Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Leihfahrräder: Ofo verlässt…

Zu viele Fahrräder

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zu viele Fahrräder

Autor: bark 14.07.18 - 18:44

Wer soll auch so viel Fahrrad fahren

2. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: PerilOS 14.07.18 - 19:47

Ich hab mir eins für nen 1000er ein Stadtrad gegönnt mit allem drum und dran.
    Kommt dann auch günstiger auf Dauer, anstatt dauernd die Leihräder zu bezahlen.
    Und mir tut der Arsch danach nicht weh ;)

3. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: Ebola 14.07.18 - 19:49

Aber du lebst in der ständigen Gefahr dass man die dein Rad unter deinem Arsch wegklaut :-)

4. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: PerilOS 14.07.18 - 20:05

Dafür gibts ja teure Schlösser. Die Flex wird schon recht auffällig sein.
    Aber ja, ich bunker es in der Wohnung. Auf Arbeit haben wir nen Fahrradkeller. Unterwegs stell ich es auch "zu den anderen".

5. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: Sharra 14.07.18 - 21:05

PerilOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dafür gibts ja teure Schlösser. Die Flex wird schon recht auffällig sein.
    > Aber ja, ich bunker es in der Wohnung. Auf Arbeit haben wir nen
    > Fahrradkeller. Unterwegs stell ich es auch "zu den anderen".

Du kannst problemlos mit der E-Flex durch die Stadt laufen, und ein x-beliebiges Schloss aufmachen. Solltest du in die verdammt seltene Verlegenheit kommen, dass dich tatsächlich jemand drauf anspricht, sagst du, das wäre deins, und das Schloss klemmt. (Irgend ein Schlüssel, der reingeht, aber sich nicht drehen lässt). Schwupps sind auch 99% der Leute verschwunden, die sich dafür interessieren. Restrisiko liegt im Promillebereich. Ist leider so.

6. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: kaldewej 14.07.18 - 21:45

Sharra schrieb:

> Du kannst problemlos mit der E-Flex durch die Stadt laufen, und ein
    > x-beliebiges Schloss aufmachen. Solltest du in die verdammt seltene
    > Verlegenheit kommen, dass dich tatsächlich jemand drauf anspricht, sagst
    > du, das wäre deins, und das Schloss klemmt. (Irgend ein Schlüssel, der
    > reingeht, aber sich nicht drehen lässt). Schwupps sind auch 99% der Leute
    > verschwunden, die sich dafür interessieren. Restrisiko liegt im
    > Promillebereich. Ist leider so.

Zum glück gibt's eine Hausratversicherung die sowas übernehmen würde.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.18 21:46 durch kaldewej.

7. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: narfomat 14.07.18 - 22:22

> zum glück gibt's eine Hausratversicherung die sowas übernehmen würde

aehh welche "HAUSRATversicherung" ausser den alten allianz policen versichert denn heutzutage automatisch OHNE aufpreis 1000euro fahrraeder gegen diebstahl ausserhalb des hausbereichs/wohnung/keller mit?

8. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: Sharra 14.07.18 - 22:23

kaldewej schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sharra schrieb:
    >
    > > Du kannst problemlos mit der E-Flex durch die Stadt laufen, und ein
    > > x-beliebiges Schloss aufmachen. Solltest du in die verdammt seltene
    > > Verlegenheit kommen, dass dich tatsächlich jemand drauf anspricht, sagst
    > > du, das wäre deins, und das Schloss klemmt. (Irgend ein Schlüssel, der
    > > reingeht, aber sich nicht drehen lässt). Schwupps sind auch 99% der
    > Leute
    > > verschwunden, die sich dafür interessieren. Restrisiko liegt im
    > > Promillebereich. Ist leider so.
    >
    > Zum glück gibt's eine Hausratversicherung die sowas übernehmen würde.

1 oder 2 mal. Danach werden sie dir entweder die Versicherung kündigen, oder das Fahrrad ausnehmen. Das macht keine Versicherung öfters mit. Bei wirklich teuren Bikes schon gar nicht.

9. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: quineloe 14.07.18 - 23:18

Tatsächlich ist es in den meisten Hausratsversicherungen drin. Mir ist noch keine untergekommen, bei der das nicht der Fall wäre. Bei meiner Signal Iduna ist es drin.

Meine Hausratsversicherung deckt übrigens einen viel höheren Schadensfall ab als 1000¤.

Und ja, irgendwann wollen die nicht mehr. Aber bevor sie rauskönnen, müssen sie trotzdem erst zahlen.

10. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: Sharra 14.07.18 - 23:31

quineloe schrieb:
    > Tatsächlich ist es in den meisten Hausratsversicherungen drin. Mir ist noch
    > keine untergekommen, bei der das nicht der Fall wäre. Bei meiner Signal
    > Iduna ist es drin.
    >
    > Meine Hausratsversicherung deckt übrigens einen viel höheren Schadensfall
    > ab als 1000¤.
    >
    > Und ja, irgendwann wollen die nicht mehr. Aber bevor sie rauskönnen, müssen
    > sie trotzdem erst zahlen.

Klar müssen sie erst einmal. Und dann landest du auf einer internen Liste der Versicherer, und bekommst einfach keine bezahlbare Hausrat mehr.

11. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: luarix 15.07.18 - 00:02

Sharra schrieb:
    > PerilOS schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dafür gibts ja teure Schlösser. Die Flex wird schon recht auffällig
    > sein.
    > > Aber ja, ich bunker es in der Wohnung. Auf Arbeit haben wir nen
    > > Fahrradkeller. Unterwegs stell ich es auch "zu den anderen".
    >
    > Du kannst problemlos mit der E-Flex durch die Stadt laufen, und ein
    > x-beliebiges Schloss aufmachen.

Kann ich bestätigen. Habe ich auch mal vor vielen Jahren so gemacht: mitten in der Fussgängerzone ist mir der Schlüssel meines Fahrradschlosses gebrochen. Bin ins nächste Geschäft gegangen und habe mir einen Bolzenschneider gekauft. Habe den Verkäufer sogar noch gefragt, ob der Stabil genug ist um ein Fahrradschloss aufzuschneiden. War kein Thema. In dem Fall war es ja mein eigenes Rad und mein eigenes Schloss, aber die Aktion hat mir gezeigt, dass man als Fahrraddieb offenbar nur dreist genug sein muss.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.18 00:03 durch luarix.

12. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: quineloe 15.07.18 - 00:18

Was redet ihr hier? Fahrraddiebstähle über die Hausrat zu ersetzen ist Tagesgeschäft.

Ihr hattet wohl seit ihr 14 wart kein Fahrrad mehr? Mein Kollege hat sich zwei teure Fahrräder (>1000¤) ersetzen lassen über die Hausrat und die haben ihm nicht gekündigt.

>Und dann landest du auf einer internen Liste der Versicherer, und bekommst einfach keine bezahlbare Hausrat mehr.

Oha, und das ist mit der DSGVO vereinbar, richtig?

Die ominöse Liste von Privatpersonen, denen man keine Versicherung anbieten darf, die von allen Versicherungsunternehmen in Deutschland nach belieben einsehbar ist. Das ist schon fast so gut wie flat earth.

13. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: p4m 15.07.18 - 04:17

quineloe schrieb:
    > >Und dann landest du auf einer internen Liste der Versicherer, und bekommst
    > einfach keine bezahlbare Hausrat mehr.
    >
    > Oha, und das ist mit der DSGVO vereinbar, richtig?

Das hat nichts mit der DSGVO zu tun. Dem hast Du als Versicherungsnehmer im Vertrag zugestimmt.

Ebenso wie Du bei Kartenzahlungen unterschreibst, dass die Zahlungsdaten an die SCHUFA gehen.

14. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: HorkheimerAnders 15.07.18 - 07:44

Ist wie mit dem Internet, Deutschland hat einfach nicht die nötige Dichte damit es sich wirklich lohnt, ein System was in Korea oder China funktioniert 1:1 hier zu übernehmen.

15. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: Kakiss 15.07.18 - 10:06

bark schrieb:
    > Wer soll auch so viel Fahrrad fahren

Es ist halt ein Spekulationsgeschäft.
    Bevor die Nachfrage richtig da ist, wird das Geschäft mit den Fahrrädern aufgebaut, da spekuliert wird, dass die Leute das Bedürfnis bekommen sparsam, kostengünstig und umweltfreundlich mobil zu sein.

Ging halt wohl in die Hose :)

Grad bei einem solchen Thema ist ein Wechsel der Gewohnheiten vieeeel langsamer als bei Tamagochis.
    Da braucht man das finanzielle Durchhaltevermögen, um von vorne rein präsent sein zu können, bis die Leute sich an mobile Leihgeräte gewöhnt haben.
    Wie zum Beispiel Car2Go (oder wie das heißt).

16. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: PerilOS 15.07.18 - 13:39

Gerade in Berlin, mit einem der besten öffentlichen Netze für wenig Geld, machen die Sharingangebote überhaupt keinen Sinn. Alles was du nicht mindestens mit dem Bus/Tram abwickeln kannst, kannst du problemlos in 10 Minuten laufen. Weitere Strecken Sbahn/Ubahn.
    Leider fangen die ersten Experten schon an ihre Leihfahrräder mit in die Züge und Trams zu nehmen.

Wobei ich sagen muss, dass das Kontrolletiamt die ganzen Leihfahrräder zumindest hier aufm Prenzlauer Berg komplett entfernt hat. Vor nem halben Jahr standen die noch in den Parks und an jeder Ecke. Jetzt siehste die kaum noch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.18 13:40 durch PerilOS.

17. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: gaym0r 15.07.18 - 18:28

narfomat schrieb:
    > > zum glück gibt's eine Hausratversicherung die sowas übernehmen würde
    >
    > aehh welche "HAUSRATversicherung" ausser den alten allianz policen
    > versichert denn heutzutage automatisch OHNE aufpreis 1000euro fahrraeder
    > gegen diebstahl ausserhalb des hausbereichs/wohnung/keller mit?

Wenn man keine Ahnung hat... Damit mein 500¤-rad auch unterwegs versichert ist zahle ich gerade Mal 10¤ im JAHR mehr.

18. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: narfomat 15.07.18 - 18:51

lieber mister gaymor... :)
    man HAT ahnung, es wurden einem schon DIVERSE fahrraeder gestohlen, kuendigung angedroht, separate fahrradversicherungen abgeschlossen etc. und daher weiss "man", was hausratversicherungen zahlen, ab wann zusatzversicherungen noetig sind und was diese kosten. das du fuer dein 500euro bike 10euro mehr zu deiner hausrat zahlst, bedeutet absolut GAR NIX ohne die basisversicherung zu kennen. zumal ich stark anzweifel, das dir deine versicherung dann nicht kuendigt, wenn dein 500euro bike (ueber budget raeder hab ich uebrigens nicht gesprochen) geklaut wird. welche hausversicherung soll das denn sein, die fuer 10euro im jahr dein 500euro bike gegen diebstahl ausser haus 24/7 mit versichert ohne eigenbeteiligung? :) eine uebliche versicherungssumme 1200euro fahrrad (also neupreis fuer ein ordentliches pendler-bike) fuer diebstahl ausser haus ohne nachtklausel liegt naemlich bei 300euro jaehrlich, bei einem 3000euro fahrrad (was fuer ein gutes sportgeraet nicht viel ist, bei e-bikes generell sowieso) liegt man eher bei 600-700euro jaehrlich.

ich meine jetzt keine "1x versicherung", die tagsueber zahlt (abzueglich 300-500euro eigenbeteiligung), dir dann kuendigt, und du dann auf ner liste landest, sondern eine richtige versicherung im sinne des wortes... :)

3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.07.18 18:57 durch narfomat.

19. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: M.P. 15.07.18 - 22:55

Wenn es in China funktionieren würde, wären die Insolvenzen der chinesischen Anbieter aber schwerlich zu erklären ...

20. Re: Zu viele Fahrräder

Autor: quineloe 16.07.18 - 10:20

rofl, die Vollkasko für meinen Minivan ist weniger als 700¤ im Jahr.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Wustermark bei Berlin
  2. Hays AG, Weissach
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Duisburg
  4. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20,99€ - Release 07.11.
  2. 0,90€
  3. 15,49€
  4. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 14.11.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Campusnetze: Das teure Versäumnis der Telekom
Campusnetze
Das teure Versäumnis der Telekom

Die Deutsche Telekom muss anderen Konzernen bei 5G-Campusnetzen entgegenkommen. Jahrzehntelang von Funklöchern auf dem Lande geplagt, wollen Siemens und die Automobilindustrie nun selbst Mobilfunknetze aufspannen. Auch der öffentliche Rundfunk will selbst 5G machen.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Stadtnetzbetreiber 5G-Netz kann auch aus der Box kommen
  2. Achim Berg "In Sachen Gigabit ist Deutschland ein großer weißer Fleck"
  3. Telefónica Bündelung von Bandbreiten aus 4G und 5G ist doch möglich

1. Valve: SteamVRs Motion Smoothing macht VR flüssiger
    Valve
    SteamVRs Motion Smoothing macht VR flüssiger

Per Motion Smoothing kann Valves SteamVR beim HTC Vive (Pro) die Bildrate samt Animationen vorhersagen. Dadurch synthetisch generierte Frames sorgen für flüssige Virtual Reality auch auf jeglicher Hardware.

2. Indiegames-Rundschau: Rollenspielkult und randalierende Roboter
    Indiegames-Rundschau
    Rollenspielkult und randalierende Roboter

Der Herbst bringt viel Material für lange Rollenspielabende in Pathfinder Kingmaker und The Bard's Tale 4. Dazu kommen weitere Indiegames, etwa ein spannender Survivalkampf - in tiefster Dunkelheit!

3. Hinterradantrieb: Tesla verkauft günstigeres Modell 3
    Hinterradantrieb
    Tesla verkauft günstigeres Modell 3

Tesla hat eine preiswertere Version des Model 3 angekündigt, die weniger kostet als die Langstreckenversion, die Tesla bisher verkauft hat. Es handelt sich aber noch nicht um das versprochene 35.000-US-Dollar-Basismodell.

1. 09:19

2. 09:11

3. 08:15

4. 07:43

5. 07:25

6. 07:11

7. 19:03

8. 18:40