Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lockheed Martin: Exoskelett soll…

Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: M.P. 19.05.17 - 08:46

Aber wieder einmal ist der Krieg Vater aller Dinge.

Schon nach dem 1. Weltkrieg hat die Prothetik einen großen Sprung nach vorne gemacht ...

2. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: Lagganmhouillin 19.05.17 - 09:13

"Andere Versionen des Exoskeletts stehen auch für Industriearbeiter und Ersthelfer zur Verfügung."

Nicht gelesen?

3. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: M.P. 19.05.17 - 09:20

Ich denke aber, daß die erste Version vom Militär beauftragt wurde.

Wobei gestern ja wieder Alien 2 als Wiederholung im TV kam, mit Lt. Ripley in einem definitiv industriell motivierten noch weitergehenden Exoskelett

4. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: sinner89 19.05.17 - 09:39

Nein kann man nicht!

Wie soll ein Querschnittsgelähmter das Exoskelett steuern? Es unterstütz bei der Bewegung und nicht dir nicht zu 100% die Bewegung ab.

Mal Kurznachdenken bevor man die üblichen Parolen schreibt.

5. Re: und so menschlich...

Autor: Signator 19.05.17 - 09:45

durch Tot und Massenschlachten zum Ziel...

Ich bin mir nicht sicher ob ich solche Teile dann noch haben wollte...

6. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: Lagganmhouillin 19.05.17 - 09:46

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke aber, daß die erste Version vom Militär beauftragt wurde.

Aber wissen tun Sie es nicht, oder?

7. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: Avarion 19.05.17 - 09:47

Aktuell ist da noch das Problem, dass das Exoskelett erfahren muss welche Bewegung der Träger machen will. Das geschieht aktuell dadurch das Sensoren die Bewegung der Arme und Beine registrieren und übernehmen. Bei einem Querschnittsgelähmten gibt es diese Bewegung nicht mehr. Da muss der Impuls am Rückgrat vor der Verletzung oder direkt am Hirn registriert werden. Das ist deutlich schwieriger.

Hinzu kommt das es nur bei Menschen funktionieren würde deren Querschnittsverletzung nach dem Heranwachsen passierte. Menschen denen es vorher passierte haben häufig fehlentwickelte Hüften und Beine.

8. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: RienSte 19.05.17 - 09:56

Geht nicht, gibts nicht, hamma nicht, wern ma nicht!

Und du schimpfst über Parolen? lol

Es geht ja nicht darum, dass solche Exoskelette eine Querschnittslähmung komplett kompensieren, inkl. aller Bewegungsarten, auf die gesunde Menschen zurückgreifen können (vom Schleichen bis zum Sprint bzw. iPhone reparieren bis Schmieden).

Aber so ein Exoskelett könnte einem zB gut dabei helfen, im/aus dem Rollstuhl eine stehende Position einzunehmen um einfacher in ein Auto umzusteigen oder aufs Klo oder die eigene Küche (Hängeschränke) wieder benutzen zu können.

Auch einfache Greiftätigkeiten könnten wieder möglich sein, so wie es moderne Prothesen auch schon machen. Wie gesagt, man muss ja nicht gleich wieder zum Feinmechaniker werden, aber zumindest ein Glas Wasser bzw. eine Flasche zu greifen sollte möglich sein.

Mal Kurznachdenken bevor .... den Rest spar mich mir.

9. Re: und so menschlich...

Autor: RienSte 19.05.17 - 09:57

Wenn du unter einem Auto eingeklemmt bist und der Sani mit dem Exoskelett kommt, damit der das Auto hochhebt, sagst du bestimmt nicht "Nö danke, das unterstütze ich nicht!"

10. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: |=H 19.05.17 - 10:35

Wie soll das gehen? Es geht hier rein um Kraftverstärkung, dazu wird die vorhandene Bewegung analysiert und unterstütz. Wenn man gelähmt ist bewegt sich aber nichts mehr und das ist genau das Problem. Ein Prothese ersetzt auch das fehlende Körperteil und unterstützt nicht. Moderne Prothesen die über das Gehirn/Nerven/Muskeln angesprochen werden sind auch eine ganz andere Sache.

11. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: Baker 19.05.17 - 10:42

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber wieder einmal ist der Krieg Vater aller Dinge.
    >
    > Schon nach dem 1. Weltkrieg hat die Prothetik einen großen Sprung nach
    > vorne gemacht ...

Prothesen sind jetzt aber keine Militärtechnik sondern eine notwendige Folge von Kriegen. Bezahlt aus zivilen Mitteln. Niemand hat die Menschen damals mit Beinprothesen wieder in den Krieg geschickt.

12. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: RienSte 19.05.17 - 11:06

Ob man als Eingangsgröße jetzt die gewollte Bewegung des Beins nimmt und daraus eine Kraft berechnet/schätzt, die der Aktor aufbringen soll, oder zB die Position eines Joysticks ist doch wurscht.

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keine strikte thematische Trennung zwischen Exoskelett und "Smart"Prothese. Auch was die Messung von Hirnströmen angeht. Wie man den Aktor nennt, sollte irrelevant sein, ebenso wo der seine Befehle herbekommt.

Erklärs mir, denn ich kann das nicht nachvollziehen....

13. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: cry88 19.05.17 - 11:37

RienSte schrieb:
    > Erklärs mir, denn ich kann das nicht nachvollziehen....
    Die technische Entwicklungsleistung ist die, dass sie etwas entwickelt haben, was die bestehende Bewegung im militärischen Umfeld unterstützt. Das hat nichts mit Ersetzen von Bewegungen zu tun. Vollkommen unterschiedliche Forschungsgebiete.

14. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: M.P. 19.05.17 - 11:45

Unter welchem der untenstehenden Geschäftsbereiche sollen denn Exoskelette für Industriearbeiter und Ersthelfer subsummiert werden?
    Wobei es auch für die Mil. Variante unten keine ganz passende Schublade gibt ...

Von der Webseite:

Lockheed Martin's operating units are organized into broad business areas.

Aeronautics, with approximately $17.8 billion in 2016 sales which includes tactical aircraft, airlift, and aeronautical research and development lines of business.

Missiles and Fire Control, with approximately $6.6 billion in 2016 sales that includes the Terminal High Altitude Area Defense System, PAC-3 Missiles as some of its high-profile programs.

Rotary and Mission Systems with approximately $13.5 billion in 2016 sales, which includes Sikorsky military and commercial helicopters, naval systems, platform integration, simulation and training and energy programs lines of business.

Space Systems, with approximately $9.4 billion in 2016 sales which includes space launch, commercial satellites, government satellites, and strategic missiles lines of business.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.17 11:47 durch M.P..

15. Re: und so menschlich...

Autor: M.P. 19.05.17 - 11:54

Das erste von einer Maschine angetriebene Fahrzeug, welches ohne Schienen auskam, sollte dem Ziehen von Kanonen dienen.

Ich hoffe für Deine moralische Integrität, Du fährts kein Auto.

16. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: M.P. 19.05.17 - 11:57

Genau wie dieses Exoskelett eine notwendige Folge der Unzulänglichkeiten einen Infanteriesoldaten sind...

Stauffenberg hatte seit 1943 nur noch ein Auge, und eine Hand ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.17 12:00 durch M.P..

17. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: Reztek 19.05.17 - 11:58

M.P. schrieb:
    > Unter welchem der untenstehenden Geschäftsbereiche sollen denn Exoskelette
    > für Industriearbeiter und Ersthelfer subsummiert werden?

Wie der Name schon sagt: "Rotary and Mission Systems" vielleicht?

18. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: M.P. 19.05.17 - 12:01

Weil der Rotary Club auch Soziale Projekte hat ...

19. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: Reztek 19.05.17 - 12:03

Nee, weil die Customerbereiche angezeigt werden in den Subkategorien. Aber dafür müsste man sich das ganze ja erstmal anschauen bevor man ein Forum mit Unsinn zumüllt? :p

20. Re: Das wäre doch bestimmt auch was für Querschnittsgelähmte

Autor: M.P. 19.05.17 - 13:09

Ich glaube, sein Posting einfach irgendwo hin pappen fällt auch unter "Zumüllen" ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Heraeus infosystems GmbH, Hanau bei Frankfurt am Main
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut
  3. über vietenplus, Großraum Osnabrück
  4. Unitymedia GmbH, Kerpen, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 17,49€)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  3. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smartphone-Kameras im Test: Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
Smartphone-Kameras im Test
Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  1. Honor 7X Smartphone im 2:1-Format mit verbesserter Dual-Kamera
  2. Mini-Smartphone Jelly im Test Winzig, gewöhnungsbedürftig, nutzbar
  3. Leia RED verrät Details zum Holo-Display seines Smartphones

Xbox One X im Test: Schöner, schwerer Stromfresser
Xbox One X im Test
Schöner, schwerer Stromfresser
  1. Microsoft Xbox-Software und -Services wachsen um 21 Prozent
  2. Microsoft Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker
  3. Microsoft Neue Firmware für Xbox One bietet mehr Übersicht

Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test: Action am Wohnzimmertisch
Doom-Brettspiel-Neuauflage im Test
Action am Wohnzimmertisch
  1. Doom, Wolfenstein, Minecraft Nintendo kriegt große Namen
  2. Gamedesign Der letzte Lebenspunkt hält länger

1. Riesenbestellung: Uber will mit 24.000 Volvo autonom Taxi fahren
    Riesenbestellung
    Uber will mit 24.000 Volvo autonom Taxi fahren

Uber hat bei Volvo bis zu 24.000 Autos bestellt, die autonome Fahrten anbieten können. Damit könnte Uber einen Teil seiner Fahrer einsparen und Taxidienste anbieten, die den Nutzer abholen und wie ein Bus zum Ziel bringen.

2. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

3. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

1. 07:10

2. 17:26

3. 17:02

4. 16:21

5. 15:59

6. 15:28

7. 15:00

8. 13:46