-
Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Vion 04.06.15 - 09:22
Wer seine Biodaten überwachen lässt und gut ernährt und sich ausreichend bewegt bekommt auch gute Tarife.
-
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: JTR 04.06.15 - 09:35
Und jeder muss ein GPS Chip implantieren und sonst jährlich 2 Wochen Urlaubszeit im Knast verbringen, weil man dann annehmen muss dass er kriminell ist. Ist doch praktisch wenn man die Unschuldsvermutung umkehrt und den Leuten auch noch Lügen erzählt, dass sei gut für sie.
-
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Anonymer Nutzer 04.06.15 - 09:37
Vion schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer seine Biodaten überwachen lässt und gut ernährt und sich ausreichend
> bewegt bekommt auch gute Tarife.
Gibt es schon.
Die AOK gibt Rabatte sofern man an gesundheitchecks teilnimmt. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Fotobar 04.06.15 - 09:57
Gibt es doch schon, was auch vollkommen ok ist.
Wenn ich im Fitnessstudio angemeldet bin, bekomme ich bei der TK beispielsweise 50¤ pro Jahr zurück. Auch allgemeine Vorsorge Checks beim Arzt werden belohnt.
Was ich vollkommen richtig finde.
Natürlich wäre eine totale Chip-Überwachung falsch. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: stuempel 04.06.15 - 10:02
Irgendwie tu' ich mich auch schwer damit, als Nichtraucher, der auf regelmäßige Bewegung und einigermaßen ausgewogene Ernährung achtet und bis auf die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt der Krankenkasse in den letzten 3 Jahren keinen Cent an Kosten verursacht hat, die Generation Adipositas mit 150,- monatlich zu finanzieren :(
Wobei ich bezweifle, dass Leute, die derart rücksichtslos mit ihrem Körper umgehen, dass sie angesichts all der kleinen Hinweise auf den Schachteln noch täglich rauchen, sich durch 10¤ Rabatt im Monat davon abhalten lassen. Gegen die 150,-, die ein Raucher (Schachtel am Tag) durch das Nichtrauchen einsparen könnte, sind entsprechende finanzielle Anreize durch die KK absoluter nonsense. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Rababer 04.06.15 - 10:11
Fotobar schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt es doch schon, was auch vollkommen ok ist.
>
> Wenn ich im Fitnessstudio angemeldet bin, bekomme ich bei der TK
> beispielsweise 50¤ pro Jahr zurück. Auch allgemeine Vorsorge Checks beim
> Arzt werden belohnt.
>
> Was ich vollkommen richtig finde.
>
> Natürlich wäre eine totale Chip-Überwachung falsch.
Und wie schauts mit behinderten Leuten aus ? Haben sie dann ein Recht auf die besten Vergünstigungen, weil sie diese erst gar nicht erreichen können ?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.15 10:12 durch Rababer. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: MK899 04.06.15 - 10:41
Soweit ich weiß, war die Kranken(!)versicherung eigentlich mal dafür gedacht, dass Kranke die Behandlung erstattet bzw. geleistet bekommen und nicht dafür, dass gesunde eine Prämie erhalten. Dies wurde erst später eingeführt, da es billiger ist.
Man sollte auch nicht blind auf den Vorsorguntersuchungszug aufspringen. Ich bin kein Gegner der Schulmedizin - eher konservativ ausgerichtet, aber dies könnten sich manche Vorsorgejäger mal anschauen.
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/180873/index.html
https://www.youtube.com/watch?v=tQu5bNObkfQ
Am besten in der ganzen Doku finde ich, wie der. Dr. der Uniklinik auf die Frage ob er zur Vorsorgechecks geht einfach mit Nein antwortet und es begründet.
Ich hab es ja selber bei meinen Großvater erlebt. "Oh, da ist was komisches auf dem MRT Bild, aber genau erkennen können wir es nicht" ... und dann wurde er von oben bis unten für nichts aufgeschnitten, was zu 99% nie Probleme gemacht hätte.
Falls die Frage kommen sollte. Nein ich gehe zu keinen Vorsorgeuntersuchungen mehr - bis auf den Zahnarzt, wobei ich den auch schonmal vergessen habe, also ich renne da nicht wegen ein paar Bonuspunkte hin.
Fitnessstudio, Sportvereine bin ich auch Mitglied und freue mich über die Erstattung, aber ob es gerecht ist .... wie gesagt, eigentlich ist es nicht die Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung .
Übrigens werden nicht nur "faule, dicke usw." Menschen ausgeschlossen. Es soll auch Menschen geben, die einfach kein Geld haben für ein Fitnessstudio (diese MC Dinger gibt es nicht überall - bei mir hier z.B. nicht), oder körperlich beeinträchtigt sind, oder oder oder.
Gegen Beitragskostenerstattungstarife habe ich eigentlich nichts, da man sein Risiko wirklich selber trägt, aber dafür fehlt scheinbar vielen der Mut.
Zuletzt noch zur Adipositas. Bitte schert doch nicht alle über einen Kamm. Ich war auch mal davon betroffen und ich war tatsächlich einer der seltenen Fälle, wo es am Anfang mit starken Medikamenten zu tun hatte und danach erst durch meine Schuld (ausgelöst durch Scham - Essen ist nicht böse und diese Sachen) schlimmer wurde.
Durch richtige Freunde und Anleitung (und vielleicht, weil ich die Medis nicht mehr brauchte) habe ich seit einem Jahrzehnt eine durchaus sportliche Figur, aber ich wurde nie alle Übergewichtigen auf eine Stufe stellen. Da sind soviele Lebensgeschichten dahinter und die wenigsten der Wenigen haben soviel Spaß am Essen. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: limo_ 04.06.15 - 10:46
Ich würde eher sagen das solch eine Überwachung höchst verwerflich wäre da jeder Mensch mit seinem Körper machen kann was er will solange er andere nicht gefährdet gut Raucher machen dass, aber dennoch wenn ich jetzt beschließe ich will fett werden und mich nur noch von pizza ernähren dann sollte ich dass auch machen dürfen ohne Konsequenzen ( abgesehen von meinen gesundheitlichen) . Das gleiche gilt auch beim auto fahren, solange ich niemanden gefährde ist doch alles gut. Und wenn sich wegen solchen Leuten, welche sagen das sei doch nur gerecht, die totale Überwachung durch Versicherungen oder den Staat (ja ich weiß NSA) durchsetzt und auch noch gesetzlich abgedeckt ist, dann wanderte ich ins tiefste outback zu den Kängurus aus.
Hier könnte auch ihre Signatur stehen -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: plutoniumsulfat 04.06.15 - 11:53
Das resultiert aber fast immer mit deutlich höheren Behandlungskosten, die wieder alle übernehmen. Das erscheint vielen einfach nicht fair.
-
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: limo_ 04.06.15 - 12:20
Mhm das stimmt zwar dann würde ich aber sagen das es auch nicht fair ist das jemand der weniger arbeitet mehr Geld bekommt als derjenige der mehr arbeitet und auch mehr für die Gesellschaft macht.
Hier könnte auch ihre Signatur stehen -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: limo_ 04.06.15 - 12:23
Was mir gerade eingefallen ist, ist genau das nicht auch der Sinn hinter Versicherungen?
Hier könnte auch ihre Signatur stehen -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: DaChicken 04.06.15 - 12:31
limo_ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mhm das stimmt zwar dann würde ich aber sagen das es auch nicht fair ist
> das jemand der weniger arbeitet mehr Geld bekommt als derjenige der mehr
> arbeitet und auch mehr für die Gesellschaft macht.
Wenn du danach gehst oder fragst musst du den ganzen Apparat hinterfragen, warum bekommt jemand im Büro für 40 Stunden 3000¤ jemand der 44 Stunden auf dem Bau nur 1200¤? -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: limo_ 04.06.15 - 12:34
Genau das hab ich doch gemeint
Hier könnte auch ihre Signatur stehen -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Dragos 04.06.15 - 12:41
DaChicken schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> limo_ schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Mhm das stimmt zwar dann würde ich aber sagen das es auch nicht fair ist
> > das jemand der weniger arbeitet mehr Geld bekommt als derjenige der mehr
> > arbeitet und auch mehr für die Gesellschaft macht.
>
> Wenn du danach gehst oder fragst musst du den ganzen Apparat hinterfragen,
> warum bekommt jemand im Büro für 40 Stunden 3000¤ jemand der 44 Stunden auf
> dem Bau nur 1200¤?
Ich bin ja für Einheitslohn mit Bonus. Aber in der Schneeball Wirtschaft ist das halt Konzept. ach ja ausnahmen bestätigen die Regel (falls es eine gibt) -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: abracadaboum 04.06.15 - 12:42
Vion schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wer seine Biodaten überwachen lässt und gut ernährt und sich ausreichend
> bewegt bekommt auch gute Tarife.
Kann man schon machen, aber dann bitte auch konsequent durchziehen: Allen voran sollten dann besonders Raucher, Alkoholiker, Diabetiker und Dicke eine ordentlichen Erlass auf ihre Rentenversicherung erhalten - dabei kommt richtig was rum. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Dragos 04.06.15 - 12:58
abracadaboum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vion schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wer seine Biodaten überwachen lässt und gut ernährt und sich ausreichend
> > bewegt bekommt auch gute Tarife.
>
> Kann man schon machen, aber dann bitte auch konsequent durchziehen: Allen
> voran sollten dann besonders Raucher, Alkoholiker, Diabetiker und Dicke
> eine ordentlichen Erlass auf ihre Rentenversicherung erhalten - dabei kommt
> richtig was rum.
Ohh das kann man noch viel Weiter spinnen, am ende ernähren wir uns eventuell von Fisch, Gemüse und Wasser und verzichten auf alles chemische. Ach ja auf Sonneneinstrahlung muss auch geachtet werden. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: phosphoros47 04.06.15 - 13:01
Prinzeumel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gibt es schon.
> Die AOK gibt Rabatte sofern man an gesundheitchecks teilnimmt.
Die Prämie gibts aber unabhängig vom Befund. Das wäre bei der Überwachung deines Fahrstils anders. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Trollversteher 04.06.15 - 13:02
>Gibt es doch schon, was auch vollkommen ok ist.
>Wenn ich im Fitnessstudio angemeldet bin, bekomme ich bei der TK beispielsweise 50¤ pro Jahr zurück. Auch allgemeine Vorsorge Checks beim Arzt werden belohnt.
>Was ich vollkommen richtig finde.
Naja, auch das Fitnessstudio ist nur dann Gesund, wenn in Maßen trainiert wird - wenn damit anabolikasüchtige Dauerpumper subventioniert werden, verfehlt das irgendwie den Zweck...
>Natürlich wäre eine totale Chip-Überwachung falsch.
Eben. Das wäre vergleichbar, wenn die KFZ Versicherer zB regelmässige Fahrertrainings oder lückenlose Checkhefte belohnen würden - aber bei den Krankenkassen zeichnet sich ja eher eine Dauerüberwachung durch Fitnessarmbänder und Smartwatsches ab, was ich schon wieder bedenklich finde. -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Trollversteher 04.06.15 - 13:03
>Und wie schauts mit behinderten Leuten aus ? Haben sie dann ein Recht auf die besten Vergünstigungen, weil sie diese erst gar nicht erreichen können ?
Naja, zumindest bei den Privaten wr es schon immer so, dass Du als Risikopatient oder als jemand mit chronischen Krankheiten drauf zahlen darfst... -
Re: Demnächst auch bei den Krankenkassen
Autor: Trollversteher 04.06.15 - 13:05
>Irgendwie tu' ich mich auch schwer damit, als Nichtraucher, der auf regelmäßige Bewegung und einigermaßen ausgewogene Ernährung achtet und bis auf die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt der Krankenkasse in den letzten 3 Jahren keinen Cent an Kosten verursacht hat, die Generation Adipositas mit 150,- monatlich zu finanzieren :(
Dafür sind Krankenversicherungen aber da. Zumal gerade die Raucher statistisch gesehen, weniger Kosten verursachen als gesunde Menschen, weil sie häufiger (und vor allem schneller) in einem Alter sterben, in dem noch keine teure dauerhafte Rundum-Betreuung notwenig wurde.



