-
Nur ein einfacher Rant
Autor: McWiesel 22.05.23 - 22:23
Ja, mal wieder über Kernenergie hergezogen, mehr nicht. Morgen kommt dann der Artikel über Fluggeräte, was man sich da schon alles sich erdacht, geplant und wieder verworfen hat?
Und was hatte man damals nicht, was wir heute haben? Jahrzehntelange Erfahrung, weltweite Forschungzentren und Supercomputer, die in einer geeigneten Simulation technische Konstruktionen einfach mal auf grundsätzliche Machbarkeit durchrechnen können.
Nein, stattdessen musste man erstmal Ideen entwickeln und diese nach vielen händischen Berechnungen mühsam in ein praktisches Experiment umsetzen, was dann auch mal kläglich scheiterte. Woher hätten damalige Wissenschaftler (die teilweise einsame Pioniere auf dem Gebiet waren) das besser wissen sollen? Aus der Zukunft kommend kann man das natürlich leicht ins Lächerliche ziehen. Sowas finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm.
Jedenfalls hat man sich damals echte Gedanken gemacht, wie man die Menschheit technisch weiter bringen könnte. Dabei raus kamen technische Meisterleistungen wie die Mondlandung, die Concorde oder eben Kernenergie. Ich finde das in Anbetracht des Wissens und der Mittel (Reißbrett, Rechenschieber, bestenfalls ein Röhren-Computer!), die man damals hatte, einfach nur zutiefst beeindruckend.
Heute kriegt man trotz allen Wissens seit Jahrzehnten solche Projekte überhaupt nicht mehr hin, weil immer nur statt "was können wir machen?" "was kostet das?" gefragt wird.
Würde man heute ein modernes Atomkraftwerk in Deutschland planen wollen, wäre es garantiert 2060 noch nicht in Betrieb. Damals war das eine Sache von wenigen Jahren, obwohl man die Technik bei Weitem noch nicht so beherrschte. Dafür gabs mehr Ideen statt notorischer Bedenkenträger. Und trotzdem ist keines in die Luft geflogen.
Ich hätte echt damals gerne gelebt, kein Wunder dachte man aus damaliger Sicht in den 2020ern an Hoverboards, interstellare Raumfahrt und Überschallflug im Regelbetrieb. Stattdessen erleben wir besonders in Westeuropa ein nie dagewesenen technischen Rückbau: Statt Fahrzeuge mit High-Tec-Antrieb prägen viel mehr erwachsene Menschen auf Kinder-Spaßfahrzeugen strampelnd und rollernd das Straßenbild, wie man es schon mal ausgangs des 17. Jahrhunderts hatte. Logisch, dass so ein Rückschritt ins Mittelalter von den klugen Köpfen der 50er Jahre nicht absehbar war, sondern man eher an moderne Konzepte dachte.



