1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Künstliche Intelligenz…

Nutzen - zb. um Lizenz- und Urherberrechtsprobleme zu vermeiden?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nutzen - zb. um Lizenz- und Urherberrechtsprobleme zu vermeiden?

Autor: prodi1985 22.01.18 - 08:45

... Könnte ich mir vorstellen.
    Kein Bild aus dem Google klauen müssen, oder selber seine private Fotosammlung nach Schlagworten anlegen zu müssen.

Stattdessen lässt man sich ein Foto rasch generieren? Wenns denn natürlich kostengünstig möglich ist.

2. Re: Nutzen - zb. um Lizenz- und Urherberrechtsprobleme zu vermeiden?

Autor: spYro 22.01.18 - 08:53

Stimmt, auch ein gute Idee :)
    Finde aber den Ansatz für Künstler auch sehr Interessant.
    Wenn ich eine digitale Szene in Blender erstelle und ich an einer Stelle ein bestimmtes Obkect brauche, das ich per google nicht finde, dann kann ich es mir da generieren lassen. Und wenn es nicht ganz das wahre ist, klicke ich auch "generate new" und es wird ein ähnliches Modell erstellt.

3. Re: Nutzen - zb. um Lizenz- und Urherberrechtsprobleme zu vermeiden?

Autor: mojocaliente 22.01.18 - 09:39

Angenommen die Bilder werden in der Cloud generiert, ist der Lizenzfrage damit auch nicht geholfen, da sich die Bilder nicht in deinem Besitz befinden und wahrscheinlich wird sich der Anbieter das generierte Bild auch reglementieren und bezahlen lassen. Das Urheberrecht wird sowieso an keinem Punkt beim verwerter liegen.

Und dass sich solch AI Objekte sinnvoll in Produktvisualisierungen nutzen lassen wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, dass ich noch nie erlebt habe dass jemand Googlebilder mit Renderings kombiniert, wird es am Grading, Lichtsetup und Auflösung scheitern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.18 09:41 durch mojocaliente.

4. Re: Nutzen - zb. um Lizenz- und Urherberrechtsprobleme zu vermeiden?

Autor: Trockenobst 22.01.18 - 10:32

prodi1985 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stattdessen lässt man sich ein Foto rasch generieren? Wenns denn natürlich
    > kostengünstig möglich ist.

Viel einfacher: wenn ich ein Drehbuch habe, braucht man ja bei komplexeren Filmken auch ein Storyboard. -> http://screencrush.com/movie-storyboards/

Aktuell darf man dass von einem Künstler machen lassen. Wenn ein Computer dies machen kann, wäre das für Leute ohne Millionbudget eine Revolution.

5. Re: Nutzen - zb. um Lizenz- und Urherberrechtsprobleme zu vermeiden?

Autor: mojocaliente 22.01.18 - 11:17

Bei Storyboards geht es allerdings nicht darum "WAS" man sieht, sondern "WIE" man es sieht. Und dieser Aspekt wird von der KI offenbar noch nicht gedeckt.

6. Re: Nutzen - zb. um Lizenz- und Urherberrechtsprobleme zu vermeiden?

Autor: n0x30n 22.01.18 - 14:01

Die Frage sollte vielmehr lauten, ob MS an all den Fotos, die sie zum Trainieren des GANs die entsprechenden Rechte gehabt haben und wenn nicht, ob der komplette Datenbastand dann an einer Copyrightverletzung unterliegt oder nicht.

Das Copyright eines jeden Trainigsbildes müsste sich theoretisch auf den kompletten Datensatz auswirken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemadministrator (m/w/d)
    Ruhrbahn GmbH, Essen
  2. Product Owner (m/w/d)
    ID Information und Dokumentation im Gesundheitswesen GmbH & Co. KG aA, Berlin, Bielefeld
  3. IT-Security Spezialist (m/w/d)
    Elkamet Kunststofftechnik GmbH, Biedenkopf
  4. Business Analyst (w/m/d) Anforderungs- und Testmanagement
    BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G., Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 6,99€, Lost Planet 3 für 3,99€, Rocksmith...
  2. (u. a. Unhinged: Außer Kontrolle, Knives Out, Forrest Gump - Remastered, Blade Runner (Final Cut...
  3. (u. a. Nintendo Switch für 291,55€, AMD Ryzen 7 5800X für 350,91€)
  4. (u. a. Day One Edition PC für 39,99€, PS4/PS5/Xbox Series X für 49,99€, Collector's Edition...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Neues Betriebssystem von Microsoft: Wir probieren Windows 11 aus
Neues Betriebssystem von Microsoft
Wir probieren Windows 11 aus

Windows 11 ist bereits im Umlauf. Wir haben die Vorabversion ausprobiert und ein schickes OS durchstöbert. Im Kern ist es aber Windows 10.
Ein Hands-on von Oliver Nickel

1. Microsoft Windows-10-Nutzer von neuer Wetter-App genervt
  2. Microsoft Windows 10 Ist die "nächste Generation von Windows" ein Windows 11?
  3. Windows 10 Microsoft stellt "die Zukunft von Windows" am 24. Juni vor

Wasserstoff: Der Kampf um die Gasnetze
Wasserstoff
Der Kampf um die Gasnetze

Die Gasindustrie will künftig mit Wasserstoff heizen, viele Fachleute lehnen das ab. An der Frage entscheidet sich die Zukunft der Gasnetze.
Von Hanno Böck

1. Erneuerbare Energien Wasserstoff-Megaprojekt in Australien ausgebremst
  2. Klimakrise Grüner Wasserstoff für die Gas-Therme
  3. Wasserstoff Kawasaki stellt ersten Wasserstofftanker fertig

Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
Rückschau E3 2021
Galaktisch gute Spiele-Aussichten

E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
Von Peter Steinlechner

1. Xbox Microsoft mit Trailern, Terminen und Top Gun