1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › LED-Lampen: Computer machen neues…

"ionische Stoffe"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "ionische Stoffe"

Autor: Lagganmhouillin 22.02.18 - 08:38

Ist vielleicht zufällig ein Chemiker anwesend, der mir das obige erklären kann?

Es geht um folgenden Abschnitt:

"Inzwischen ist es möglich, aus ersten Prinzipien die Eigenschaften von ionischen Stoffen weitgehend zu berechnen und vorherzusagen. Das sind Stoffe, die nicht durch chemische Bindungen, sondern durch ihre elektrische Ladung zusammengehalten werden und Kristalle ausbilden."

Mir war der o.a. Begriff nicht bekannt, und ich habe ihn daher nachgeschlagen. Dazu hab ich u.a. in der Wiki die Ionenbindung gefunden, die ich noch aus dem Chemieunterricht kenne. Handelt es sich dabei um solche Stoffe?

Denn dann ist die Aussage nicht richtig, das sei keine chemische Bindung.
    Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Bindung
    Generell ist es ja so, daß chemische Bindungen chemisch-physikalische Phänomene sind, wie auch im Artikel steht.

2. Re: "ionische Stoffe"

Autor: PearNotApple 22.02.18 - 09:20

Mit "ionischen Stoffen" meint der Autor wohl Stoffe, die durch Bildung von Ionen zusammengehalten werden. Chemiker sprechen von Salzen, Chalkogeniden (Oxide, Sulfide usw), Halogeniden (z.B. Chloride). Chemiker sprechen, dass solche Stoffe durch ionische Bindung zustande kommen.
    Daneben gibt es Stoffe mit Atombindungen und metallischer Bindung. Die Grenze zwischen diesen Bindungsarten ist jedoch fließend. Man darf dabei nicht vergessen, dass bei allen um Modellvorstellungen handelt.

3. Re: "ionische Stoffe"

Autor: Tet 22.02.18 - 10:02

Der übliche Begriff für einen kristallbildenden "ionischen Stoff" ist Salz. Der Begriff war dem Autor wol zu primitiv oder man befürchtete, dass eine Verwechselung mit Kochsalz erfolgt - was chemisch natürlich auch ein Salz ist, allerdings mit einer anderen ganz anderen Ionenzusammensetzung als die hier angesprochenen Salze.

4. Re: "ionische Stoffe"

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 22.02.18 - 12:11

In der englischen Fachsprache, auch in den verlinkten Papern, ist von "ionic compounds" die Rede. Was ein echt guter Begriff ist. Ein zusammengesetzter Stoff dessen Einzelteile "ionisch" sind, sich also wie Ionen verhalten. Das vermeidet auch, dass man gleich an Ionen denkt - also an einelne Atome mit fehlenden Elektronen in der Schale - denn "ionische" Bestandteile schließen auch geladene zusammengesetzte Stoffe (z.B. phosphate, nitrate etc.) mit ein.

Ich habe nur leider keinen deutschen Fachbegriff gefunden, der genau dem entspricht. Salze war mir zu vage und potentiell zu missverständlich. Einfach von kristallinen Stoffen zu reden wäre falsch, weil auch organische Stoffe auskristallisieren. Ich wollte aber auch nicht im ganzen Text umständlich von "Stoffe mit ionischer Bindung" schreiben. Und einen Chemiker zum Fragen hatte ich auch gerade nicht zu Hand. Also habe ich sie als "ionische Stoffe" bezeichnet und beschrieben, was damit gemeint ist.

(Was zumindest meiner Meinung als Leser von anderer Leute Artikeln immer noch besser ist, als einfach ein Fachwort ohne Erklärung zu benutzten und zu hoffen, dass die Leute schon wissen werden, was gemeint ist. Die Variante erspart zwar Kritik an der (Fach-)Wortwahl, macht den Artikel aber nicht verständlich.)

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

5. Re: "ionische Stoffe"

Autor: Axcyer 22.02.18 - 13:13

Frank Wunderlich-Pfeiffer schrieb:
    -------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe nur leider keinen deutschen Fachbegriff gefunden, der genau dem
    > entspricht. Salze war mir zu vage und potentiell zu missverständlich.
    > Einfach von kristallinen Stoffen zu reden wäre falsch, weil auch organische
    > Stoffe auskristallisieren. Ich wollte aber auch nicht im ganzen Text
    > umständlich von "Stoffe mit ionischer Bindung" schreiben. Und einen
    > Chemiker zum Fragen hatte ich auch gerade nicht zu Hand. Also habe ich sie
    > als "ionische Stoffe" bezeichnet und beschrieben, was damit gemeint ist.

Ob ich hier von einem Salz oder einer Ionischen Verbindung rede macht keinen Unterschied. Solange die Bindungen im Molekül einen Ionischen Charakter haben. Am besten wäre es hier von einem Metalloxide bzw. einem Mischoxid zu reden. (Im Kristall sind ja Lithiumoxid und Aluminiumoxid vorhanden). Dann ist es klar, das es sich um eine Sauerstoffverbindung handelt

6. Re: "ionische Stoffe"

Autor: Zerberus76 22.02.18 - 13:19

Es gibt viele Bindungsarten die ein einfacher Chemiker nicht kennt oder unterscheidet.
    Charge-Transfer-Komplexe oder EDA Komplexe zum Beispiel sind ein besonderer Fall der derzeit in der Halbleitertechnik untersucht wird...

7. Re: "ionische Stoffe"

Autor: Axcyer 23.02.18 - 15:02

Zerberus76 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt viele Bindungsarten die ein einfacher Chemiker nicht kennt oder
    > unterscheidet.
    > Charge-Transfer-Komplexe oder EDA Komplexe zum Beispiel sind ein besonderer
    > Fall der derzeit in der Halbleitertechnik untersucht wird...

Natürlich sind solche Bindungen einem Chemiker bekannt. Das lernt jeder im ersten Semester. Gerade in den Vorlesungen der Anorganischen Qualitativen Chemie werden die Eigenschaften von Komplexen mit Liganden oder Chelaten (der Übergriff für EDA und ähnliche Stoffe) genau behandelt. Komplexe sind auch erstmal nur Salze.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Hamburg
  2. über experteer GmbH, Stuttgart
  3. über experteer GmbH, Frankfurt (Oder) (Home-Office)
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 34,99€
  2. FIFA 21 Standard Edition PS4 (inkl. kostenlosem PS5-Upgrade) für 55€, FIFA 21 Standard Edition...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Differential Privacy: Es bleibt undurchsichtig
Differential Privacy
Es bleibt undurchsichtig

Mit Differential Privacy soll die Privatsphäre von Menschen geschützt werden, obwohl jede Menge persönlicher Daten verarbeitet werden. Häufig sagen Unternehmen aber nicht, wie genau sie das machen.
Von Anna Biselli

1. Strafverfolgung Google rückt IP-Adressen von Suchanfragen heraus
  2. Datenschutz Millionenbußgeld gegen H&M wegen Ausspähung in Callcenter
  3. Personenkennziffer Bundestagsgutachten zweifelt an Verfassungsmäßigkeit

Oneplus 8T im Test: Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro
Oneplus 8T im Test
Oneplus gutes Gesamtpaket kostet 600 Euro

Das Oneplus 8 wird durch das 8T abgelöst. Im Test überzeugen vor allem die Kamera und die Ladegeschwindigkeit. Ein 8T Pro gibt es 2020 nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Bloatware Oneplus installiert keine Facebook-Dienste mehr vor
  2. Smartphone Oneplus 8 und 8 Pro bekommen Android 11
  3. Mobile Neues Oneplus-Smartphone für 200 US-Dollar erwartet