-
Weil Menschen Verantwortung übernehmen
Autor: Lufegrt 28.05.22 - 11:40
Wenn jemand einen Fehler macht kommt er ins Gefängnis und darf sich Resozialisieren und wenn das 150 Jahre dauert.
Eine ki kann keine Verantwortung übernehmen. Des Wegen haben wir da höhere Ansprüche. Das bedeutet sie muss nahezu fehlerfrei funktionieren. -
Re: Weil Menschen Verantwortung übernehmen
Autor: gottwuerfeltnicht 29.05.22 - 00:37
Ich würde eher sagen: Das bedeutet, dass immer ein Mensch die Verantwortung (und damit eben letztendlich die Entscheidung) übernehmen muss. Die KI kann dann nur Hilfsmittel sein -- bei medizinischer Diagnostik ist das recht unproblematisch umsetzbar, bei selbstfahrenden Autos aber kompliziert bis unmöglich.
-
Re: Weil Menschen Verantwortung übernehmen
Autor: Oktavian 29.05.22 - 07:09
> bei selbstfahrenden Autos aber kompliziert bis
> unmöglich.
Es funktioniert dann, wenn das autonome Fahrzeug nahezu perfekt funktioniert. Es muss dramatisch besser funktionieren als ein Mensch, dann akzeptiert man es.
Ein schönes Beispiel sind Züge und U-Bahnen. Eigentlich wäre das das ideale Feld für automatisieren, da gibt es schon heute faktisch keinen Grund, dass da ein Mensch drinsitzt. In einigen U-Bahn-Linien gibt es schon fahrerlose Züge. Hier kann man Menschen dran gewöhnen.
Auch die Düsseldorfer Flughafenbahn oder die Dortmunder H-Bahn fahren völlig autonom, und niemand stört es, einfach weil es perfekt funktioniert. Genau das gleiche Niveau erwartet man von einer KI im Auto. Es darf nicht einfach nur etwas besser sein, es muss nahezu perfekt sein.