1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Künstliche Intelligenz: Wie…

Energievergleich hinkt (letzte Seite)

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Energievergleich hinkt (letzte Seite)

Autor: sigii 17.01.22 - 13:04

Unser Hirn mag zwar sehr wenig Energie verbrauchen aber wir lernen erstmal 10-20 Jahre um überhaupt soweit zu sein um relativ spontan gut in neuen Sachen zu werden.

Insofern hinkt der Energie Vergleich auf der letzten Seite.
    Mit ml Chips wie in Apple Produkte oder eben schon bald im Pixel verbrauchen die dann auch viel weniger Strom bei der reinen Ausführung.

Ich möchte hier aber keine Bewertung abgegeben inwieweit was nun effizienter ist.

Ich hab keine Ahnung wieviel Strom Googles Modelle verbrauchen die die intern laufen lassen.

2. Re: Energievergleich hinkt (letzte Seite)

Autor: jonasz 17.01.22 - 20:04

sigii schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Unser Hirn mag zwar sehr wenig Energie verbrauchen aber wir lernen erstmal
    > 10-20 Jahre um überhaupt soweit zu sein um relativ spontan gut in neuen
    > Sachen zu werden.
    >
    > Insofern hinkt der Energie Vergleich auf der letzten Seite.
    > Mit ml Chips wie in Apple Produkte oder eben schon bald im Pixel
    > verbrauchen die dann auch viel weniger Strom bei der reinen Ausführung.
    >
    > Ich möchte hier aber keine Bewertung abgegeben inwieweit was nun
    > effizienter ist.
    >
    > Ich hab keine Ahnung wieviel Strom Googles Modelle verbrauchen die die
    > intern laufen lassen.

Eine pauschalisierte Aussage, Neuronen sind nicht viel anders, als Transistoren, haben jedoch mehr Verschaltungen und können selbst als Spikes generieren, alsi in einer Art von Rechtecksignal, können die Ströme noch zusätzlich stark moduliert werden. Während ein Transistor eine Spannungsgrenze hat, ab wann der Emitter Spannung weiterreicht. Laienhaft Neronen und neuronale Transistoren, können viel mehr Zustände abbilden und die Wahrtabelle für diese wird eine Potenz vom Transistor sein. Die Effektivität ist schwer abzuschätzen, pauschal wandeln biochemische Prozesse 80% der Energie um, welche ins System gelangen, jedoch ist Kilowattstunde und Kcal schwer anhand von Leistungsoutput abzuschätzen, könnte mich an keinen ernstzunehmende Modell erinnern, welches biologische oder zumindest neuronale Transistoren mit normalen Transistoren vergleicht.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java Software Engineer (m/w/d)
    über grinnberg GmbH, Raum Nürnberg
  2. (Junior) User Interface Design (m/w/d)
    Agentur Siegmund GmbH, Stuttgart
  3. CSV Experte Qualitätskontrolle (m/w/d)
    BERLIN-CHEMIE AG, Berlin
  4. Manager (m/w/d) Information Security Management
    Eurowings Aviation GmbH, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. (stündlich aktualisiert)
  3. (u. a. A Plague Tale - Innocence für 8,99€, Call of Cthulhu für 7,25€, Aliens - Fireteam...
  4. 15.49€ (UVP 59,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de