schade mit Zellfertigung - da hätte Mensch für Gerechtigkeit (Mensch&Natur) bei Herstellung demonstrieren können.

Bleibt spannend.

7. Vielleicht ist es ja ein Blockheizkraftwerk

Autor: M.P. 14.01.20 - 14:28

700 x 300 Meter Halle wollen beheizt werden.
    Und wenn man Wärme braucht, sind die Solarzellen gerade nicht so besonnt, dass diese sie liefern könnten ...

8. Re: Vielleicht ist es ja ein Blockheizkraftwerk

Autor: Bramme 14.01.20 - 21:08

Auf 300mx700m lässt sich 37GWp PV installieren. Im Dezember und Januar bringt das 1GWh Strom. Eine WP macht damit 3GWh Wärme, das entspricht 300000m³ Erdgas.

Bei einer Dämmung der Halle mit 4cm PUR reicht die Energie aus, um die Halle auf 20°C zu halten.

9. Re: Vielleicht ist es ja ein Blockheizkraftwerk

Autor: M.P. 14.01.20 - 22:01

> Auf 300mx700m lässt sich 37GWp ....

37 000 000 000 Wp / (300mx700m) = 176 190 Wp / m²

Die Solarzellen brauche ich auch ...

Nehmen wir an, Du hättest "Mega" mit "Giga" verwechselt ...

37 MWp kämen wohl eher hin - Mit 37 MWp kann man in Brandenburg wohl pro Jahr ca 30 GWh Strom produzieren - davon in der Heizperiode von Oktober bis März ca 28% -> macht 8,3 GWh für 180 Tage bzw 2 Megawatt durchschnittliche Heizleistung, mit einer Wärmepumpe macht man daraus 6 Megawatt Heizleistung für 210000 m² Hallenfläche, oder 28 Watt Heizleistung pro m² naja ... klingt etwas dürftig für eine Fabrikhalle, trotzdem ein Passivhaus mit 10 Watt/m² auskommt - aber da hat man Geschosshöhen von 2,5 und nicht von über 10 Metern, wie in einer Fabrikhalle ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.20 22:05 durch M.P..

10. Re: Gaskraftwerk

Autor: Quantium40 14.01.20 - 23:08

schap23 schrieb:
    > Ich hatte schon immer geahnt, daß Elektroautos besonders klimaneutral sind.

Wo ist das Problem? So ein Gaskraftwerk kann man auch mit Wasserstoff oder Methan betreiben, die in Power2Gas-Anlagen aus EE-Strom gewonnen wurden.

11. Re: Gaskraftwerk

Autor: M.P. 15.01.20 - 09:19

Die setzen sich also Solarzellen aufs Hallen-Dach, nutzen den Strom dann um per Power2Gas daraus Erdgas zu gewinnen, und verbrennen das Gas dann wieder in einem Gaskraftwerk, um Strom zu erzeugen?

Abgesehen von den sich aus der Speicherbarkeit von Gas ergebenden Möglichkeiten klingt das nicht sehr sinnvoll ...

12. Re: Vielleicht ist es ja ein Blockheizkraftwerk

Autor: Bramme 16.01.20 - 14:04

Ja, da hab ich mich wohl vertippt. Sind natürlich 37MWp. Die restliche Rechnung stimmt aber.

Warum die Geschosshöhe großartig die Heizlast beeinflussen sollte, verstehe ich nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G., Berlin
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. ITEOS, Stuttgart
  4. Universitätsklinikum Bonn, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,62€
  2. 4,32€
  3. (-67%) 9,99€
  4. (-43%) 15,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

1. Windows-API-Nachbau: Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays
    Windows-API-Nachbau
    Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays

Die Laufzeitumgebung Wine zum Ausführen von Windows-Anwendungen unter Linux nutzt in Version 5.0 das Windows-Binärformat PE. Außerdem können mehrere Displays genutzt werden sowie Vulkan 1.1.

2. Fotodienst: Flickr erhöht die Preise
    Fotodienst
    Flickr erhöht die Preise

Der Fotodienst Flickr hat die Preise für das kostenpflichtige Abo Flickr Pro erhöht. Bestandskunden profitieren von einem Verlängerungsangebot.

3. Videostreaming: Netflix schönt Zuschauerzahlen
    Videostreaming
    Netflix schönt Zuschauerzahlen

Netflix hat die Geschäftszahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Der Anbieter konnte den Umsatz steigern und legte bei Abonnentenzahlen erneut zu. Bei den Zuschauerzahlen wählt Netflix ein neues Verfahren und schönt so seine Zahlen.

1. 10:09

2. 09:51

3. 09:20

4. 09:03

5. 07:30

6. 19:21

7. 18:24

8. 17:16